Shoryuken94 schrieb:
Der Sprung war okay für die gleiche Fertigung, aber der Sprung von Fermi auf Maxwell war innerhalb einer Fertigung größer und AMD hat in der Kategorie mit RDNA2 den Vogel komplett abgeschossen.
Ich konnte jetzt nicht anders, als mir mal kurz eine Excel zu basteln.
RDNA 2 kommt je nachdem auf 34-42% Effizienzsteigerung gegenüber der 5700 XT. Das ist bei gleicher Fertigung natürlich schon Eindrucksvoll, kommt aber auch durch die deutliche Vergrößerung des Dies - doppelt so viele CUs müssen natürlich nicht an die Grenze des machbaren getaktet werden.
Die 980 legt gegenüber der 780 >60% Prozent drauf, vergleicht man mit der 980Ti (die deutlich mehr auf Kante genäht war) sind es noch ~47%. Dabei war der Die der 980 sogar kleiner als der der 780, dafür hat die 980 Ti natürlich zugelegt.
Der Fairness halber muss man aber auch erwähnen, dass bei den Tests der 900er Serie noch die gesamte Leistungsaufnahme des Systems herangezogen wurde. Schnelle GraKas erzeugen also einerseits mehr CPU Last und somit Verbrauch, aber auch wird das Delta dadurch verkleinert. Ich habe daher pauschal 100W abgezogen, somit bin ich bei der 780 auf 225W Verbrauch gekommen (980: 183W, 980 Ti 253W) - denke die Zahlen sind durchaus plausibel.
Ich will AMDs Leistung hier keinesfalls schlecht reden, aber Maxwell bleibt für mich immer noch die Eindrucksvollste GPU Generation. Solche Effizienzssprünge hat NV nicht einmal mit dem Schritt von 16nm(aka 12nm) auf 8nm geschafft.
Back to topic: War die 590 nicht berüchtigt dafür, dass ihre Spannungsversorgung an der absoluten Obergrenze gearbeitet hat? Ich weiß noch, wie ich damals kurz überlegt hatte mir eine zu kaufen, aber den Wucherpreis nicht zahlen wollte und daher (glücklicherweise) "nur" eine 580 gekauft habe. Die 2080Ti als geistigem Nachfolger hat mich gebraucht trotzdem gut das doppelte gekostet.... der Markt aktuell ist wirklich absurd.