ich fand damals den Sprung nicht groß genug zum direkten Vorgänger (der auch schon nicht writ gesprungen ist). Die 7970 war groß (Chipfläche), stromhungrig, hatte eine völlig neue Architektur und einen neuen Prozess.
Da wär mehr drin gewesen, auch weil msn DP Einheiten mitschleppte. Auch von Nvidia kam damals Verwunderung über die eigentlich niedrige Performance. Deshslb konnte man ja mit dem zweitschnellsten Chip paroli bieten, AMD schnalzte mit dem hohen Verbrauch schnell ans Limit. Da begann die Geschichte eigentlich: Nvidia konnte wenig später mehr und mehr draufsetzen, aber statt dass sie den schnellsten Chip als x80 vermarkteten, konnten sie Titan und Ti einführen - und due Preise für Highendkarten sind seither gnadenlos hoch gegangen. Jahre später war Tahiti zwar der Begründer der GCN Ära von AMD, aber das ist eben aufgrubd dre mangelnden Performance pro Watt/Takt/Chipfläche im Vergleich zu Kepler/Maxwell/Pascal keine Erfolgsgeschichte geworden. Viel interessanter wäre die Geschichte gelaufen, wenn die Architektur out of the Box 30-40% performanter gewesen wäre.Aber AMD hatte damals massive finanzielle Probleme und das Geld die Arch ordentlich zu entwickeln hatte man wohl leider nicht.
Aus Mangel an Alternativen habe ich die 7970 aber dennoch seit Ende 2011 im Einsatz und ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen, sie hätte aber so viel mehr sein können...
Es stimmt aver natürlich auch, dass da viel neues kam, das erst jahre später wichtig wurde. Insgesamt wohl auch der Beginn der Fine Wine Ära. Davor gabs zwar auch stets Treiberverbesserungen, aber hier wars erstmals so, dass die gebotene Performance auch lange ausgereicht hat (auch weil man erstmals nicht nach 2 Jahren, sondern 4-5, einen neuen Prozess eingesetzt hat)