News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

Langlebigste Karte aller Zeiten. Kommt nicht einmal die 8800GTX ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Rodjkal, Öcher Tivoli und eine weitere Person
@rysy - das ist einfach ne Wunschliste bei gh.de (geizhals)

@Skidrow1988 - hab meine Aussage dann korrigiert.
Hatte nur die 7950 von Gigabyte
Die 7970 war eine Sapphire - die rannte 1125 MHz :)

Hab in meinem zweit Rechner noch eine R9 290 Vapor X im Einsatz. Wenn ich mal wieder Lust hab auf ein altes Game, dann wird mit der gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich hatte damals die HD 7000 Serie übersprungen. Mein Einstieg war mit der Vorgänger GPU-Architektur, also TeraScale. Darauf folgte dann eine Karte mit AMDs Hawaii-Chip, was ja letztlich ein verdoppelter Tahiti war.

Und weil's so schön war, kaufte ich mir gleich 2 Karten davon ;) Leider ist inzwischen Crossfire tot, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

User6990 schrieb:
2600k forever [...]
Hab' noch einen 2700K (samt Board, Kühler und RAM) hier im Regal liegen :smokin:

Topic: Und einmal mehr werden von der 7000er Serie gute Erinnerungen geweckt, auch wenn ich damals "nur" die 7850 hatte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Doctor Strange schrieb:
Hab' noch einen 2700K (samt Board, Kühler und RAM) hier im Regal liegen

Bei mir läuft ein 2920XM @ 4.5Ghz (wenn ich Bock auf Lärm habe) und eine 7870 (7970 mobile) im Lappi mit 850 Mhz (wenn ich Bock auf Lärm habe)

Das Ganze dann mit 32 GB Ram und aktuellen SSDs.

Das Teil ist zwar nur noch mein "3tes" Notebook, ich bin aber echt überrascht, was das Teil für meine Anwendungen noch leistet. Das 4te ist ein Acer mit T7600G und GForce 7600 go von 2006. Das war auch mega. Die andern kamen in den "Müll".

Im Vergleich zum aktuellen 8 Kern AMD mit 3060 @115 Watt, ist das natürlich eher "niedlich". Dazwischen hatte ich einen 6700HQ mit einer 1070m. War auch geile Hardware.

Es gibt halt regelmäßig "geilen Shyce". Man muss doch nicht alles kaufen. Die in ihrer Zeit herausragenden Dinge, kann man aber jederzeit mit nehmen.

mfg

Ich habe einen Test der Asus Matrix Platinum 7970 mit neuen Games gefunden. Interessant was die Karte noch leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hardy_1916, LatinoRamon und 4 andere
Ich hatte eine 7950 die auch immernoch in einem PC läuft, von der Langlebigkeit war die Serie Top. Ich habe keinen in meinen Bekanntenkreis der noch eine GTX 5XXer oder 6XXer im Einsatz hat, was ja in etwas das selbe Alter ist. DIe Karte war einfach stimmig vom SPeicherausbaubau /Bandbreite und Rohleistung da hat NVIDIA leider bis heute Schwierigkeiten das richtige Verhältnis zu finden, so sehe ich es zumindest.

Meine R9 280X hat mir lange gute Dienste geleistet. Jetzt lag sie 1 Jahr rum und direkt Grafikfehler im BIOS. R.i.P. Schade drum..

fLo547 schrieb:
Jetzt lag sie 1 Jahr rum

Leg sie mal in den Backofen.

Meine Steinzeit Lappis werden regelmäßig komplett zerlegt, das Board kommt in den Ofen. Eine MXM GPU braucht etwas mehr Temperatur, die kommt danach in den Ofen.

Die Dinger sind wie alte Autos. Die brauchen Pflege.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Das funktioniert wirklich. In den meisten Fällen werden die kalten Lötstellen mit schlechter Leitfähigkeit damit "repariert".

Das funktioniert natürlich nicht ewig :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimus Heinz, NMA und edenjung
ZenMasterTM schrieb:
Ich hatte eine Gainward (ja, damals bauten sie AMD Karten ;)) 6950 1GB Edition und fand sie super :D...

Es gab nie eine Gainward 6950. Gainward hatte nach der ATI Radeon 4xxx Serie wieder zu Nvidia gewechselt und ist bis heute auch dort geblieben. Du musst dich also täuschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hatte eine HD7770 lange im Einsatz - mit passivem Kühler von Arctic. :D
In meiner Erinnerung hatte es AMD geschafft, die Karte durch langen und guten Treibersupport recht potent zu halten. Habe sie erst spät gegen eine RX460 ersetzt und sie steckt noch jetzt im PC meiner Freundin, auch wenn der quasi nicht mehr genutzt wird

Hatte die 7970 GHz Edition von XFX seeehr lange am Laufen.

Leider war meinr spezielle Karte ein Montagsmodell. Andere konnten auf 1,2-1,3 GHz übertakten und meine hatte bei 5 MHz mehr schon Artefakte. UND XFX hatte die Spannung eigentlich gelocked. Ich konnte die Spannung nur mit Tools verstellen und wenn ich das gemacht hab, wachte die Karte aus dem Zero Core State nie wieder auf....

Abgesehen von all dem Mist: tolle Karte, bestimmt 8 Jahre im Einsatz gewesen und dieses Jahr noch für nen guten Preis verkauft :D

z-R-o- schrieb:
Es gab nie eine Gainward 6950. Gainward hatte nach der ATI Radeon 4xxx Serie wieder zu Nvidia gewechselt und ist bis heute auch dort geblieben. Du musst dich also täuschen ;-)
Du hast meinen Post anscheinend nicht zu Ende gelesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, edenjung und [wege]mini
Knappe 500 Euro, absolute High-End-Karte und Lieferbar.

Willkommen in 2021/2022 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich habe meine R9 280X erst dieses Jahr in Rente geschickt. War ein guter Kauf.

Hatte zwar nur die 7950er aber die Karte war echt ein Hammer! Leider kam mMn bis heute nichts ordentliches mehr nach bei AMD!

Ich habe mir die 7970 als Ghz Edition in 2012 gegönnt. Die Karte war einfach Hammer. Bis ich dann GTA5 gezockt habe und die 3GB VRAM etwas zu wenig waren. Bin dann auf die r9 285 mit 4GB Umgestiegen, das war 2014. Und 2016 bin ich auf die RX480 mit 8GB Ram. Hatte da die möglichkeit für 250 Euro eine Red Devil zu kaufen. Und das nur 1-2 Monate nach Release. Gott was waren das noch für tolle Preise. Selbst eine 1080ti hat nur um die 800 Euro gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, edenjung und MujamiVice
MujamiVice schrieb:
Leider kam mMn bis heute nichts ordentliches mehr nach bei AMD!
Mit RDNA 2 haben die doch bis auf Raytracing auf ganzer Linie abgeliefert. Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und die Treiber laufen auch sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ZenMasterTM, Xes und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Schau mal hier, da hat CB Karten von der Radeon 5770 bis zur RX 580 getestet
Ja den kenn ich schon, ist einer meiner Lieblingsartikel auf CB :)

Mich würde nur ein Vergleich zwischen früher High-End und heute Low-End interessieren. Also bspw. ist die RX 550 schneller als die HD 7970, oder brauch man eine RX 560 / 570 für mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben