News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

aufkrawall schrieb:
Ich fürchte, wenn Nvidia und Intel mit DLSS 3.x und XeSS 2.x kommen, gibts von AMD für FSR 2.0 vielleicht mittelprächtiges TAAU, was schlechter als das der UE5 ist. Mal ein einzelnes Beispiel exemplarisch ausgesucht. Ich hab da keine Hoffnung mehr. Auch nicht, was die Stückzahl der Chips angeht, wenn man sich die Verkäufe Ampere vs. RDNA2 anschaut.
Nachdem K8 schien AMD mehrere interne Nachfolge-Konzepte gehabt zu haben, wobei am Ende man sich entschieden hat die K8-Basis "einfach" zu shrinken und etwas auszubauen.
Ich würde sagen ab dem K10-Launch in 2007/8 war es klar, dass AMD die Konkurrenzfähigkeit verloren hat und Bulldozer war dann noch einmal ein voller Griff ins Klo.
Es hat praktisch um die 10 Jahre gedauert, bis AMD wieder CPU-Produkte mit Aufstiegsperspektive hatte.

Basierend auf den GPU-Marktanteilen von Jon Peddie Research hielt sich ATI/AMD relativ stabil nachdem G80-Einschlag von Nvidia bzw. dem Fail von R600.
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2021

Ab Maxwell hat man dann erneut ein niedrigeres Niveau einnehmen müssen, wobei es dann dynamischer vonstatten ging, mit positiven und negativen Verläufen.

Ich denke Intel wird ein solides Wachstum in den nächsten Jahren hinlegen.
AMD müsste dringend die Software-Ressourcen auf allen Seiten aufpumpen.
Zu Beginn wird Intel vermutlich die schlechtesten "Gaming"-Treiber haben und XeSS wird auch auf AMD GPUs funktionieren, ganz so heikel wird die Situation in naher Zukunft wohl nicht werden, aber dann kommt es darauf an wie es sich weiter entwickelt.

Aktuell ist es nicht dramatisch da AMD's Technik dank Semi-Custom-Deals weitreichend verbreitet ist und AMD ansonsten klar die dGPU-Marktanteile für bessere Margen bei den CPUs opfert.
RDNA2 war technisch ein sehr guter Sprung nach vorne, solange die IP nicht vernachlässigt wird, bleibt Marktpotential bestehen.

Im Vergleich zur CPU-Seite hat es AMD nicht aus dem Sumpf geschafft, innerhalb von ähnlich vielen Jahren.
Wobei fairerweise die GPU-Sparte auch nicht so (lange) knietief im Dreck war, wie die CPU-Abteilung.

Alles im allen ist meine Perspektive neutral, wie all die Jahre zuvor.
Vielleicht wird es besser, vielleicht schlechter, vielleicht bleibt es grob so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, ComputerJunge und konkretor
Sehr geile Karte.
Hatte die Custom von Sapphire.
Preis / Leistung erste Sahne (gerade im Vergleich zu heute)
Es ging damit alles ohne Probleme.

Die GHz Edition war auch nice (konnte man mit OC aber meist auch so erreichen)

Einzig die Wärmeentwicklung war grenzwertig.
Lautstärke war für damalige Verhältnisse gut, zumindest bei den Sapphire.

Hatte sogar mal zeitweise Crossfire, dafür war es aber selbst mit Custom zu grenzwertig, die untere Karte ging einfach zu hoch. Dauerhaft Battlefield mit voller Auslastung wäre da wohl nur mit Wakü gegangen, obwohl die Karten vom Verbrauch im Vergleich zu heutigen Karten sogar noch erträglich waren.
 
tomsen78 schrieb:
Ich habe seit 10 Jahren die Ati Radeon HD 7970 zusammen mit einem 2600k laufen. 😉
Bis im Frühjahr dieses Jahres bin ich mit der selben Konstellation gefahren. Spitzen CPU und auch eine tolle GPU. Hatte sie mir damals im AMD Never Settle Bundle, welches Hitman, Far Cry 3 und Sleeping Dogs beinhaltete, bei Mindfactory gekauft. Schöne Nostalgie, man ich werde alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lockenmonster und Erzherzog
Voll doll ! - In den Mails nach der Karte gesucht und mein System von damals gefunden:

1640211288340.png


Das Teufel ist vor nem Jahr gestorben
Das Blu Ray LW hab ich immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte damals eine HD 7850 von Sapphire gekauft, die man ordentlich übertakten konnte. 20-25% Mehrleistung sind da ohne Probleme rausgesprungen. Das waren noch Zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SVΞN
Ne tolle Karte, hatte die ASUS 7970Ghz Edition mit dem DCII Kühler.
 
Mein erstes CF-Setup mit zwei Sapphire Toxic 7970 auf 1150 Mhz übertaktet...ein absolutes Träumchen. Unterbau war ein 2600K, Asus P8P67 Pro und 16 GB DDR3.

Ich "liebe" Hardware, es ist wie es ist 🥲😁

Screenshot_20211222-232511_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Windell, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich hatte mir die XFX GHz Edition 2014 noch günstig gekauft und diese 2 Jahre unter Wasser gut genutzt. Ging gut zu Takten und war zu dem Zeitpunkt ein gutes Sparfuchsmodell. Sie wurde dann verkauft und gegen eine GTX1080 getauscht.
 
In meinen Schlafzimmer PC ist noch ein Phenom X6 1100T mit einer HD7950 von Gigabyte verbaut. Bin absolut zufrieden damit, zocke damit noch Wreckfest auf Full HD :)
 
Meine Sapphire Vapor-X 7970 GHz hat noch bis Juni in meiner Kiste gewerkelt. Von 2013 an.
IMG_20211021_205713.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Max007, SVΞN und 3 andere
Ach was dachte ich damals das die Vapor-X leise sei ... xD sooo naiv ! xD

Die HIS HD 4850 mit analogen Spannungswandlern - die war echt leise.
Die nächste leise Karte war meine 1070 Gainward Phoenix xD

Sonst waren alle Karten umgebaut.
 
Echt eine legendäre Karte. Wirklich krass, wie schnell die Zeit verfliegt. Als meineGTX 570 damals verstorben ist, hatte ich mit der mal geliebäugelt. Habe mich dan aber für die GTX 670 entschieden. Im Nachhinein war es die deutlich schlechtere Wahl.

Beeindruckend, wie lange sich die 7970 doch noch recht gut geschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Öcher Tivoli und Dittsche
"Nachdem AMDs letzte 6000er-Serie, die Radeon HD 6970 und HD 6950, rund ein Jahr zuvor noch enttäuscht hatten..."

Ich hatte eine Gainward (ja, damals bauten sie AMD Karten ;)) 6950 1GB Edition und fand sie super :D... naja vermutlich für den damaligen Preis. Ich kann mich nur erinnern, dass sie quasi lautlos lief und die Spiele auch eine ganze Weile gut liefen.

Edit: Ich habe mich total geirrt... Ich hatte die Gainward Radeon 4850 1GB Golden Sample... man bin ich alt :D
 
BelaC schrieb:
[...] Das Ende der Geschichte: aus der geplanten GTX660 wurde die GTX680. Und die ursprüngliche GTX680 wurde zur 1.000€ Titan. [...]
Ich empfand das damals als Marketing Geschwurbel. Die 7970 OC und GTX680 OC hatten in vielen Spielen Kopf an Kopf Rennen. Unterm Strich waren beide gleich schnell. Dabei hatte die 7970 "nur" einen 25% großeren Chip bei wohlgemerkt 50% mehr Cache und 50% größerem Speicherinterface.
Dass der Vollausbau mit wooping 561mm² also 54% mehr Chipfläche viel schneller sein würde, war ja klar. Aber der spielte dann auch vor allem preislich in einer anderen Liga.

Imho hatte aber ab Kepler Nvidia immer die Nase vorne was effiziente Speichernutzung angeht. Die konnten einfach Chips bauen, die mit weniger Bandbreite mehr Flops versorgen konnten. Das machte dann die gesamte Produktion kosteneffizienter.
 
