ATi Radeon HD 5970 VS Nvidia GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag doch erstmal deinen Geldbeutel welche Karte besser ist?! Die wenigsten werden sich weder die eine noch die andere Kaufen. Da diese 2 Konkurenten vermehrt darauf setzen die schnellste Karte auf den Markt zu werfen sind anfängliche Probleme nach erscheinen immer an der Tagesordnung. Im nachhinein werden die Fehler dann durch Treiberupdates bereinigt, das ist Traurig! Ich will garnicht mehr daran denken was ich nach dem kauf meiner 5970 alles für Probleme hatte und das für fast 700 Steine. Da muss man normalerweise ein Technisches Meisterstück erwarten, aber Pustekuchen.
Nichts desto trotz werd ich mich auch für die 6990 (wenn sie denn so kommt) gerne wieder anstellen und froh sein das es Foren wie dieses gibt: Hier werden sie geholfen!
 
AMD ist besitzer von ATI -> warten lohnt nie, da immer wieder neu Karten kommen. Kauf dir eine 6870, mit der wirst du alles spielen können, auch zukünfitige spiele und verballerst dein geld nicht all zu sinnlos. multigpu ist nicht wirklich der bringer. dann lieber in einem jahr wieder ne ne midendgpu kaufen, da haste mehr von.
 
Leute ihr irritiert mich sehr :D

"Während die HD 6950 und die HD 6970 weiterhin für das vierte Quartal geplant sind, kommt die HD 6990 erst im ersten Quartal 2011. Die Radeon HD 6950 und die Radeon HD 6970 nutzen dabei bekanntlich den Cayman-Chip (HD 6950: Cayman Pro, HD 6970: Cayman XT), die HD 6990 dagegen Antilles."


Soll ich lieber jetzt bis Dezember warten und die HD6950 bzw die HD 6970 kaufen, oder bis nächstes Jahr(mach ich sehr ungerne) warten und auf die HD6990 aufsparen? Ich meine das zweitere ist ja eine Double GPU und mit Microrucklern, oder?
 
gtx 580, wegen Psyics, die HD`s haben keine Psyic, Nvidia ist zwar ein kleines stück langsamer aber Nvidia bietet viel mehr als nur schnelles zeug.

ich weiß das ich es falsch geschrieben habe.
 
@ Reamans, ja und warum schreibst du es denn?
 
Hallo,

also ich finde AMD Karten super! Besitze selbst eine HD 5770. Doch immer wieder muss ich merken das NV in manch Sachen besser ist?

Fängt an als ich mir ein Iphone gekauft habe! Jetzt möchte ich Filme auf Format vom Iphone umwandeln.

Finde mal ein gescheites Programm für AMD Karten?

Mit Cuga kann man alle Formate umwandeln, ohne Einschränkung. Selbst Photoshop läuft mit Cuga.

Also das sind natürlich Sachen die ein Spieler nicht unbedingt braucht aber es viel einfacher machen.

Deswegen wird meine nächste Karte eine Nividia obwohl AMD mir besser gefällt!

Doch das gesamt packet ist NV einfach besser!:(

Gruß
 
kkc1945 schrieb:
Leute ihr irritiert mich sehr :D

"Während die HD 6950 und die HD 6970 weiterhin für das vierte Quartal geplant sind, kommt die HD 6990 erst im ersten Quartal 2011. Die Radeon HD 6950 und die Radeon HD 6970 nutzen dabei bekanntlich den Cayman-Chip (HD 6950: Cayman Pro, HD 6970: Cayman XT), die HD 6990 dagegen Antilles."


Soll ich lieber jetzt bis Dezember warten und die HD6950 bzw die HD 6970 kaufen, oder bis nächstes Jahr(mach ich sehr ungerne) warten und auf die HD6990 aufsparen? Ich meine das zweitere ist ja eine Double GPU und mit Microrucklern, oder?

Wie gesagt das musst du im Endeffekt selber wissen was du machst!
Aber du mußt dir über einige Dinge selbst klar werden und uns dies auch mitteilen um dir bei deiner Wahl zu helfen!
Dinge wie:

-Schüttelst du dir gerne einen auf hohe Frames ab oder stehst du auf Bildqualität?
-Willst du eine leise Karte oder ist dir die Lautstärke egal?
-Möchtest du Physx und Cuda nutzen?
-Siehst du über Sachen wie Microruckler hinweg oder bist du nicht so penibel?
-Wieviel Geld willst du ausgeben?

Das mit dem warten ist immer die geilste Antwort von den Membern hier weil es absoluter Schwachsinn ist weil du so nie zu deiner Graka kommst.
Denn wenn du nun auf die 6xxx Serie wartest und egal wie sie abschneidet dann raten dir alle warte noch ein zwei Monate dann kommt die GTX 680 und wenn die da ist sagen wieder alle warte auf die ATI`s.
Ergo Schwachsinn du hast ein Date und das halte auch ein nur so wirste glücklich!;)
Desweiteren würde ich die 6xxx Serie nicht inbetracht ziehen da sie weder besser noch schneller rendert wie ihre Vorgänger also würde ich mich eher an der 5xxx Serie orientieren!

Und ja die 6990 wird auch eine Doppel GPU Karte sein und auch dort wird das Internal Crossfire nicht funzen und dich mit Microrucklern nerven da AMD anscheinend kein Interesse daran hat dies zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen es kommen immer wieder neue Grafikkarten auf den Markt.

Im Endefekt kommst du nie dazu dir eine neue Karte zu hollen.
 
@vitel09, du musst ja kein Render-Programm für die Graka suchen. Für deine Zwecke reicht sogar Windows Movie Maker, wenns einfach sein soll.

Und zum TE, kauf eine neue Graka wenn du die Leistung JETZT und SOFORT brauchst. Warten macht wie schon oft gesagt, keinen Sinn. Es kommen so oft neue Karten raus, guck dir eine aus, kauf sie.
 
kkc1945 schrieb:
Hi,

welche Grafikkarte ist besser?:D

Bin gerade von einer 5970 auf eine GTX480 gewechselt.
Die GTX480 ist ganz klar besser als die 5970 (jedenfalls mit meiner Software in meinen Settings).

Was Du willst musst Du selbst rausfinden, den längsten Balken bekommst Du mit der 5970.
 
Master-Schrotti schrieb:
-Schüttelst du dir gerne einen auf hohe Frames ab oder stehst du auf Bildqualität?
= Ja, ich will flüssig spielen und ne gute Bildqualität!

-Willst du eine leise Karte oder ist dir die Lautstärke egal?
= Sollte halt nicht so laut sein, dass man Ohrstöpsel tragen muss

-Möchtest du Physx und Cuda nutzen?
= Ja, aufjedenfall Realismus pur!

-Siehst du über Sachen wie Microruckler hinweg oder bist du nicht so penibel?
= Aber so was von penibel, kann es überhaupt nicht ausstehen!

-Wieviel Geld willst du ausgeben?
= 1200-1300€ plus Monitor und Boxen

Hoffe man kann mit den Antworten mir bei der Entscheidung helfen:freaky:
 
Weiterhin die GTX580. Denn Punkt 1, 3 und 4 erfüllt die 5970 nicht bzw. weniger gut.
 
@Master-Schrotti: Da spricht ja der Fachmann ;-)
Da Nvidia gerade erst die GTX580 gelauncht hat wird wohl kaum in 2 Monaten schon ein Nachfolger kommen. Denn der soll in 28nm sein und das kann TSMC einfach nicht liefern. Die HD5970 (single GPU) wird auf jeden Fall noch dieses Jahr kommen. Vielleicht auch noch diesen Monat. Das wird auf jeden Fall Auswirkungen auf die Preise haben. Und ich hätte keine Lust knapp die Hälfte meines Budgets für eine Grafikkarte hin zu legen, die nen Monat später wahrscheinlich mal eben 100€ weniger kostet.

Wenn man PhysX unbedingt nutzen will könnte man trotzdem die HD6970 abwarten und wenn die überzeugend ist durch das gesparte Geld (AMD ist in der Regel billiger als Nvidia) in eine PhysX Karte wie die GTS450 oder so investieren. Man hätte dann mehr Leistung und trotzdem PhysX zum ähnlichen Preis.
 
