News High-End mit GF110: Heute vor 10 Jahren erschien die Nvidia GeForce GTX 580

Wenn man sieht, dass damals die Karte bei rund 200-230 Watt Verbrauch in der Presse vernichtet wurde und heute alles unter 200 Watt als Mittelklasse für Stromsparer gilt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zitterrochen, bad_sign und eine weitere Person
Damals ging es mit meinem Interesse an Hardware los:
Nach einigen Jahren in denen ich fast ausschließlich ein F2P MMO gespielt habe was selbst auf meinem 2007er Aldi Rechner ganz ok lief, kam unter anderem mit Battlefield Bad Company 2 die Lust auf leistungsstarke Hardware für schicke Grafik auf.

Da ich damals noch als Schüler nur 700€ Budget hatte lies ich mir im PCGH Forum einen Rechner mit GTX 560Ti, 8GB RAM und einem i5-2400 zusammenstellen. Ab da wurde ständig irgendwas an der Kiste geschraubt. :D

Shoryuken94 schrieb:
Gleichzeitig sind High End Single GPU Karten heute eine ziemliche Nische. Damals war eine GTX 580 in manchen Spielen selbst in Full HD schon ziemlich am Limit. Vor 10 Jahren war Full HD schon Standard und heute ist es noch immer mit abstand die am weitesten verbreitet Auflösung. Nur ist heute eine High End Karte in der Auflösung ziemlich unnötig. Nicht zu verachten, dass die Karten heute meist deutlich länger halten und seltener geupgradet werden muss.
Das sehe ich etwas anders. Die Spieleentwickler ballern immer mehr, teil kaum sichtbare, Effekte in die Spiele, dass man alleine um in FHD zu bleiben ständig die GPU upgraden muss. 2016 war meine 1060 völlig ausreichend für FHD und überwiegend max Settings. Heute sagt ein Godfall, dass für FHD mit 60FPS und lediglich "hohen" Settings eine 1080 TI benötigt wird. Also, doch, auch heute braucht man teils noch High End Karten für Max Settings in FHD. Ansonsten wären wir schon längst bei 4K.

@Topic
Ich hab mir damals eine MSI 570 geholt, mit der ich viel Spaß hatte und die mich bis zur 7070, ebenfalls von MSI begleitet hat. Damals waren die X70er Karten noch günstige obere Mittelklasse. Seit der 1070 sind die Preise da leider ziemlich nach oben gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und mibbio
Das waren noch Zeiten, als High-End-Grafikkarten mit Big Chip für 500 Euro zu bekommen waren :D

Heute muss man als Interessent zittern, dass man das zweitgrößte Modell überhaupt nahe der UVP von um die 700 Euro wird kaufen können - oder überhaupt eines abbekommt (RDNA2-Release, ich komme ... :p).

Im Ernst, eine RTX 3080 für 750 Euro wäre, trotz unterdimensioniertem Speicher, ja fast noch schön. Kann man aber ja aktuell leider unglaublich heftig knicken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab sie damals 2011 als EVGA geholt, da war sie noch immer die stärkste Karte und war mega stolz. 2 Jahre später hatte sie dann schon stark zu kämpfen (AC Unity und GTA5 waren wirklich nur bedingt genießbar), doch bis 2017 hielt sie eisern durch. War wirklich ein starkes Teil. Hab sie noch immer im Keller für den Notfall.

• Gefällt mir
...

Der Euro war vor 10 Jahren noch was wert.
was heute nicht mehr gilt:
...
unterste Oberklasse= <300€
Oberklasse= <500€

eine tolle Karte! Hatte mit meinem Kumpel je EVGA 570er gekauft und sehr lange benutzt. Dieses Jahr wäre die Garantie abgelaufen, aber da kam 2016 die 1070er Serie mit 8GB RAM raus, die ich noch heute ohne Probleme nutze.

Meine ASUS GTX 570 lebt auch noch, ersetzt wurde sie damals eigentlich vor allem wegen dem VRAM.
Mein alter TFT mit 1680x1050 wird sogar immer noch als Zweitmonitor genutzt^^

War eine schöne Karte und auch eine schöne Zeit.

