Locuza
Lieutenant
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Nachdem K8 schien AMD mehrere interne Nachfolge-Konzepte gehabt zu haben, wobei am Ende man sich entschieden hat die K8-Basis "einfach" zu shrinken und etwas auszubauen.aufkrawall schrieb:Ich fürchte, wenn Nvidia und Intel mit DLSS 3.x und XeSS 2.x kommen, gibts von AMD für FSR 2.0 vielleicht mittelprächtiges TAAU, was schlechter als das der UE5 ist. Mal ein einzelnes Beispiel exemplarisch ausgesucht. Ich hab da keine Hoffnung mehr. Auch nicht, was die Stückzahl der Chips angeht, wenn man sich die Verkäufe Ampere vs. RDNA2 anschaut.
Ich würde sagen ab dem K10-Launch in 2007/8 war es klar, dass AMD die Konkurrenzfähigkeit verloren hat und Bulldozer war dann noch einmal ein voller Griff ins Klo.
Es hat praktisch um die 10 Jahre gedauert, bis AMD wieder CPU-Produkte mit Aufstiegsperspektive hatte.
Basierend auf den GPU-Marktanteilen von Jon Peddie Research hielt sich ATI/AMD relativ stabil nachdem G80-Einschlag von Nvidia bzw. dem Fail von R600.
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2021
Ab Maxwell hat man dann erneut ein niedrigeres Niveau einnehmen müssen, wobei es dann dynamischer vonstatten ging, mit positiven und negativen Verläufen.
Ich denke Intel wird ein solides Wachstum in den nächsten Jahren hinlegen.
AMD müsste dringend die Software-Ressourcen auf allen Seiten aufpumpen.
Zu Beginn wird Intel vermutlich die schlechtesten "Gaming"-Treiber haben und XeSS wird auch auf AMD GPUs funktionieren, ganz so heikel wird die Situation in naher Zukunft wohl nicht werden, aber dann kommt es darauf an wie es sich weiter entwickelt.
Aktuell ist es nicht dramatisch da AMD's Technik dank Semi-Custom-Deals weitreichend verbreitet ist und AMD ansonsten klar die dGPU-Marktanteile für bessere Margen bei den CPUs opfert.
RDNA2 war technisch ein sehr guter Sprung nach vorne, solange die IP nicht vernachlässigt wird, bleibt Marktpotential bestehen.
Im Vergleich zur CPU-Seite hat es AMD nicht aus dem Sumpf geschafft, innerhalb von ähnlich vielen Jahren.
Wobei fairerweise die GPU-Sparte auch nicht so (lange) knietief im Dreck war, wie die CPU-Abteilung.
Alles im allen ist meine Perspektive neutral, wie all die Jahre zuvor.
Vielleicht wird es besser, vielleicht schlechter, vielleicht bleibt es grob so wie es ist.