Lost_Byte schrieb:
@Master-Schrotti: Da spricht ja der Fachmann ;-)
Da Nvidia gerade erst die GTX580 gelauncht hat wird wohl kaum in 2 Monaten schon ein Nachfolger kommen. Denn der soll in 28nm sein und das kann TSMC einfach nicht liefern. Die HD5970 (single GPU) wird auf jeden Fall noch dieses Jahr kommen. Vielleicht auch noch diesen Monat. Das wird auf jeden Fall Auswirkungen auf die Preise haben. Und ich hätte keine Lust knapp die Hälfte meines Budgets für eine Grafikkarte hin zu legen, die nen Monat später wahrscheinlich mal eben 100€ weniger kostet.

Wenn man PhysX unbedingt nutzen will könnte man trotzdem die HD6970 abwarten und wenn die überzeugend ist durch das gesparte Geld (AMD ist in der Regel billiger als Nvidia) in eine PhysX Karte wie die GTS450 oder so investieren. Man hätte dann mehr Leistung und trotzdem PhysX zum ähnlichen Preis.


OMG reiß mir nich gleich den Kopp ab das war rein sinnbildlich gesprochen weil jeder immer sagt man soll warten was absoluter Schwachsinn ist weil man so nie zu seiner Graka kommt mehr wollt ick damit nich sagen also Keep Cool;)

Desweiteren wird die HD 6970 mit nichts weiter überzeugen ausser mit hohen Frames der Rest wird wie schon bei seinen Vorgängern aussehen der HD 5970, 4870 X2 und der 3870 X2 nähmlich Micro Rülpser ohne Ende!
Desweiteren würde ich die 6xxx Serie garnicht in betracht ziehen da sie meist der 5xxx Serie das nachsehen hat deswegen Overclocked AMD jetzt wieder die Karten bis man Spiegeleier drauf braten kann um einen Leistungszugewinn zu erhalten den man auch mit einer Karte aus der 5xxx Serie erzielen kann wenn man sie auf das gleiche Niveau übertaktet!
 
@Master-Schrotti: Immerhin gehört die 6970 zur Northern Islands generation, welche eigentlich mit 4D-Shernd spekuliert wurde. Es kann also durchaus sein, dass die jetzt einiges neu macht. Und 2 Wochen warten und dafür 100€ sparen kann man ruhig (die GTX580 wird dann wohl kaum in ihrem jetzigen Preisbereich bleiben)
 
Bin gerade von einer 5970 auf eine GTX480 gewechselt.
Die GTX480 ist ganz klar besser als die 5970 (jedenfalls mit meiner Software in meinen Settings).

Was Du willst musst Du selbst rausfinden, den längsten Balken bekommst Du mit der 5970.
Ja, klar... hab gerade mein Mercedes SL Klasse auf einen Fahrad gewechselt..
Denn der Fahrad viel besser und schneller ist...
 
Gehts irgendwie konstrukiv. Was findest Du an meinem Beitrag seltsam?
Aber ich kanns für Dich gerne auseinanderklamüsern.

2HD5870 sind schneller als eine HD5970 ohne übertakten (is klar, oder).
Beide Kombinationen haben die selben Krankheiten
a) 1GB VRAM ist ganz schön wenig wenn man nicht gerade einen Winzig-Moni hat oder nur Games mit dürftigen Texturen zockt
b) Die üblichen CF-Probleme
c) Zusätzlich hat die Dual-GPU-Karte noch das Problem das sie von ATI Stiefmütterlich behandelt wird. Während z.b. die CF-Modis für F1 2010 mit 2 HD5870 laufen, laufen sie mit der HD5970 nicht. (Jedenfalls noch mit dem 10.9er Catalyst).

Und immer daran denken, mit CF hast Du Probleme die Du ohne nicht hättest.

z.b.