• Gefällt mir
Selbst im Referenzdesign als Blower nicht ungehörig laut war diese GPU lange Jahre bei mir im Einsatz. Das Ende der Fahnenstange, das high-end-Modell, neu!!! gekauft für schlanke 400€. Als dann wieder ein Neukauf anstand hat Nvidia frei gedreht beim Preis (erste GPU mit vierstelligem €-Preis, hey!) und sich von mir die Rote Karte in Form einer R9 290X für wieder knapp über 400 (409€) abgeholt. Das waren noch Zeiten für Käufer von high-end-GPU! Die GTX580 war das was eigentlich die GTX480 hätte werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aklaa
Die hab ich hier noch rumliegen... Im Triple Slot Design DirectCu II.
Das war mal ein Klopper... Hat ganz schön am Mainboard gezogen 😅.
Hab se auch zwischendurch immer mal wieder eingebaut, weil's mit der 290X von AMD ständig Treiberprobleme gab.
Sehr ärgerlich.
Aber für Diablo 3 in 4K hat's gereicht 😁
Hemmschuh war bei den damaligen Spielen niemals die Rohleistung, sondern immer der knappe Speicher...

Xes schrieb:
Da ich damals noch als Schüler nur 700€ Budget hatte lies ich mir im PCGH Forum einen Rechner mit GTX 560Ti, 8GB RAM und einem i5-2400 zusammenstellen. Ab da wurde ständig irgendwas an der Kiste geschraubt. :D

Mit der Grafikkarte kämst Du heute nicht mehr weit, aber in den Rechner eine GTX 1060 eingebaut und Du kämst heute noch nahe an die minimalen Anforderungen von Sachen wie Read Dead Redemption 2, Divison 2 und vielem anderen heran.

Bei den Grafikkarten hat sich Gefühlt so viel mehr in der Leistung getan. So gesehen macht es Sinn, dass man heute für Prozessoren in vergleichbaren Klassen noch vergleichbares Geld bezahlt, während das bei GPUs nicht mehr so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Falbor schrieb:
hach ja, als das topmodell noch 2 grafikchips hatte. lang lang ist es her.
thermi2 war wenigstens ein akzeptables upgrade vom original
#ersterumjedenpreis
najaaaa Radeon Pro Duo und Pro Duo Polaris anno 2016/2017 waren die letzten, oder?

tt: auch noch eine 580 Lightning XE und Matrix Platinum in der Vitrine. Letztere hat mir bei OC Versuchen das erste Mal ein Netzteil überlastet...

Die Karte hatte ich am längsten von meinen Grafikkarten drinnen.
Direkt bei Release gekauft, damals waren die auch schnell ausverkauft und erst später lieferbar. War eine Palit in Referenz Design
Und erst ende 2016 mit einer RX 480 ersetzt.

Mit der Konnte ich sogar noch Witcher 3 in Fhd und min Settings spielen.
Liegt immer noch bei mir als Ersatz/Notfall Grafikkarte.

Anhänge

• IMG_20201109_115044.jpg
    IMG_20201109_115044.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 359
Bulletchief schrieb:
Das war mal ein Klopper... Hat ganz schön am Mainboard gezogen
Gab es nicht zeitweise sogar PC-Gehäuse, die im Bereich der Laufwerks-/Festplattenschächte eine Halterung hatten, um das Ende von sehr langen/schweren Grafikkarten zu stützen, damit nicht die komplette Last am Steckplatz auf dem Mainboard hebelt?