RaptorTP schrieb:
Ach was dachte ich damals das die Vapor-X leise sei ... xD sooo naiv ! xD
Hab die nie gehört. CPU Lüfter war damals immer lauter.
Und unter dem Tisch mit Headset auf sowieso nicht.
 
Mit der HD7970(GE) verbinde ich leider unschöne Erinnerungen - gekauft von der Kohle die ich zum 16. Geburtstag gescheffelt habe ist mir die Karte knapp ein Jahr später verreckt.

Lag wohl an dem fehlkonstruierten Kühler von XFX (war die XFX Radeon HD7970GE Double Dissipation), bei dem die VRMs selbst bei vergleichsweise geringen Lasten bei 114° rumgedümpelt sind, kurzzeitigem Throttling inklusive. Der Kühler bestand aus zwei Lamellenblöcken, der über der GPU hatte zur Platine hin offene Finnen, der über den VRMs hatte zur Platine hin geschlossene Lamellen.

Hier in dem Video sieht man es bei Minute 4:12 ziemlich gut:

Dafür kann die HD7970(GE) natürlich nix, aber durch die Sache hat sich bei mir ein regelrechter Hass auf XFX gebildet. Bevor die Karte verreckt war wollte ich deshalb schon einen RMA-Antrag stellen, deren Support-Panel hat mich damals aber schon direkt drauf hingewiesen, dass bis 120° VRM-Temperaturen im Rahmen liegen und kein RMA-Grund sind.

Ansonsten steht bis heute ja noch die große Frage im Raum, wieso NVidia für die GTX680 erstmalig keinen 100er-Chip bzw. keinen GK100 gebracht hat, mit der 700er-Serie bzw. dem Kepler Refresh in Form des GK110 aber doch ein Big Chip kam. Eine Theorie ist ja, dass der GK104 schlicht und ergreifend bei erheblich geringerem Energieverbrauch (170W TDP gegen 230W bei der HD7970, wenn ich mich nich irre) stark genug war - damals ja geringfügig stärker wie die HD7970, wenn auch wegen den 2GB VRAM wesentlich schlechter gealtert.

Es wäre schade wenn dem so wäre, denn dadurch konnte NVidia mit der 700er-Serie ja mit dem GK110 und der GTX Titan eine völlig neue Preisklasse etablieren. Enorme Preissteigerungen der HighEnd-Karten bzw. -Chips bei den Folgegenerationen inklusive.

Oder anders ausgedrückt: AMD wäre bei Zutreffen der Theorie mit Tahiti bis zum Erscheinen von RDNA abgehängt worden. Die DX11-Schwäche der GCN-Architektur hat den AMD-GPUs auch nicht gerade positiv zugearbeitet - zweifelsfrei sind die Karten insbesondere wegen des größeren VRAMs besser gealtert, man hatte also von den AMD-Karten immer länger etwas, aber die jeweils aktuellen NVidia-Karten waren immer schneller und effizienter wie die jeweils aktuellen AMD-Modelle.
 
Bei mir hat das SILENT-Fieber mit der HD 4870 und dem Game Risen angefangen.

Rechner sowie immer unterm Tisch. Trotzdem. Einfach nur furchtbar.

Dadurch das eben im Game das Inventar Vollbild war, war die 3D Last vollständig weg.

Somit liefen die Lüfter runter von der Drehzahl
Dann aus dem Inventar raus, wieder hoch ...

Tja jetzt fragt euch selbst mal wie oft bei so einem Game ins Inventar musste ... Alter Schwede.
Das hat mich echt wahnsinnig gemacht !

@iGameKudan - die hatte ich auch noch hier die XFX Karte.
Leider vor der Graka Krise noch verkauft. narf ...
 
meine erste High-End Grafikkarte. Hatte enormes OC Potential von 925Mhz Standard auf bei mir 1180-1200Mhz Chiptakt. Deshalb kam ja später auch die Ghz Edition. Heute verziert sie mit Referenzkühler mein Regal. Battlefield 3 und Dark Souls hab ich u.a. damit gespielt.

C2a15554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Ich hatte ne HD7870XT mit Tahiti LE Chip ... war ne echt coole Karte!
 
Zurück
Oben