Wie Einige hier bereits anmerken, finde ich das Verhalten von ATI nachvollziehbar und - wenn man es so ausdrücken mag - recht gut. Prinzipiell unterscheidet sich das Verhalten von Nvidia grundlegend, da die 3850-Reihe leistungstechnisch auf das Leistungsniveau der 4000-Series neu einsortiert wird. In dieser Hinsicht gauckelt man den Kunden nichts vor.
Des Weiteren handelt es sich bei einer 3850 um ein gutes Produkt, welches nun im unteren Mainstream positioniert wird. Sie ist stromsparender (den bisherigen Treiberstatus vorausgesetzt) als die bisherige 4000-Serie, bietet Directx 10.1, UVD (zwar nur in der ersten generation, aber wer bitte nutzt es hier denn wirklich?), Powerplay und ist zudem eine ganze Ecke leiser. Noch bis vor kurzem wurde sie für Gelegenheitsspieler empfohlen und daran ändert sich in meinen Augen bis heute nichts. Voraussetzung ist natürlich ein angemessener Preis, aber für ca. 60 Euro wäre Sie eine Empfehlung wert. Letzendlich kommt Sie doch für ein Großteil der hier Vertretenen unter dem neuen Namen eh nicht in Frage, da diese sich zu gut mit der Materie auskennen, dem unbedarften Kunden verkauft man allerdings Karte mit klarer Leistungseingliederung - dies ist der Unterschied zu Nvidia.
Erschreckend finde ich eher die Gewinnspanne, die in einem solchen Produkt steckt, den selbst mit gemutmaßten 60 Euro möchte man ja noch verdienen. Die wirklichen Produktionskosten wären mal interessant, da die Entwicklungskosten ja bereits eingefahren sein dürften und nicht mehr auf den Gewinn umzuschlagen sind.