Wie kann das denn die schnellste GPU gewesen sein ohne RGB? Unvorstellbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
SV3N schrieb:
Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom war meine letzte Grafikkarte im SLI-Verbund und mein letztes Multi-GPU-Setup überhaupt. Die Phantom hatte damals was, mit ihren "unsichtbaren" Lüftern. ^^
Ja das Phantom Design war wirklich sehr schick.
Habe auch noch eine GTX770 und eine GTX780 in der Phantom Variante da.
Schon sehr schick und laufen noch gut.
Das Design wurde auch noch einige Generation weiter geführt, ist heute aber leider verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Piak schrieb:
Die wichtigste technische Frage ist doch, wieso war die GTX580 nicht so eine Heizung wie die GTX480?
Etwas optimierte Fertigung und ein optimierter Kühler.
Damals waren halt keine 30cm X 15cm 3Slot Kühler mit drei 100mm Lüftern und zig Heatpipes oder Platte. Keine Backplate und Co. auf der Grafikkarte. Die waren deshalb heiß und laut.
man sieht das sehr schön an dem fetten Zalman Kühler den Zotac auf ihre extreme Versionen aufgeschraubt hatte, das auch eine 480 kühl und leise sein kann.

20201109_112146.jpg

Mein erster Gaming-PC hatte den MSI GTX 580 drin, nachdem diese in der Garantiezeit den Geist aufgab, habe ich die nächste nach 3 Monaten tote Grafikkarte als Ersatz bekommen. Ich behalte Sie mittlerweile aus Nostalgiegründen mit seinem Nachfolger GTX 1050 Ti, welche nach zwei Jahren wiederum ersetzt worden ist.

Der einzige Nachteil der Grafikkarte war der knapp bemessene VRAM mit 1.5GB, es gab zwar auch die 3GB-Variante, aber als frischer Abiturient hatte ich mir einen komplett-PC damals gegönnt. Heute völlig unvorstellbar, dass ich nicht selbst rumschrauben würde.

Die Zeit scheint mit einem zu gehen, ob man es will oder nicht. 😥😓

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, konkretor, SVΞN und 2 andere
habla2k schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Die Spieleentwickler ballern immer mehr, teil kaum sichtbare, Effekte in die Spiele, dass man alleine um in FHD zu bleiben ständig die GPU upgraden muss. 2016 war meine 1060 völlig ausreichend für FHD und überwiegend max Settings. Heute sagt ein Godfall, dass für FHD mit 60FPS und lediglich "hohen" Settings eine 1080 TI benötigt wird. Also, doch, auch heute braucht man teils noch High End Karten für Max Settings in FHD. Ansonsten wären wir schon längst bei 4K

Damals brauchte man allerdings für aktuelle Titel schon mal eine Oberklasse Grafikkarte in Full HD und Max Settings und das nicht nur in einigen schlecht optimierten Spielen. In Full HD mit den höchsten von CB getesteten Qualitätsstufen, im damaligen Test, erreicht die GTX 580 in den meisten Spielen zwischen 55 und 90 FPS mit Ausreißern nach oben und unten. Eine 3080 hängt in 1080p gnadenlos im CPU Limit und erreicht in den dort aktuell getesteten Spielen Frameraten zwischen 100 und 300FPS, die meisten deutlich über 150.

Zwischen dem Release von Godfall und dem Release der 1080Ti liegen über 44 Monate (mehr als 3,5 Jahre). Die 1060 war schon vor über 4 Jahren schon nur eine Mittelklasse Grafikkarte. Eine GTX 580 war in der Mainstreamauflösung 1080p schon zu Release kräftig ausgelastet, aktuelle hochklassige Single GPU Grafikkarten erreichen fast durchgehend dreistellige Framerates und werden vom Rest des Systems eingebremst.

4 Jahre Nach Release der GTX 580 konnte die Karte nicht mehr die empfohlenen Einstellungen für moderne Spiele in 1080p erfüllen. Bei weitem nicht. Eine 4,5 Jahre alte GTX 1080 fühlt sich in aktuekllen Spielen in 1080p noch immer ziemlich wohl und hat in vielen Titeln auch Reserven für 1440p. Und eine 1080Ti reicht für die meisten aktuellen Spiele noch immer gut für 1440p aus.

@Eorzorian

Nett, Club 3D ist auch so ein fast vergessener Hersteller. Es gibt Sie noch. Aber die bauen seit Ewigkeiten keinen Nvidia Karten mehr und ich glaube auch seit einigen jahren keine AMD Karten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Informer
Zurück
Oben