News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

Ich glaube die Combo mit einer Phenom II X6 1100T + HD 5790 war noch eines der letzten Full AMD Builds gewesen ;)

41tyTg740PL._AC_.jpg


Danach kam aber Bulldozer :rolleyes:
 
Eine 7990 samt Wakü Block läuft noch im PC gegenüber. Da meine Frau nur zwei Full HD Bildschirme hat und lediglich gelegentlich Anno 1800 oder Factorio und dergleichen spielt mehr als ausreichend.
Eigentlich wäre es Mal Zeit für ein Upgrade, wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue wird die Karte aber noch eine Weile ihren Dienst verrichten.
Im Hobbyraum (Laser/3D Drucker) laufen sogar noch zwei 5870 ^^.
 
Ach ja, HD7970. 😍
Meine ASUS Matrix Platinum HD7970 hatte ich von 2012 bis 2017 im PC, sie wurde erst von einer GTX 1080 abgelöst. Heute chillt sie gemütlich im Aufsteller auf meinem Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hatte damals 2x die Ghz Edition im Crossfire Setup.

Lautstärke war nie das Problem ... aber gebraucht hab ich die Leistung eigentlich Nie.

:D
 
Die HD7970 war damals die beste Kaufentscheidung bei PC Hardware die ich jemals gemacht hab.
Eine Grafikkarte 5 Jahre im PC zu haben ohne das sie am Ende unbrauchbar langsam wirkte war schon was besonderes.
Die 1080ti könnte den Rekord sogar noch brechen, mal gespannt wie lange noch in meinem PC bleiben wird.
 
BelaC schrieb:
Hab ich das noch richtig im Kopf?

Über die Namen kann man streiten, da die Verkaufsnamen erst sehr spät fest gelegt werden.

Auf jeden Fall stimmt, dass der 104er Chip als 680 vermarktet wurde und der 102er Chip nicht als 680 Ti kam sondern ein Jahr später als 780Ti vermarktet wurde. Dazwischen hat er die erste Titan angetrieben, die es zu sehr stolzen Preisen gab.

Das war dann ziemlich lange so. Erst in dieser Generation musste Nvidia den 102er schon bei den xx80er Karten einsetzen, da der 104er zu langsam gewesen wäre, im Vergleich zum Mitbewerber.

btt:

Eine sehr gute Generation. Auch die schon erwähnten kleinen 78x0er waren super Karten. (Tonga glaube ich). Da läuft die 7970mobile (eine 7870 Desktop) bis heute in meinem 2012er Notebook.

mfg

p.s.

GERmaximus schrieb:
Edit: verwechselst du das evtl mit der 660ti und der 7800er Serie?

Er hat schon irgend wo recht. Eigentlich sollte der 104er die Namensreihen unter den 680er befeuern und dann der 102er. Der 106er, der dann die 660er angetrieben hat war dafür nicht vorgesehen.

Es ging aber auch so und daher hat Nvidia, für sich, alles richtig gemacht und die Leistung der Namen dem Mitbewerber angepasst.

Es interessiert doch nicht, wie schnell man könnte. Es geht darum mit so wenig Aufwand wie möglich, den maximalen Ertrag zu erzielen. Also besser zu sein als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BelaC
Bei den heutigen Kosten für eine Grafikkarte, wird der Tag kommen, an denen wir die im Artikel vorgestellte Graffikkarte noch in Verwendung haben werden :D

Edit: anscheinend ist es schon so
 
Tolle Karte. Habe damals meinen Athlon II 960T (unlocked) und HD 6850 in die Rente geschickt und gegen den Bulli und HD 7970 (Sapphire) getauscht. Habe sogar noch die Resultate von PCMark 7 des Systems als Link vorhanden.
 
RaptorTP schrieb:
Hatte die Gigabyte GHz Edition. Natürlich mit nem Accelero umgebaut.
Die hatte ich damals auch. Aber sobald ich die bei einem GHz gelassen habe, gab es in einigen Spielen arge Probleme. Deshalb ging sie später wieder zurück.
 
Ich hatte eine 7950 die ich extrem übertaktet hatte, die Karte war unglaublich gut und ich hatte sie wirklich viele Jahre im Einsatz auch wenn in meine Hauptrechner damals dann die R9 290X als weitere GCN Karte wanderte.

Generell würde ich sagen, dass man selbst heute noch ganz solide mit den GCN Karten der ersten Generation zocken kann, im Gegensatz zu den alten Nvidia der GTX5x0 Reihe, da den GeForce Karten halt schnell der Speicher ausgeht.

Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich denke meine 7950 lief deutlich über 1GHz, ich denke es waren irgendwas 1250-1350MHz GPU Taktrate mit einem Freezer Extreme von Arctic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Gufur schrieb:
😢

Danke für den Rückblick!
Die 7970 Ghz Matrix von Asus hatte ich ziemlich lange im Einsatz, starb letzendlich am aggressiven OC

Naja oder an der schlechten Qualität von Asus. 😉 Naja wie dem auch sei ich hatte damals die HD7850 und wahr echt zu frieden da gab es noch Mittelklasse für 250 Euro heute gibt es garnix mehr ausser APUs echt traurig 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Tolle Generation, wenn man bedenkt dass es sogar die Grundlage für Fiji und später sogar Vega war, hat GCN - bis auf den Stromverbrauch - einen super Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Bully|Ossi schrieb:
da den GeForce Karten halt schnell der Speicher ausgeht.

Ja und nein. Die 1.5 GB sind natürlich wenig. Für die komplette Wahrheit muss man aber auch erwähnen, wie die GF100 und GF110 (aka Thermie und Thermie 2.0) ihre Leistung erreicht haben.

Damals hatte Nvidia eine sehr gute Idee, den Shadertakt asynchron zum Chiptakt laufen zu lassen. Damit konnte man mit weniger Shadern noch gut performen, musste aber beim Verbrauch den hohen Taktraten Tribut zollen.

Im Laufe der Zeit brauchten aber die neueren Games Speicher und Rohleistung. Selbst wenn man den Speicher entlastete (Auflösung und Texturqualität), hat die Rohleistung dann nicht mehr ausgereicht, da zu wenig Shader einfach nicht mit viel Takt aufgefangen werden können. Der hohe Takt bringt nur hohe FPS, wenn man grundsätzlich schon genug Leistung hat, um das Bild "in einem Takt" zu berechnen.

Die aufgewärmte Version von Thermie aka 580 war doch niemals echte Konkurrenz und Nvidia hat damals AMD komplett vor die Wand laufen lassen, da sie AMD glauben machten, sie könnten nicht signifikant schneller.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
War eine super tolle Karte, ist tatsächlich sogar heute noch in Form der R9 280x bei einem Kumpel im Einsatz (nachdem ich sie davor ca. 4 Jahre benutzt habe und ihm dann irgendwann letztes Jahr geschenkt hatte. Davor hatte er nur eine 7870 in Gebrauch, also schon ein nettes Upgrade :-) ). Dank der 3GB Vram war die Karte deutlich länger haltbar als das Nvidia-Pendant.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die hat auch mich überzeugt.
Darum hatte ich 2 davon im Einsatz.
Allerdings nicht mit so lächerlichen Auflösungen wie 1600x1200 sondern 5760x1080.
Eyefinity Triplewide 4tw!
Good old times.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und ThePlayer
Die Sandy Bridge der Grafikkartenlandschaft.
Legendär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, mrcoconut, ThePlayer und 2 andere
Ich hatte damals eine gigabyte HD7950 die irgend wann in der Garantiezeit das zeitliche gesegnet hatte und anschließend gegen eine neue Revision getauscht wurde, diese taktete etwas höher. Die Karte habe ich wirklich lange genutzt und letzzen Endes gegen eine Rx470 getauscht für 260€ leider nur die 4GB Version. Diese nutze ich heute noch, auch diese wurde schon einmal wegen eines fehlerhaften BIOS Flash getauscht.
 
Zurück
Oben