News High-End mit GF110: Heute vor 10 Jahren erschien die Nvidia GeForce GTX 580

Hab gerade noch mal geschaut. War gar keine MSI, sondern eine ZOTAC AMP! 570 für 374€ und zwar am 11.12. 2010, also recht früh nach Release.

Hatte damals 2009 einen neuen Rechner gekauft und 2010 die Alibi GPU ersetzt.

Letztes Jahr, also 2019 wieder neuen Pc gebaut und wollte dieses Jahr dann eigentlich die 3070 holen, alles exakt wie vor 10 Jahren. Nur bekommt man die 3070 erstens grad gar nicht, zweitens nicht für 374€ und drittens wäre es keine ZOTAC mehr. ;) Außerdem sind mir die 8GB zu wenig, muss wohl auf die TI warten bzw. schauen was die 6800 kann.

Schon mal jemand versucht die 3080 auf 220W zu betreiben? Was bleibt da an Mehrleistung zur 3070?

Ich bin gerade ein bissel erschrocken, dass das erst 10 Jahre her ist?! o_O
In 10 Jahren gab es also GTX 500, 600, 700, 900, 1000 und RTX 2000, 3000..

Wenn ich da an meine alte Voodoo denke und Unreal auf einmal flüssig lief und nicht nur Pixelbrei war.. :D
Kommt mir immer vor, als sei das gestern gewesen.. :freak:

Eldesh schrieb:
[...] einen Rechner mit i5-4440 und einer GTX 550Ti geholt habe [...]
das eigentlich kuriose ist ja, dass man die gpu quasi einrahmen und an die wand hängen kann während man mit der cpu selbst heutzutage noch einen grundstein für eine erträgliche spielekiste hätte.
SV3N schrieb:
Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom war meine letzte Grafikkarte im SLI-Verbund und mein letztes Multi-GPU-Setup überhaupt. Die Phantom hatte damals was, mit ihren "unsichtbaren" Lüftern. ^^
hatte eine gtx960-variante - die karten sind gold wert. klobig aber mit etwas tunning fast lautlos und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und bad_sign
" Zu einem UVP von 479 Euro war die GeForce GTX 580 im November 2010 damit die schnellste Single-GPU-Grafikkarte am Markt "

Soviel kostet heute nicht mal Midrange... :freak:

Also an sich hat NVidia mit der 480 eine Mittelklasse-Grake als High-End verkauft und dann einfach später den eigentlichn High-End Die verkauft. Hmmm...

Hab meine sogar noch, ASUS ENGTX580 DirectCU II, das Triple-Slot Monster, lief lange übertaktet auf 900 MHz.
Darüber meine ASUS ENGTX275 mit Arctic Accelero Kühler.

Die 580 wurde dann gegen eine 780 und die wiederum gegen eine 980 getauscht.

IMG_20201109_151926.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
an die ganzen leute, die hier vom damaligen preis von unter 500€ so fasziniert sind:

1. gibt es etwas das nennt sich inflation
2. war die karte bereits 4 jahre später wegen 1,5gb vram für 1080p high settings nicht mehr zu gebrauchen.

vergleicht man das mit einer gtx 1080 bei gleicher auflösung, welche es ebenfalls für 500-600€ 2016 zu kaufen gab, ist das garnicht mal so günstig gewesen.
heutige karten kann man viel länger auf hohem niveau nutzen, gerade wenn man auf 1080p bleibt.

bad_sign schrieb:
Ein halbes Jahr später kam dan Fermi done right (500er)
Super schnell ;)

Ob das mit der RTX3000 jetzt auch passiert?

Eine der besten Karten die ich je hatte.. Keine Limitierung durch verbauter Hardware bezüglich Leistungsaufnahme usw.. Wakü rauf, Spannung durch Biosflash erhöht und hoch mit dem Takt. Gute Modelle machten über 1ghz mit und die Leistung skalierte quasi 1:1 mit dem Takt. 25-30% Mehrleistung waren kein Problem.. :D

Robo32 schrieb:
Ob das mit der RTX3000 jetzt auch passiert?
Wenn die Gerüchte über den Wechsel zu TSMC stimmen, sehr gut möglich :)

Ein Kumpel hat noch die GTX 295, das waren 2xGTX 285 Chips auf einer Karte, die hatte damals so um die 300W TDP und wirklich gut gedröhnt....und heute hat eine RTX 3080 stellenweise mit einem Chip um die 340-350W TDP und ist dabei auch noch leise....ja die Zeiten haben sich geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ...hatte die Gainward GTX 580 Phantom. Was für eine Bildhübsche karte das war und lange hat sie gehalten! Was man von aktuellen karten nicht grad behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Bin ich der Einzige dem die Heute vor 10 Jahren, heute vor 15 Jahren Meldungen auf der Frontpage nerven? Anfangs dachte ich mir ganz nett, aber mehr auch nicht.
Passt aber ins Jahr 2020 - mit Blick auf den Games Bereich - Neuauflagen alter Geschichten.

Meine GTX580 war eine Gainward Phantom.
dasdasdas.jpg

Das war ein Kühler, der nicht nur elegant aussah, sondern auch wirklich gut durchdacht. Entstauben der Grafikkarte war kinderleicht. Man musste sie nicht mal aus dem PC ausbauen. Der meiste Staub sammelte sich außen an den direkt zugänglichen Kühllamellen und die Lüfter waren in kleinen, werkzeuglos zu entfernenden Modulen.

Was Gainward heute als Phantom verkauft, hat damit leider nichts mehr zu tun.

Ach ja, und 3GB hatte die Karte auch noch (genauso viel, wie die GTX780Ti, die sie ersetzt hat), und ein solides OC ab Werk.

(Ergänzung: Ich bin nicht sicher, ob das Bild wirklich von der GTX580 ist, oder von der 780Ti, die ich auch als Phantom hatte. Aufgrund der Stromanschüsse wahrscheinlich doch letztere.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und SVΞN
2 Tflops erreicht ja heute schon fast der 3400g. Wenn man da mit zen 3 und rdna2 ne nette 5K APU zusammenzimmern würde mit IF könnte die schon schneller sein als die Top Karten damals, und das dank Ram Nutzung sogar mit 16Gb Vram wenn man 32GB ram eingebaut hat :cool_alt:
Spätestens mit DDR5 gehts im APU Berreich richtig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der Phantom GTX 570 bis 780 Ti war einfach Klasse und das sowohl optisch als auch in technischer Hinsicht.

Schade, dass das Konzept abseits des Namens nicht überlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
479€ im Jahr 2010 entsprechen in heutiger Kaufkraft 541€. Der GF110 war 520 mm² groß und damit ziemlich in der Mitte von 3070 und 3080 was die Chipgröße angeht. Würde man für ein hypothetisches Modell dazwischen heute 600€ ansetzen, dann läge man recht dicht da dran. Schließlich ist der DHE-Kühler der 580 ja auch billiger gemacht als bei der 3000er Serie, zudem ohne Backplate und co. Insofern hat der Hersteller die Preise vergleichbarer Hardware gar nicht mal so stark erhöht, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.

• Gefällt mir
ich habe die GTX 580 Phantom noch im 2. System mit dem 2600k, in CS:GO auf Esport Settings alles Low (1280x1024) ist die Karte ca 40-60% ausgelastet. Mit der Karte habe ich bis zur Anschaffung der GTX 1070 überlebt und viele Generation übersprungen und dazu noch Geld gespart, da ich zu der Zeit zu 99,99% CS gespielt habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben