Da wir GCN effektiv von 2012 bis Heute (Vega APUs) haben, ist das Ganze noch gut im Gedächtnis.
Es war damals für mich ein technisches Highlight, neue Shader-Cores und ISA.
Aber selbst vor kurzem (vor ~2 Jahren) hat es mich dann doch überrascht, dass fast alle GCN1-GPUs zwei Shader-Arrays pro Shader Engine verwendet haben.
Ab GCN2 hat sich das dann verändert, statt wie z.B. bei Tahiti mit 2x 8 CUs, hatten ab GCN2 die GPUs immer nur ein Shader-Array bzw. bei Tonga (GCN3) waren es dann 1x16 CUs.
Es ist nahezu lustig, dass man mit RDNA1 & RDNA2 eine ähnliche Situation vor sich hat.
RDNA1 setzt auf zwei Shader-Arrays pro Shader-Engine, wobei um genauer zu sein, ein Shader-Array aus zwei Subarrays bestand.
RDNA2 hat das ähnlich wie GCN2 umgestaltet, anstatt zwei Subarrays zu verwenden, gibt es bei RDNA2 bisher immer nur ein Subarray pro Shader Array.
Oder bildlich:
Navi10 (RDNA1) hatte pro Shader Array 5 WGPs, es war allerdings eine 3+2 Konfiguration, während man bei Navi21/22 (RDNA2) ebenfalls 5 WGPs hat, allerdings als 5+0 konfiguriert.
Ebenfalls wie bei GCN1 war es auch bei RDNA1 spannend, wie die neue Mikroarchitektur ausfällt.
Ganz so hingerissen wie damals mit GCN1 war ich allerdings nicht mehr.
GCN1 war bei vielen technischen Bereichen weit vor der Konkurrenz, die Compute-Architektur war relativ klasse, keine Instruktionsabhängigkeiten und mögliche Register-Konflikte bei ALU-Operationen, schlicht keine Abhängigkeitsverwaltung auf Seiten der Hardware, noch Software.
Auch hat AMD viele technische Aspekte generalisiert was die Verwaltung von Daten angeht, mit weniger spezieller Hardware und Limits.
Das hat auch effizientes Async Compute ermöglicht.
Die Hardware fiel mächtig und zukunftsweisend aus, leider hat AMD, schon fast historisch, nicht viel daraus holen können.
Die Treiber/Compiler haben viel Leistung auf der Straße liegen gelassen, OpenCL war insgesamt eine relativ bescheidene Konkurrenz zu CUDA und so hat man weder im Spielemarkt, noch im HPC-Umfeld Nvidia das Wasser abgraben können, obwohl das HW-Potenzial da war.
Vielleicht gelingt AMD irgendwann der "Zen-Moment" auch in der GPU-Sparte.