News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

Ich hatte zu der Zeit noch lange eine GTX 460, noch später eine gebrauchte GTX 670 mit gemoddeten BIOS. Generell eine schöne Zeit damals. Die 7970 gabs doch dann noch als GHz Edition und in der folgenden Generation als 280X. Ich meine mich zu erinnern, dass die recht laut und warm war. Allserdings auch sehr lange konkurrenzfähig. So gesehen war GCN ein sehr großer Wurf, der uns als vega iGPU heute noch ganz gute Dienste leistet, wenn man bedenkt, dass der Ursprung 10 Jahre zurück liegt. Mal schauen, was RDNA noch so bringt im laufenden Jahrzehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe mir 2013 eine 7990 gegönnt. Die lief dann bis 2016, dann auch mit Wasserblock und ist einen heroischen OC Tod gestorben - hat mit gute Dienste beim Falten (FAH) geleistet. Trotz Wasseblock sollte man für Luftzug über die gesamte Karte sorgen :jumpin:
Ich muss zugeben danach bin ich auf NV umgestiegen - aber die GTX1080 auf Wasser tut immer noch gute Dienste, insb. beim Folding@Home.
Gruß,
Raynman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gerithos schrieb:
Ich hatte damals eine r9 280X und muss echt sagen, ich bin beeindruckt, wielange diese Karte gut war. 3gb cram haben sie wirklich lange brauchbar gelassen, ich finde es echt schade dass selbst damals Nvidia uneinholbar vorne war.
Hast du den Artikel gelesen oO? Die Karte war 20% schneller als die Konkurennz und 35% schneller als der Vorgänger. Demnach war NVs Karte 15% schneller als die 6970.
Man wurde also durchaus eingeholt und auch überholt. Bis zur nächsten Karte eben, die wieder round about 20% draufgelegt hat.

Die nachfolgenden r9 Karten waren auch absolut Konkurennzfähig, meine 290 war damals sogar schneller als die Titan von NV, wenn auch später. Die 390 mit den 8GB Speicher leistet immernoch gute Dienste in FHD, von den damaligen NV Karten kann man das nicht behaupten.

Allerdings ist mein Punkt nicht, das AMD irgendwie besser wäre. Nur "uneinholbar vorne" war nie einer von beiden (bei CPUs sah es lange so aus, mit Ryzen konnte man kaum rechnen). Insgesamt hat NV auf jeden Fall längere Zeit das absolut schnellste Modell gehabt, keine Frage. Das "High-End" hat zudem in den letzten 3 Jahren vor RDNA2 zudem eigentlich dauerhaft NV gehört, was deinen Eindruck sicher gefördert hat. Das ist aber kein Gesetz und kein dauerhafter Zustand. Was man schon daran erkennt, daß AMD doch NV mit den aktuellen Karten eingeholt hat. Uneinholbar kanns also nicht gewesen sein.

"Selbst damals" impliziert ausserdem, NV sei immernoch uneinholbar. Nun, ich erkenne klar die höhere RT Leistung und inzwischen auch den Mehrwert von DLSS an. Doch was Rohleistung angeht oder Langlebigkeit aufgrund des VRAMs hat AMD sogar etwas die Nase vorn, also weggerannt ist da keiner dem Anderen, uneinholbar schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und andi_sco
Meine 7970 auf GHz-Edition Taktraten hat auch mir in Verbindung mit einem 2700k bei 4.5GHz all Core lange Zeit Freude bereitet.
So viel dass ich ihr aus Basteldrang als sie schon nicht mehr im Einsatz war nen Accelero Xtreme draufgeschnallt habe.

Liegt bei mir als Notfallkarte immer noch bereit. :)

War schon ne gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
PhenomIIenal schrieb:
Ja den kenn ich schon, ist einer meiner Lieblingsartikel auf CB :)

Mich würde nur ein Vergleich zwischen früher High-End und heute Low-End interessieren. Also bspw. ist die RX 550 schneller als die HD 7970, oder brauch man eine RX 560 / 570 für mehr Leistung.
Die HD7970 sortiert sich genau zwischen 560 und 570 ein. Sie hat ca. 7% mehr Leistung als die R9 380 unten. Ergo alle u.g. Zahlen durch 107 teilen, dann hast du die Leistung in Relation zur 7970.

Eine RTX3080 legt heute knappe 640% der Leistung auf den Tisch. Ist schon eine ordentliche Entwicklung.

1640258390325.png

https://www.computerbase.de/artikel...t.51182/seite-3#abschnitt_tests_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Wow schon 10 Jahre alt ... hab meine erst Anfang Dezember verkauft.
 
Gerithos schrieb:
ich finde es echt schade dass selbst damals Nvidia uneinholbar vorne war.
Die 280X war ja nicht das Flagschiff. Das war zur damaligen Zeit die R9 290X und die konnte sich erfolgreich mit Nvidias damaligem Flagschiff (der ersten Titan) anlegen.
Wie man im Artikel lesen konnte war die HD 7970 zu Release sogar die mit Abstand schnellste Single-GPU.
Erst nach den Hawaii-Karten gab es ein "Loch" wo AMD jahrelang nur die (obere) Mittelklasse bedienen konnten, mittlerweile sind sie mit der 6900X aber wieder ganz vorne mit dabei.

Ich finde es beeindruckend wie lange sich die HD 7970 gehalten hat. Selbst heute reicht die in FullHD noch für viele Spiele aus. Dazu hat auch der damals riesige 3GB VRAM beigetragen.
Meiner aktuellen RTX 3070 dürfte da dank Nvidias VRAM-Geiz deutlich früher die Puste ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, ThePlayer und konkretor
Ach ja, damals Witcher 2 flüssig im Uber Modus gezockt mit meiner Powercolor 7970 ... :D
 
Xes schrieb:
Wie man im Artikel lesen konnte war die HD 7970 zu Release sogar die mit Abstand schnellste Single-GPU.

und trotzdem bezahlbar .... ach ja ... das war schön :) damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Yesman9277, Thrask und 2 andere
Hatte zwar "nur" eine 7870, aber im nachhinein betrachtet dürfte das so ziemlich die beste Investition in PC Hardware gewesen sein, die ich je gemacht habe. Die läuft jetzt sogar wieder bei meinem Vater, weil in seinem fertig Rechner die GK den Geist aufgegeben hat.
 
Sapphire 7970 GHz Vapor-X
Bester Kauf überhaupt. 1 Jahr nach erscheinen auf eBay gebraucht vom Handler gekauft. Angekommen ist irgendein Mainboard xD
Wohl Versandaufkleber auf den Paketen vertauscht.
Nach Meldung des falschen Artikels kam die Nachricht das leider keine gebrauchte mehr auf Lager wäre. Sie schickten mir eine neue.
Lief bis 2019 problemlos in 1200p und wurde ehr wegen den 250Watt Verbrauch getauscht.
Liegt als Ersatzkarte rum und wartet auf den erneuten Einsatz:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich hatte damals die

Asus Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2​

Asus Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2.jpg


Dagegen ist meine aktuelle RTX 2070 Super ja geradezu niedlich. Die Karte ist gut gealtert und liegt heut noch bei einem Kumpel als Ersatz zur Not voll funktionsfähig im Schrank.

Ich war von der Performancesteigerung gegenüber der Sapphire HD 6950 sehr angetan was aber auch an der neuen Shader Architektur von CGN lag.

Das die Bildqualität signifikant schlechter gewesen sein soll als die der GTX 580 kann ich nicht beurteilen.Ich war sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität.Mit ein paar Einstelllungen im AMD Catalyst Treiber war das schon ok.

Asus hat die Karte auch sehr gut supported.Es kam noch ein Bios Update heraus, was die Karte zu den UEFI Biosen der neueren Mainboards kompatibel gemacht hat.Ich glaube das es damals von der Karte auch in sehr limitierter Anzahl 6GB DDR5 Speicher gab ?

War eine schöne Zeit mit AMD Karten.Von 2008 bis 2020 war ich der Marke treu was Grakas anging bis ich das RX Vega 56 und RX 5700 Debakel mit meiner Hardwarekonstellation hatte.Seit Juli 2020 ist es nun die RTX 2070 Super und mit der bin ich auch noch sehr zufrieden.

Mal sehen, was AMD mit der RX 7000er Serie erschafft.Da könnte es mal wieder eine Karte von denen für mich geben.Hört sich alles sehr vielversprechend an bis jetzt.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ork1957 schrieb:
Meine Asus DirectCU 280X ist immer noch im PC eines Freundes am Werk, ihn hat halt leider der momentane Markt schlimm erwischt. Tut es aber immer noch, wenn auch schon mit zwei neuen Lüftern :D
Hattest du auch Probleme mit überhitztem VRAM...? Hatte mir damals auch zuerst die Asus gekauft, sie aber wegen Grafikfehlern umgetauscht in eine Sapphire Vapor-X R9 280X Tri-X OC(wat ein Name..).
Der VRAM lief bei der Asus mit 1600MHz, anstatt wie bei der Sapphire mit 1500MHz, was wohl etwas zu viel des Guten war.
Auch hatte der Speicher wohl keinen Kontakt zum Kühler, was zusätzlich nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Den Punkt mit der Bildqualität würde heutzutage keiner mehr bringen...
Whoaaah, jetzt wo du es sagst. Kann mich noch daran erinnern, dass es vor 10 Jahren die Debatte gab ob Bilder von GeFore oder Radeon Karten besser aussehen.😱 Also abgesehen von einfachen Einstellungsmöglichkeiten. So wie heute Bilder von DLSS vs FidelityFX verglichen wird, wurden damals noch ganz normale Frames verglichen.

Heute macht das keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
aufkrawall schrieb:
fürchte, wenn Nvidia und Intel mit DLSS 3.x und XeSS 2.x kommen, gibts von AMD für FSR 2.0 vielleicht mittelprächtiges TAAU,
Soll XeSS nicht auch auf Shadern lauffähig sein, somit auch auf Nvidia und AMD verfügbar? Ich meine Intel hatte das so erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hätte AMD damals schon Downsampling gehabt, wäre es wohl eine 7970 geworden.
Der 570GTX ist in Skyrim immer der Speicher ausgegangen, also musste eine neue Karte her.
Da sah die 7970 schon attraktiv aus, doch Skyrim flimmerte immer, also musste Downsampling her (2880*1620@FHD)
, so wurde es eine GTX770 mit 4GB.
 
Zurück
Oben