ATI Mobility Radeon HD 5470 PC bootet nicht mehr

Tilo175

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe einen Acer Aspire 5742G der jetzt ca. 3 Jahre alt ist.
Intel Core i3-370M
Windows 7 64-Bit
4GB DDR3 Memory
ATI Mobility Radeon HD 5470

Zu dem Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich den PC wie immer genutzt bis auf einmal der Bildschirm anfing zu flackern. Kurz darauf bekam ich einen Bluescreen mit dem Fehler 0x116 und der Datei atikmpag.sys. Als ich den Computer neu starten wollte blieb der Bildschirm allerdings aus. Man konnte den PC aber booten hören. Als ich dann den Tipp bekam einen externen Bildschirm zu verwenden habe ich immerhin ein Bild bekommen. Aber beim Windowslogo kam wie beim Absturz der Fehler 0x116 und die Datei atikmpag.sys. Im abgesicherten Modus bootet der PC auch nicht. Meine Versuche der Systemwiederherstellung und andere hatten auch keinen Erfolg gezeigt. Als ich mit entschieden habe den PC neu aufzusetzen ging alles gut, bis zu dem Bildschirm mit "Dienste werden gestartet", wo er nun ewig verharrte, bis ich den Fehler bekam, dass Windows nicht mit der Hardware kompatibel ist, obwohl es genau das selbe Betriebssystem wie vorher ist.

Ich bin am Ende meiner Kenntnisse und schon am verzweifeln. Leider habe ich kein anderes Problem dieser Art gefunden.

LG
-Tilo

Ich würde einmal sagen das die Grafikkarte kaputt ist den wäre es nur der Bildschirm so hättest du Bild am externen Anschluss. das ist eigentlich normal bei Acer nach 3 Jahren hatte das auch damals beim Acer Aspire 3000 oder so machte nach 2 Jahren auch das MB schlapp.
Ein Ersatz MB bekommst du in der Bucht für: um die 100 - 150€
Oder ein Neues Gerät:
Geizhals.de

Oh ha,

ok ob MB oder Grafikkarte ist da bei meinem PC egal, denn der Ersatz des Teiles übersteigt den Wert des PC's.
Dachte zuerst es könnte es liegt hoffentlich nur an einem Treiber, aber das wäre ja das kleinste Problem gewesen.

Hm Hast du etwas am treiber geändert neuen Treiber usw,?
Beim Treiber müsste die Installation ohne fehler durchlaufen, im abgesicherten Modus müsste er ohne Probleme starten..

Nein hab ich nicht, nach dem Absturz konnte ich auch nichts mehr ändern, da nichts mehr ging.
Der das booten im abgesicherten Modus schlägt auch seit dem Bluescreen fehl.

Wen ich das richtig den Technischen Daten entnehme benutzt die Grafikkarte auch den Ram des PC's ist das korrekt ( kann im BIOS überprüft werden)???

Jup macht sie. Könnte das ein Einfluss auf das Problem haben?

bau mal einen der 2GB Ram's aus und wen es mit einem kappt hast du den Übeltäter gefunden. es könnte aber auch das Model mit dem Internen extra grafikspeicher von 512MB sein da gibt es mehre Versionen davon.

Also einfach nach einander Testen..

Nicht vergessen den Akku zu entnehmen vor dem Ausbau des RAM's und 2 - 3 min warten...

Gleich mal probiert, beide Möglichkeiten probiert, aber leider kein Erfolg.

Okay dan ist es wohl soweit das ding zu beerdigen.. oder wie gesagt das MB zu tauschen. Zeitaufwand ca 2H +-

Ja sieht wohl so aus, aber sein Job hat er getan.
Danke für deine Hilfe!

Aber bei dem PC auch irgendwann zu erwarten, er wurde schon immer extrem warm und stürzte ab, Festplatte hatte er auch schon mal zerschossen, da kommt das jetzt nicht so überraschend.

Zurück
Oben