HessenAyatollah schrieb:
GTX 295, das waren 2xGTX 285 Chips auf einer Karte
Das waren keine 285er, NV hat da eine eigene Karte kreiert, die GTX 275, die dann später auch seperat releast wurde.
estros schrieb:
[...]
15 Watt mehr und geringere Leistung. Das sehe ich da heraus, die Karte war damals uninteressant. Die hat man nicht gekauft, anders als die 5870 zB.
Moment mal, die HD 7970 wurde vor der GTX 680 releaset und sie war schneller als die GTX 580. Erst danach kam NV mit der 680er Karten (mit Mittelklasse Chip aka 104er welcher vorher auf den 60er Karten verbaut war), der natürlich viel weniger verbraucht als die High End Chips in den 7970ern.
Die 7970 GHz hat nach dem Release der 680 übrigens wieder gleichgezogen mit der Leistung und war in allem über 1080P sogar schneller, sie hat nur ein bisschen mehr verbraucht. Das NV da auch nicht zaubern konnte hat man dann später bei den GTX 780ern und der Titan gesehen, der Vollausbau war auch sehr durstig und hat viel verbraucht. Mit entsprechender Leistung zwar, aber vorher bei AMD war der Verbrauch ja ein "großes" Problem und ein scheinheiliger Grund für den Kauf der 680er anstatt der besseren 7970 GHz!? Aber die meisten Käufer sind halt trotzdem aufs Marketing hereingefallen.
Das wiederholt sich im Konkurrenzkampf der beiden Hersteller ja leider von Zeit zu Zeit. Das trotz mehr Leistung einer Seite lieber das "gute" Produkt gekauft wird. Die GTX 480 war ja auch ein Verkaufsschlager, trotz dem Gammelkühler, der Abwärme und dem immensen Stromverbrauch.
mkbftw schrieb:
[...]
vergleicht man das mit einer gtx 1080 bei gleicher auflösung, welche es ebenfalls für 500-600€ 2016 zu kaufen gab, ist das garnicht mal so günstig gewesen.
heutige karten kann man viel länger auf hohem niveau nutzen, gerade wenn man auf 1080p bleibt.
Allgemein kann man die Hardware der letzten 10 Jahre noch heute relativ gut benutzen. Das finde ich eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. 🙂
Früher war die 1-2 Jahre alte Hardware nach der gleichen Zeit quasi schon obsolet und musste ersetzt werden, wenn man ein aktuelles Spiel spielen wollte. Heute kann man mit angepassten Einstellungen fast jedes Spiel noch gut damit spielen, was aber auch ein Verdienst der Programmierer ist.
On Topic:
Ich hatte zwar die 580 nie, aber die
GTX 570 mit doppelten Speicher von Point of View. Das war schon eine sehr gute Karte, sie hat mir 2 Jahre gute Dienste geleistet und wurde dann von einer HIS 7970 GHz in Rente geschickt.