Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen
katamaran3060
Ensign
Habe die R9 280 mit I7-2600k und 16 GB Ram auch heute noch im Rechner meiner Frau im Einsatz. Und der läuft noch super.
Ergänzung ()
WoW,WoT,Fortnite usw. laufen noch gut damit. Warzone/CoD und BF 2042 habe ich nicht ausprobiert. Denke aber hier dürfte der Speicher knapp werden.foxio schrieb:Kann man damit heute noch aktuelle Games spielen in FHD oder darunter?
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
so langsam kommt alles wieder.
Hab wohl irgendwie den falschen Kühler erhalten durch Amazon Warehouse.
Dann wurde mir der Adapter noch zu geschickt (die Kupferplatte)
Dadurch hatte ich den Accelero für die HD 7970 auf der Gigabyte HD 7950 verbaut:
später kam wohl dieser oder eben auch so einer auf die HD 7970.
Samt eigener ANTI-SAG Winkel, einer Backplate für Wakü Kühler und einem fetten Pad zwischen VRM Kühler und Hauptkühler ... holy !
Da sieht man dann auch den kleinen BIOS Switch mit dem blau leuchtenden Sapphire Logo.
BF3 fand ich wohl dufte zu dieser Zeit xD
Achja - war wohl zu eng mit der originalen Backplate:
Sowas könnte heute auf den 3080/3090er Karten wieder zum Einsatz kommen xD - wäre mir dann immer noch zu knapp.
Schaut euch mal meine Winkel für die SSD oben an xD so musste ich weniger Kabel ziehen oder eben nichts verlängern xD
Hab wohl irgendwie den falschen Kühler erhalten durch Amazon Warehouse.
Dann wurde mir der Adapter noch zu geschickt (die Kupferplatte)
Dadurch hatte ich den Accelero für die HD 7970 auf der Gigabyte HD 7950 verbaut:
später kam wohl dieser oder eben auch so einer auf die HD 7970.
Samt eigener ANTI-SAG Winkel, einer Backplate für Wakü Kühler und einem fetten Pad zwischen VRM Kühler und Hauptkühler ... holy !
Da sieht man dann auch den kleinen BIOS Switch mit dem blau leuchtenden Sapphire Logo.
BF3 fand ich wohl dufte zu dieser Zeit xD
Achja - war wohl zu eng mit der originalen Backplate:
Sowas könnte heute auf den 3080/3090er Karten wieder zum Einsatz kommen xD - wäre mir dann immer noch zu knapp.
Schaut euch mal meine Winkel für die SSD oben an xD so musste ich weniger Kabel ziehen oder eben nichts verlängern xD
Für die werden (wieder?) über 100€ verlangt 😳SV3N schrieb:Heute vor 10 Jahren
Schau mal hier, da hat CB Karten von der Radeon 5770 bis zur RX 580 getestetPhenomIIenal schrieb:Mich würde ein Vergleich mit halbwegs aktuellen Low End GPUs interessieren
Beitrag
Fleet Admiral
Die HD 7000er waren schon nette Karten. Kumpel von mir hatte lange Zeit über die 7950 - wurde sogar nochmal in den Ofen gepackt, um sie länger am Leben zu halten.
Bei mir ersetzte eine 7000er Karte die HD 5750, die mir abgeraucht war (unbemerkter Lüfterschaden).
Ich hab mich allerdings für die 7870 XT entschieden - quasi eine 7950 mit nur 2 statt 3 GB VRAM. Hat mir ein paar Dutzend Euro gespart, dafür musste ich aber früher neu kaufen, weil irgendwann einfach der VRAM nicht mehr gereicht hat.
Aber wer sich so 'ne 7950 geholt hatte, hat echt 'ne gute Wahl für's Geld getroffen.
Bei mir ersetzte eine 7000er Karte die HD 5750, die mir abgeraucht war (unbemerkter Lüfterschaden).
Ich hab mich allerdings für die 7870 XT entschieden - quasi eine 7950 mit nur 2 statt 3 GB VRAM. Hat mir ein paar Dutzend Euro gespart, dafür musste ich aber früher neu kaufen, weil irgendwann einfach der VRAM nicht mehr gereicht hat.
Aber wer sich so 'ne 7950 geholt hatte, hat echt 'ne gute Wahl für's Geld getroffen.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Ich habe von meiner ersten Ausbildungsvergütung die Sapphire X1950XTX gekauft. Schwups 400 Euro weg 😅Snoop7676 schrieb:Diese Karte hatte ich mir von meiner ersten Ausbildungsvergütung gekauft.
Gepaart mit einem AMD Phenom II x4 965 Black Edition und 16GB Kingston HyperX DDR3.
Damit ersetzt hatte ich dann meinen AMD Athlon 64 X2 3000+.
