ATI MOBILITY RADEON 9700 SE Notebook -Frage-

amanojako

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir heute ein Notebook gekauft (Fujitsu-Siemens M1424) und nach einem Test(3D Mark 2001) gleich wieder zurück gebracht, weil ich von der Leistung sehr enttäuscht war. Dieses notebook hat die ATI MOBILITY RADEON 9700 **SE** Grafikkarte, also die abgespeckte Version der normalen Ati Mobility Radeon 9700. In einem Test in der zeitschrift "notebook" mit dem Fujitsu Siemens m1425 (mit gleichen Werten (cpu,ram etc.)wie der m1424, aber mit 9700,also nicht SE) erreichte das Notebook bei 3D Mark 2001 über 10.000 Punkte. Das Notebook welches ich gekauft hatte, erreichte grade mal was über 6000 Punkte. Meine Frage nun.. kann es wirklich sein, dass es so einen gewaltigen Unterschied geben kann (nur wegen der Grafikkarte (beide 128 mb))??? (also eine Differen von ca 4000 Punkten bei 3D Mark 2001) oder stimmt da was nicht bei dem Test bei der Zeitschrift notebook :rolleyes: .Wenn das Notebook allerdings so viel besser ist mit normaler 9700er, dann würde ich mir das m1425 zulegen. Vielen Dank schonmal für die Antwort(en).
MfG
Amanojako
 
Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Das kommt daher, weil die Karte mit den Taktraten sehr weit nach unten geregelt worden ist! Eine 9700 hat fast doppelt so viel takt!
Schon lustig oder das der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger der Serie! :D
 
Hallo crux2003,
danke schon mal für die Antwort ! :)

Was ich nicht verstehe ist auch, dass die Version mit der SE Grafikkarte teurer ist als die ohne SE. (ok bei der SE Version ist ein 1.8 verbaut statt 1.7 Ghz ).Jedoch ist das notebook dank der SE Grafikkarte DEUTLICH schlechter ! Warum ist diese dann teurer ? Bin bishen überfragt.. :(
hier unten die Links.

Gruß
Amanojako
------------------------------------

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/f...bricid=101792&oldopen=3:0&open=3&part=catalog

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/f...bricid=101792&oldopen=3:0&open=3&part=catalog
 
Bei LE, SE, MX, TX wäre ich immer vorsicht und immer zuerst im Netz informieren. Für Gamer es ist sicher wichtig das der VGA-Chip schnell ist zum Arbeiten ist es egal. Keine Ahnung wie man so etwas da bauen kann. Schade das man noch keine Notebooks selber zusammen bauen kann.
 
Irgendwie habe ich da so ein Verständnis Problem bei den beiden Notebooks mit den verschiedenen Grafikkarten.. :( Irgendwie verstehe ich es nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten so -gewaltig- ist ! (ati 9700se 6xxx Punkte und ati 9700 10xxx Punkte beim 3d mark 2001 test) :eek: . Beide Notebooks sind gleich ausgestattet und sind vom gleichem Hersteller. Vielleicht gibt es sogar hier jemanden der das Notebook m1425 hat und mir die Punktzahl bestätigen kann ?!
Mit dem Fujitsu-Siemens m1424 konnte ich jedenfalls keine aktuellen Spiele spielen, ohne einige Grafik optionen runter zu stellen. (Bei einem Test hat z.B. NFSU2 zu sehr geruckelt) Beim m1425 soll das ja anders sein. Mit der hohen Test Punktzahl könnte man schon recht ordentlich auch mal was spielen. (Was ich auch ab und an mal mache :) )
Das Notebook wäre für mich dann recht interessant, da es a) nicht zu teuer ist b) mich optisch anspricht c) gute Leistung erbringt.

MfG
Amanojako
 
versuch das jetztige modell gegen den Vorgänger zu tauschen! :D 50€ sparst du dir (und leider auch 100mhz), hast aber dafür einen richtigen Grafikchip drinnen.

Der 9700SE chip entstand nur weil ATI die Produktion der Mobility 9600 Serie beenden möchte und jetzt preislich eine Alternative dazu anbietet in Form von 9700SE.
 
