ATI Mobility Radeon HD 5450 Series BSOD

hubkizzle

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo,
letzten Samstagabend ist mein 4 Jahre alter Laptop plötzlich abgestürzt. Laut BSOD ist es die Grafikkarte (atikmpag.sys). Nach mehreren Wiederbelebungsversuchen (Treiber komplett deinstallieren, neuinstallieren) hab ich dann die Grafikkarte unter Geräte-Manager deaktiviert und benutze jetzt wohl die Onboard Grafikkarte.

Gestern Nachmittag habe ich es dann noch mal probiert und plötzlich ging alles. Doch als ich abends in den Energiesparmodus gefahren bin, war plötzlich alles wieder kaputt.

Seltsam ist auch, dass der Bluescreen immer rote Streifen hat und mein Laptopbildschirm gar nicht mehr funktioniert (benutze ein extra Monitor). Normalerweise wird auf den VGA-Monitor erst nach dem Booten umgeschaltet, doch seit dem Bluescreen, wird der Monitor sogar schon beim BIOS aktiv.

OS: Windows 7 Home Premium 64
Laptop: Dell Inspiron 1564

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • DSC_0262[1].jpg
    DSC_0262[1].jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 211
  • 121114-21028-01.txt
    121114-21028-01.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
> Seltsam ist auch, dass der Bluescreen immer rote Streifen hat

Ist leider ein eindeutiger Hinweis dafür, dass die Grafikkarte bzw. deren Speicher kaputt ist. Nachhaltig ist da nicht mehr viel zu holen, Reparaturmöglichkeiten gibt es hier http://www.justcom.de/notebook-reparatur/
 
hey leute!
wärme das alte thema mal auf, dachte besser als ein neues machen, zumal das topic gut passt...

habe von meinem bruder den auftrag erhalten, seinen laptop plattzumachen bzw. auszumisten (ist ein: dell inspiron n5010, cpu ist intel core m370, 2,4 Ghz; graka ist eine ATI mobility radeon hd 5650). da die treiber-cd von dell nicht mehr aufzufinden war, habe ich mir auf der dell-homepage die treiber runtergeladen und von chip.de windows 7 home premium 64bit draufgespielt, vorher festplatten formatiert. nun folgendes problem:

jedes mal wenn ich die treiber für die grafikkarte installiere, erscheint nach dem neustart unmittelbar nach dem windows-logo ein bluescreen, wobei der fehler "atikmpag.sys - stoppfehler ....0016" angeschuldet wird.

habe dieses forum und google schon gründlich abgesucht, diese fehlermeldung gibt es ja scheinbar zu hauf. da der fehler bei mir ja erst nach der neuinstallation auftrat, gehe ich doch schwer von einem treiberproblem aus - entsprechend habe ich es schon mit diversen anderen amd-treibern von dell-hp und amd-hp versucht (vorher die alten treiber mit "display driver uninstaller" gelöscht), bislang alles ohne erfolg.

hoffe jemand kann mir noch irgendwie weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln!
(im gegensatz zum topic-ersteller ist der bluescreen bei mir streifenfrei ;-))
 
ich würde die kiste nochmal plattmachen und dann nur den original treiber für genau das notebook mit der grafikkarte von dell direkt nehmen
 
hmm ja das hab ich da nicht so ganz rausgelesen, dachte das treiber rumgeinstalliere und gecleane könnte da was vermurkst haben
ists auch ganz sicher der richtige treiber fürs gerät?
hab da schon die dollsten dinge mit notebook graka treibern erlebt....

hast auch schonmal die manuelle treiber installation probiert, also aus dem entpackten treiber direkt per gerätemanager die treiber datei installiert ohne das ccs gedöns!?
 
also man kann auf der dell homepage ganz elegant seine service-ID eingeben und bekommt dann die passenden treiber zum gerät aufgelistet (müsste eigentlich stimmen, treiber passt zur angegebenen ati graka).

die manuelle installation habe ich noch nicht versucht. Wollte das gerade mal versuchen, aber wenn ich über den geräte-manager auf "grafikkarte - treiber - treiber aktualisieren" gehe und dann den ordner mit dem enthaltenen treiber auswähle, meint windows, dass der optimale treiber "standart VGA grafikkarte" schon installiert sei. kann ich den ohne bedenken löschen?

EDIT// ok, wenn ich den lösche und neustarte, installiert windows den ohne mein zutun automatisch, da sonst wohl kein treiber vorhanden. wie mache ich das denn nun manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst nicht direkt löschen, sondern auswählen "auf dem computer nach treibersoftware suchen"
und dann "aus einer liste von gerätetreibern auf dem computer auswählen"
und dort kommt evtl. ne ellenlange liste vllt. findest die karte dort , am besten klickst du dann aber direkt auf datenträger und wählst dort dann die .inf datei aus dem treiber ordner aus
 
ah ok, vielen dank! so hat die manuelle installation geklappt - leider aber mit dem gleichen ergebnis, bluescreen direkt nach dem hochfahren :-/ habe auch nochmal windows komplett plattgemacht und nur den grafiktreiber installiert, da ich dachte, vielleicht verträgt er sich nicht mit einem anderen treiber. leider auch hier gleiches spiel...noch andere ideen?
 
hmm, dann schauts so aus als wenn die karte vllt. einen weg hat was sich aber erst mit dem laden des treibers bemerkbar macht da dann funktionen angesprochen werden wo was defekt sein könnte
 
das wäre bitter, würde wohl bedeuten, dass der laptop hin ist, oder? graka sitzt ja auf dem motherboard, und das kostet einzeln schon 130$, da lohnt die reparatur wohl nicht mehr...danke dir trotzdem für deine hilfe, damn!
 
ich würde nochmal andere treiber probieren und manuell installieren
wenn das so auch nicht funzt, würd ich schauen ob die karte nicht einzeln aufm mainboard gesteckt ist, wenn ja , gucken was kostet und wenn zu teuer die karte mal backen
 
Zurück
Oben