Bob_Busfahrer
Captain
Die 7970 ist damals weit unter ihrem Potenzial geblieben und erst deutlich später über die Treiber und die angepassten Engines wirklich aufgeblüht. Sieht man auch daran, wie gut sie heute noch performt und wenn man überlegt, wie lange AMD (gezwungenermaßen) an GCN festgehalten hat.
Je nach Spiel kam die 7970GHz sogar der GTX780! nahe, die 680er hatte sie locker im Griff und die 3GB waren für die Leistung genau perfekt dimensioniert. Ich wette mit der in eurem Rückblick genannten GTX 580, von der sich die 7970 zu Beginn nur um 20% absetzen konnte, wischt sie in aktuelleren Games mal sowas von den Boden auf...
Für mich bleibt die 7970er in guter Erinnerung - ich habe sie selbst damals übersprungen und bin von einer ans Limit übertakteten GTX 470 auf eine R9 290 umgestiegen - aber GCN war der Grund, nach vielen Jahren Nvidia wieder auf AMD zu setzen - wo ich dann bis zur Fury geblieben bin.
Je nach Spiel kam die 7970GHz sogar der GTX780! nahe, die 680er hatte sie locker im Griff und die 3GB waren für die Leistung genau perfekt dimensioniert. Ich wette mit der in eurem Rückblick genannten GTX 580, von der sich die 7970 zu Beginn nur um 20% absetzen konnte, wischt sie in aktuelleren Games mal sowas von den Boden auf...
Für mich bleibt die 7970er in guter Erinnerung - ich habe sie selbst damals übersprungen und bin von einer ans Limit übertakteten GTX 470 auf eine R9 290 umgestiegen - aber GCN war der Grund, nach vielen Jahren Nvidia wieder auf AMD zu setzen - wo ich dann bis zur Fury geblieben bin.
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676
Lt. Commander
Bei mir war es mehr oder weniger nicht merkbar. Da ich vorher 20€ Taschengeld im Monat bekam. Meine erste Vergütung waren um die 900€ und die hab ich dann in die Asus HD7970 directcu II, den Phenom II x4 965BE, 16gb DDR3 und in eine 2TB HDD für Daten investiert und hatte am Ende wie die Zeit davor den restlichen Monat halt "keine kohle" dafür aber Ablenkung in Form des neuen PC. Als system Platte hab ich meine alte Samsung SpinPoint mit 500GB weiter genutzt. Bis ich dann im Jahre 2017 auf eine gebrauchte Seagate SSD von 2013 die ich günstig bekam zum Test das System neu aufsetzte. Seitdem ist das "Ich brauch keine SSD bei mir ist alles schnell genug und reagiert genau so gut" aus meinem Kopf gestrichen. haha_Flattermann_ schrieb:Ich habe von meiner ersten Ausbildungsvergütung die Sapphire X1950XTX gekauft. Schwups 400 Euro weg 😅
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Asus R9-280 Top DCII (allerdings mit Aftermarket-Kühler, da der Orginale kaputt ging) erst vor kurzem gegen eine RX6700XT (AMD Referenz) getauscht.
Die R9-280 lies noch viel zu, wenn man die Regler der Grafikeinstellungen entsprechend vernünftig setzt.
Ältere Spiele sogar in nativ UHD. Und ich habe damals nur 179€ bezahlt, da es damals tatsächlich noch einen Abverkauf der Vorgängergeneration gab. Gute alte Zeit :-)
Cunhell
Die R9-280 lies noch viel zu, wenn man die Regler der Grafikeinstellungen entsprechend vernünftig setzt.
Ältere Spiele sogar in nativ UHD. Und ich habe damals nur 179€ bezahlt, da es damals tatsächlich noch einen Abverkauf der Vorgängergeneration gab. Gute alte Zeit :-)
Cunhell
Snoop7676
Lt. Commander
Da konnte man anhand des Namens noch zwischen mobil und desktop gedanklich Vergleiche anstellen. Geht ja jetzt dank Nvidia nicht mehr.AncapDude schrieb:Ich hatte 5 Jahre lang die 7970M in meinem XMG P502 drin,..
SCout FM
Cadet 3rd Year
Die GPU hat nicht ohne Grund einen Legenden - Status: Meine kleine 7950Boost läuft seit Ewigkeiten entspannt und fast immer flüssig in FullHD Dank der 3GB RAM. XCOM 2, Fallout 76/Vorgänger, DOTA, CS - reduzierte Details fast ohne reduzierten Spaß.
Wer so eine AMD originale "R9" noch hat: Glückwunsch, gute Wert Anlage,... die ist aktuell mindestens noch halb so viel wert wie zum Release. Natürlich wäre auch eine 1050 (Ti) hier eine LowEnd-Alternative, aber nicht zu den Preisen aktuell.
