ATI Mobility Radeon HD 3650 sehr warm - Risiko?

guy.brush™

Ensign
Hallo,

ich nutze neben meinem Desktop ein Thinkpad T500. Dies dient zwar in erster Linie zum Arbeiten, aber gelegentlich -insbesondere in Freizeit- hält es auch manchmal zum Spielen her. Es ist kein wirkliches Spielenotebook, weshalb ich das darauf spielen möchte, was halt "zufällig" darauf läuft.

Zuerst einmal die wichtigsten Daten:

Intel Core 2 Duo CPU
T9550, 2,66 GHz
4 GB RAM, erkannt werden ca. 3 GB (zusätzlich TurboMemory...hm...glaub nicht deaktiviert)
ATI Mobility Radeon HD 3650, 256 MB RAM
Festplatte: WDC WD3200BEVS-08VAT2 - das zeigt zumindest CPUID Hardware Monitor an - klingt nach einer Wesetern Digital
DVD Brenner ist von Matshita
Betriebssysteme: Arch Linux und Windows XP, jeweils 32bit
Windows hält zum Spielen her

Wenn ich jetzt Spiele spiele, wird das ganze ziemlich warm. Bei EVE Online schon, aktuell bei Fallen Earth (Open Beta) sogar noch wärmer. Das macht mir etwas sorgen und ich wollte mal nachfragen, wie sehr das noch im Rahmen ist. Hier ein paar Werte:

[abgelesen durch CPUID Hardware Monitor]

ACPI
THM0 & THM1: meist etwas über 90°, max bei 94° und 95°

Intel Mobile Core 2 Duo
Core #0 & Core #1: meist um 90° herum, max bei so 89°-91°

WDC/Festplatte
HDD: bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine um 60° herum -reiche besseren Wert nach-

ATI Karte - mein größtes Sorgenkind
GPU Core: meist bei 94° herum, switch ich nach Windows sink die Temperatur meist auf leicht unter 90° temporär, max bei 99° :(

Wenn ich normal vor dem Laptop sitze, wird der Lüfter nach links teilweise manchmal lauter, aber eher nur kurz. Klingt danach, als ob es ihm noch nicht heiß genug wäre. Auf jedenfall weiß ich nicht, ob es CPU oder Graka Kühler ist.

Die Oberfläche wird recht warm, aber noch anfassbar. Irgendwo muss man die Temperatur ja spüren.

Ich sitze meist mit dem Laptop auf dem Bett, weshalb ich ein Brett, das auch als Regalboden fungieren könnte, als eine Art improvisierte Schreibtischunterlage verwende.

Muss ich mir bei den Werten schon Gedanken machen? Ich denke, insbesondere bei der Graphikkarte, schon. Kann ich da was machen?

ACPI -was ja das Netzteil sein dürfte- ist wohl am wenigsten wichtig und ja eher normal. Die CPU wird vermutlich unter Last schnell warm und kühlt dann auch schnell wieder ab. Liegt evtl. an der T-Reihe. Zumindest wird die linke Seite beim längeren Daten Hin- und Herschieben sowie Brennen relativ schnell warm (jetzt gerade auch unter Linux, da ich unter Windows nicht wirklich arbeite), weshalb ich vermute, dass dort die CPU sitzt und unter Last eben schneller warm wird.

Im Normalbetrieb ist das Notebook angenehm kühl. Nach längerem Betrieb dürfte die gefühlte Temperatur an der Oberfläche etwas ansteigen, aber nicht zu viel.

Viele Grüße,

guy.brush

Ich besitze ein W500 ... etwas stärkerer Prozzi, aber sonst identische Ausstattung ... und bei mir das Gleiche.

Aber solange das System nicht einfriert sollte nix passieren.

Denn die CPU schaltet sich bei Überhitzung eh ab. Bei der GPU dürfte es nicht anders sein.

Also alles, was ich per Google so fand an Angaben von Leuten im Netz, war "80° ok, ab 90° kritisch bis schädlich", allerdings bezog sich das meist auf Desktop Grakas.

Was ich vergaß zu erwähnen: Bisher konnte ich keine weißen Punkte oder ähnliche Graphikfehler feststellen, die ich auf das zurückführen würde, dass die Graka zu heiß geworden ist.

Aktuell liegen die Temperaturen bei:

ACPI: 39-42°, max 48-49°
CPU: 34-35°, max 43-44°
GPU: 44°, max 51°
HDD: 30°, max 36°

Wobei das max evtl. davon zu Stande kam, dass ich vorhin 2-3 min in EVE war, um einen Skill zu wechseln.

Ich habe halt große Angst, dass da irgendwas mal durchschmort. Die Oberfläche wird schon gut warm, ähnlich wie beim Netzteil. Die Festplattenwerte reiche ich auf jedenfall nach, sobald ich sie habe. Das Zocken wird jetzt das WE etwas schwieriger wegen blöder Internetverbindung :/.

Sind die Werte denn von CPU so hoch? Ich würde nicht ausschließen, dass sie z.B. beim Brennen einer DVD nicht fast dieselben Werte erreichen. Wobei ich für Linux noch kein Temperaturmessprogramm habe.

Gibt es Lenovo denn kein Tool, dass evtl. die Lüfter hochschraubt ab einer bestimmten Gradzahl? Oder gar ab einer gewissen Gradzahl die Graka und CPU etwas drosselt? Hm...weiß nicht, ob das eine gute Lösung wäre.

Also ich habe noch einmal überprüft. Es hat den Anschein, dass die Festplatte nicht die 40° Grenze überschreitet.

Ich hatte allerdings den Akku ausgebaut. Wie viel ° dürfte das ausmachen?

100°C GPU-Temp ist schon recht viel, aber m.E. noch gangbar, insbesondere bei einem Laptop. Die CPU wäre bei 90°C Kern-Temperaturen noch recht deutlich unterhalb der TJunction, die bei 105°C liegt, also alles im Rahmen.

Um die Temperaturen zu senken, würde ich insbesondere mit RMClock oder CrystalCPUID Untervolting versuchen, da lässt sich meistens einiges an Wärme (und Akkulaufzeit sparen). ;)

Ok, also die CPU scheint ja echt immer etwas warm zu werden, wohl leider die T-Reihe (?). Gibt ja auch Thinkpads mit der P-Reihe.

Wie viel Grad macht denn ein eingebauter Akku aus?

Undervolting...hmm...genau so wenig, wie ich mich an overclocking/overvolting traue, traue ich mich eigentlich etwas weniger daran, wenn es technischer wird. Da wären mir fast benutzerfreundliche und idiotensichere Programme lieber *g*.

Also ich habe jetzt noch einmal geschaut:

Die Festplatte ging nicht über 41°, ich schätze also 45° also das Maximum ein.

Ist das gefährlich für diese?

Denn ich habe nur eine drin, halt mit mehreren Partitionen, allerdings liegen dort auch einige wichtige Daten drauf.

Da wären mir fast benutzerfreundliche und idiotensichere Programme lieber *g*.

RMClock und CrystalCPUID sind idiotensicher. Man muss nur das eine oder andere How to dazu lesen und verstehen. ;)

Der Festplatte sind die 45°C egal. ;)

Ah, gut, weil zuerst dachte ich ja, sie würde bis 60° warm.

Ich werde mir demnächst (bei Zeit) die 2 Programme mal anschaue :).

Vielen Dank!

Zurück
Oben