Das -Fujitsu Siemens m1424- habe ich noch am gleichem Tag an dem ich es gekauft hatte zurückgebracht :D .
Das Modell m1425 gibt es auch als 1.8 Ghz Variante. Wäre nicht das Problem :) .Wäre nur schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das m1425 wirklich so gut ist ;) . Ich will nicht wieder ein Notebook kaufen und es anschließend zurückbrignen müssen,wegen mangelder Leistung. So langsam kennt man mich dann im Laden :rolleyes: .Ausserdem gehen mir dann die Lügen aus, die ich dem Verkäufer sagen muss, damit er das notebook zurück nimmt.
Auf der Fujitsu-Siemens Internet Seite kann man sich das Notebook bestellen. Dort steht auch, dass man das Notebook, wenn es einem nicht gefällt zurückschicken kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Fujitsu-Siemens Shop, ob es da wirklich so unproblematisch zu geht ?
MfG
Amanojako
 
also für sowas musst du dich nicht schämen! :D
Du wurdest falsch beraten! viele leute haben sich das 1425 gehollt, weil der Vorgänger 1424 so gut war. Doch leider ist der nachfolger nirgends deutlich besser, aber bei der wahl des grafikchips mehrere Klassen weiter hinten. geh zum Händler lass dich beraten und notfalls kanns ja 3dmark mitnehmen und vor Ort testen.
 
Leider kann ich 3D Mark 2001 mit dem -m1425- bei keinem Händler testen. Ich habe schon sämtliche Läden in Frankfurt durchforstet. Da ich das m1425 nach 6 Stündiger Suche nicht gefunden hatte, hatte ich mir das m1424 gekauft mit der SE Grafikkarte (Der Händer sagte mir da wäre eh kein großer Unterschied). Da ich mich mit Noteooks noch nicht so intensiv beschäftigt hatte, hatte ich auch keine Ahnung wegen dem Grafikchip. (Schande über mein Haupt als Fachinformatiker...)
Nun ja, ich könnte mir das Notebook eigentlich nur bei Fujitsu Siemens bestellen, da ich da sonst nicht ran komme.
MfG
Amanojako

P.S. Vielleicht kennt jemand eine Internet Seite wo das Fujitsu Siemens m1425 getestet wurde und könnte mir die Seite verraten. ;)
 
Teuer? Das Notebook ist super für diesen Preis!

Scheiße, wie war ich doch doof mir vor über nem Jahr ein 2400+ mit Radeon 9000 m zu holen, das ich immernoch nicht nutze! Ich habe 1300 dafür bezahlt (kostete eigentlich über 1500).

In Sachen Grafik in Spielen darf man von nem NB nicht so viel erwarten, ist eh nicht Sinn und Zweck der Sache. Dafür ist der Prozessor hammer beim Fujitsu-Siemens NB.
 
Das Siemens Fujitsu m1425 hat auch schon den Dothan Prozessor! Also laut der Zeitschrift Notebook erreichte das Notebook(mit 1.7ghz und 512 ram,128 ati radeon 9700) bei einem 3D Mark 2001 Test über 105xx Punkte.
Mein Desktop Rechner zu Hause schafft grade mal 9500 Punkte (2,2Ghz Amd .1.5GB Ram.Geforce 4Ti 64MB).
Da ich mit meinem PC eigentlich auch recht gut spielen kann, wäre das Notebook auch für Spieler recht nett.

Allerdings sollte man sich den m1425 (wie ich erfuhr)erst ab dem 14.1.05 holen, da diese dann ein überarbeitetes mainboard besitzt. Das alte machte wohl schwierigkeiten. Also wurden einige Probleme gelöst.

MfG
Amanojako
 
Ist es ein XP 2200+ oder ein Athlon mit echten 2,2 Ghz Takt? :D
die 2 Wochen warten kann man ja noch ertragen oder?
 
Es ist ein XP ,also 1.8 Ghz Takt.
Die 2 Wochen werde ich schon noch aushalten, keine Frage.
Das notebook sollte aber schon ein wenig schneller sein als mein alter PC :D
 
Zurück
Oben