Wer so eine AMD originale "R9" noch hat: Glückwunsch, gute Wert Anlage,... die ist aktuell mindestens noch halb so viel wert wie zum Release. Natürlich wäre auch eine 1050 (Ti) hier eine LowEnd-Alternative, aber nicht zu den Preisen aktuell.
Zuletzt bearbeitet:
Master1989
Lieutenant
Ich hatte mal 2 davon im CF unter Wasser laufen.
Man war das eine suche nach den passenden Kühlern...
Bin dann iwie mal auf den Gedanken gekommen, das die 7970 und die r9 280x ja eigentlich die gleichen Karten sind.
Habe mich bei Alphacool/Watercool/Aquacomputer durch die Listen gelesen und iwann die passenden Kühler bei Alphacool gefunden.
Hatte 2x Gigabyte, aber einmal die normale und einmal die Ghz.
Nur war mein 1090T dann am ende😅
Dann habe ich eine gekillt, als ich den Luftkühler wieder montieren wollte (zu dicke Pads)...🤦🤬
Naja, der Sohneman vom Arbeitskollegen hats gelassen gesehen😅
Hat 1 Jahr später meine RX480 bekommen und war zufrieden.
Man war das eine suche nach den passenden Kühlern...
Bin dann iwie mal auf den Gedanken gekommen, das die 7970 und die r9 280x ja eigentlich die gleichen Karten sind.
Habe mich bei Alphacool/Watercool/Aquacomputer durch die Listen gelesen und iwann die passenden Kühler bei Alphacool gefunden.
Hatte 2x Gigabyte, aber einmal die normale und einmal die Ghz.
Nur war mein 1090T dann am ende😅
Dann habe ich eine gekillt, als ich den Luftkühler wieder montieren wollte (zu dicke Pads)...🤦🤬
Naja, der Sohneman vom Arbeitskollegen hats gelassen gesehen😅
Hat 1 Jahr später meine RX480 bekommen und war zufrieden.
t3chn0
Fleet Admiral
Habe damals zwei 7950 auf 7970 geflashed und im Crossfire laufen lassen. Leider war Crossfire nie so gut und stabil wie SLI.
Man sieht auch was passiert. Die Generation welche damals 499€ stemmen konnte, sei es auch über die Eltern, kann jetzt knapp 2000€ auf den Tisch legen, bei entsprechendem Einkommen. Das haben die schon clever gemacht.
Man sieht auch was passiert. Die Generation welche damals 499€ stemmen konnte, sei es auch über die Eltern, kann jetzt knapp 2000€ auf den Tisch legen, bei entsprechendem Einkommen. Das haben die schon clever gemacht.
iGameKudan
Captain
@Snoop7676 Da ich auch mal ne gewisse Zeit lang ein P502 hatte… Die 7970M war quasi ne Radeon HD7870. Genau derselbe Pitcairn-Chip, dieselben 1280 Shader bei den genau gleichen 2GB GDDR5 beim genau gleichen 256Bit-Bus und ich meine sogar den gleichen Taktraten.
War schon immer so dass die Mobile-dGPUs erheblich langsamer waren wie ihre Desktop-Pendants.
War nur bei den im Nachhinein gelaunchten 980 Mobiles (nicht zu verwechseln mit der 980M!) und den 10th Series von NVidia so, dass Leistungsparität herrschen konnte. Die 900er-Serie und die 10th-Serie waren halt außergewöhnlich effizient.
Mit den 20th Series hat man die Leistungsparität aber wieder zunehmend über Bord werfen müssen, zu groß wurde die TDP und zu hoch der Leistungsbedarf durch Raytracing.
Bei der 20th nur bei den großen GPUs, bei den 30th Series über alle Klassen.
War schon immer so dass die Mobile-dGPUs erheblich langsamer waren wie ihre Desktop-Pendants.
War nur bei den im Nachhinein gelaunchten 980 Mobiles (nicht zu verwechseln mit der 980M!) und den 10th Series von NVidia so, dass Leistungsparität herrschen konnte. Die 900er-Serie und die 10th-Serie waren halt außergewöhnlich effizient.
Mit den 20th Series hat man die Leistungsparität aber wieder zunehmend über Bord werfen müssen, zu groß wurde die TDP und zu hoch der Leistungsbedarf durch Raytracing.
Bei der 20th nur bei den großen GPUs, bei den 30th Series über alle Klassen.
Zuletzt bearbeitet:
rysy
Lieutenant
Das war aber auch ein guter Rechner. Von dieser Art habe ich noch 3 Stück im Einsatz, allerdings mit HD 7750 und 16GB RAM. Nichts zum Zocken, als einfache Office-/Mail-Clients aber immer noch perfekt und zum Wegwerfen zu schade.RaptorTP schrieb:Voll doll ! - In den Mails nach der Karte gesucht und mein System von damals gefunden:
Anhang anzeigen 1162159
Das Teufel ist vor nem Jahr gestorben
Das Blu Ray LW hab ich immer noch