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY


Ich bin gerade von einer 5970 auf eine GTX480 umgestiegen.
JA, ich habe jetzt überall weniger FPS
Nein, es stört mich überhaupt nicht, weil ich scheinbar sehr empfindlich auf MR reagiere, weil meine Software öfter in meinen Settings deutlich mehr als 1GB VRAM braucht, weil ich jetzt nicht ständig kontrollieren muss ob mein CF auch läuft, weil ich keine Treiber-Probleme mehr mit Photoshop Hardwarebeschleunigung bekomme, weil ich nicht immer 60 FPS vsync für Ruckelfreies genießen brauche sondern auch deutlich weniger FPS reichen, weil mein Balken nicht immer der längste sein muss, weil ich mich jetzt nicht mehr über nicht funktionierende Profile in RUSE, F1 2010, Siedler 7 ärgern muss, weils einfach viel Entspannter ist.

Beispiel:
Age of Conan endlich alle Regler auf Max ohne Diashow (1,4GB VRAM nötig)
GTA4 endlich Nachtschatten auf MAX (1.4GB VRAM nötig)
In Borderlands keine Ruckelorgie mehr (T-Bone-Junktion) wobwohl ich endlich alle Optionen zuschalten kann.

Du hast bestimmt auch beide Grakas um die es geht im Rechner gehabt und deshalb ist Dein Beitrag so voller Inhalt und Charme. Ich frag mich ob die beiden anderen Beiträge von Dir auch so genial abgefasst sind. Du bist mir dann wohl einer der dem längsten Balken (oder den lächerlichen 10%) hinterherrennt. Jeder wie er möchte sag ich da nur. Und Mercedes/Fahrrad kommt irgendwie nicht hin. Die 5970 hat mich im Dezember 500 Euro gekostet und die 480er vor einiger Zeit noch 450 Euro. Der Unterschied im Preis ist inzwischen genau so klein wie der Unterschied in der Leistung immer war. Ich frag mich da tatsächlich wie Du auf Mercedes/Fahrrad kommst, aber vielleicht klärste uns ja auf anstatt das jetzt alles so hinzunehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts irgendwie konstrukiv. Was findest Du an meinem Beitrag seltsam?
Aber ich kanns für Dich gerne auseinanderklamüsern.
Du hast bestimmt auch beide Grakas um die es geht im Rechner gehabt und deshalb ist Dein Beitrag so voller Inhalt und Charme. Ich frag mich ob die beiden anderen Beiträge von Dir auch so genial abgefasst sind. Du bist mir dann wohl einer der dem längsten Balken (oder den lächerlichen 10%) hinterherrennt. Jeder wie er möchte sag ich da nur. Und Mercedes/Fahrrad kommt irgendwie nicht hin. Die 5970 hat mich im Dezember 500 Euro gekostet und die 480er vor einiger Zeit noch 450 Euro. Der Unterschied im Preis ist inzwischen genau so klein wie der Unterschied in der Leistung immer war. Ich frag mich da tatsächlich wie Du auf Mercedes/Fahrrad kommst, aber vielleicht klärste uns ja auf anstatt das jetzt alles so hinzunehmen :-)

gtx 480 habe ich nicht, da hast du recht.
Ich habe 3 rechner mit anderen Grafikkarten.
X850, gtx 285, und vor 5 Monaten habe ich einen Rechner mit 5970 zusammengebaut.
nvidia wird für 3d mit nvidia 3d vision benutzt. Allerdings werde ich sie jetzt verkaufen weil ATI entlich stereoscopische 3d auch unterstüzt.
Es interesiert doch keinen, welche Karte mit deiner spezieller Software schneller funktionieren sollte.
Das wichtigste ist wie ist die Graka beim spielen. Und es ist ganz klar
dass die 5970 viel schneller als 480 ist. Sollte ich dies beweisen?
 
Das wichtigste ist, wie schnell die GraKa beim Spielen ist und welche Qualität sie abliefert. (OK, man könnte noch Lautstärke und Leistungsaufnahme mit reinnehmen, aber das interessiert einen ja nicht, wenn man loszocken möchte). Die 5970 mag zwar schneller sein, liefert dabei aber auch Mikroruckler en masse. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man beides gewichten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben