News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

Yes, i know

but

mit dem letzten Satz meinte ich eigentlich die Karten die nicht "umgelabelt" werden. Z.B. HD2400 oder 2600! Da werden Dinge beworben, mit denen man effektiv ja mal garnichts anfangen kann.

AMD braucht sowas jetzt, Intel und Nvidia arbeiten seit jeher mit miesen Methoden, AMD wird die Karten ja wenigstens namenstechnisch deutlich abstufen, anstatt sie einfach 4650 zu nennen wie Nvidia es tun würde.

Also manche hier sind echt kronische Nörgler, die anscheinend nur die Überschrift lesen.

Wenn aus der 3850 eine 4650 wird, ist das ein Wachstum von ca 125% in einer Leistungsklasse, dementsprechend könnte man fast eher davon ausgehen, dass daraus eine 4670 wird.

Die 4850 hat im Gegensatz dazu meistens nur 50%-100% mehr Leistung als eine 3850.

Und was für grossartige Features fehlen denn? Ein erweitertes UVD, wobei das alte schon locker ausreicht, und ein verbesserter Stromsparmechanismus, der aufgrund der Tatsache dass der Neue noch nicht funktioniert, und die Karten aufgrund ihrer Power wesentlich weniger Strom verbrauchen auch nicht ganz so wichtig ist.

Hier AMD auf eine Stufe mit NVIDIA zu stellen ist doch absolut Unsinn.
Jemand der Lowend und Midrange Preise für Grafikkarten bezahlt, kann doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass er damit Entwicklungskosten in grossem Rahmen finanziert.
Diese Karten müssen nicht nur Preiswerter in der Produktion sondern auch Preiswerter in der Entwicklung sein.
Es wäre dem entsprechend durchaus vorstellbar, dass man die Entwicklungskosten ganz einspart, und nur recycled, aber das ist ja nichtmal geplant.
ATI entwickelt ja die neuen Chips, wobei ich persönlich eher erwarte, dass das gemacht wird, um die Produktionskosten zu senken als dass es effektiv einen Vorteil für den Käufer gibt. Noch mehr Leistung? Eher unwahscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch noch Mal ein großer Unterschied, ob man die top bzw mid-range Karten der alten Generation als Einstiegskarten der neuen Generation verkauft (also aus 3850 wird 4450) und damit namentlich der tatsaechlichen Leistungsfaehigkeit auch in relation zu den neuen Karten gerecht wird, so wie es ATI jetzt ev. machen moechte - oder ob man wie nvidia einfach aus der alten top/mid-range Karten namentlich neue top/mid-range Karten macht (aus 8800gt wird 9800gt, aus 8800gts wird 9800gtx etx).

Bei ATI wird niemand verarscht wenn die 3850 jetzt als 4000er entry card verkauft wird.

lg
Lion

Wenn ich das schon wieder lese... "Umbenennungen sollte verboten werden!"
Auf welcher Grundlage denn bitteschön? Fühlt sich hier irgendjemand von 4550 oder 4350 beleidigt, verhetzt oder hat es geschafft eine Marke dazu einzutragen? Ich glaube kaum.

Wenn jetzt aus einer 3850 z.B. eine 4550 wird muss ATI nur zusehen, dass die 4650 dann auch schneller wird. Sollte das nicht der Fall sein oder gar doppelte Nummern auftauchen (Gruß an Nvidia), dann können wir ja nochmal drüber reden. Aber so wie sich mir das im Moment darstellt entbehrt diese News der nötigen Fakten um alle außer den größten Cholerikern an die Decke gehen zu lassen.

Wie ist das jetzt mit Nvidias gebahren vergleichbar?
Da wird aus einer 8800 GTS 512 - die schneller als eine GTS 640 ist - eine 9800 GTX, die genauso schnell ist, wegen der 9 im Namen aber 50 Euro teurer.
Das selbe Spiel mit der 8800 GT - die ebenso schneller als eine GTS 640 ist - aus der eine 9800 GT wird.
Und als ob das der Verwirrung noch nicht genug wäre fahren sie jetzt zweigleisig mit Geforce 9 und GTX 200, weil ihnen die Zahlen ausgegangen sind. Richtig lustig wirds dann, wenn auch kleine 9000er rauskommen und sich die Leute beschweren, dass die 9100 TC doch eine viel größere Zahl als die GTX 280 hat, aber viel langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Wenn aus der 3850 eine 4650 wird

So ist es ja nicht mals den Gerüchten von Fudzilla zufolge. Demnach sollen die Karten keine der bisher bekannten Kürzel erhalten, sondern andere. Es wird selbst den Gerüchten zufolge keine HD 4450 oder HD 4650 geben, die nur eine umgelabelte HD 3XXX ist.

finde die nachricht unsauber regergiert.

Ja ich finde die umnennungen auch nicht soo toll.

Aber hier wird einiges unterschlagen oder vergessen:

1. das ist nicht neuerdings ein trend das gabs wie einige erwähnten schon bei den alten serien seit 8500er oder noch früher?

2. amd stufft die wertung ab von 3600 auf 4400 oder so änlich daher der kunde weiß wenn er das namensschema kennt immernoch was für eine leistung er zu erwarten hat.

3. im artikel ist davon die rede das man eine 4xxx kauft aber die features der neuen architecture nicht bekommt. könnt ihr mal die großen features von der hd4-gerneration aufzählen die die hd3xxx nicht hat? Fällt mir spontan nichts ein. dürfte ziemlich wenig sein was die meisten nicht betrifft zumindest nicht die die sich ohne zu informieren nen pc mit so einer karte kaufen.

Wenn jetzt bei der hd3 generation z.B. noch kein dx10.1 support möglich gewesen wäre dann würd ich die aussage verstehen.

Fazit.

ihr solltet bischen sauberer regergieren und vollständigere artikel schreiben, tomshardware ist bei mir schon unten durch da sie nur noch fud unter reiserischen bildzeitungsniveau überschriften raus lassen.

Ihr seit nicht ganz so schlimm aber manchmal doch gewollt oder nicht gewollt auch bischen unsauber.

Kommt runter, welcher Kunde denkt bitte "Yeah Ati 4xxx"?

Enthusiasten und Leute die sich mit der Materie befassen wissen eh was sie kaufen wollen und warum -> Benchmarks & Co.

Ich persönlich kenne niemanden der sagt "Ja genau, ich kauf mir im Blödmarkt den PC mit 4250, da hab ich die beste und neuste Karte von AMD/Ati drin!"

Aber ein DAU denkt "PC mit Ati 3xxx" ist schlechter als "PC mit Ati 4xxx", darum wird es umgelabelt.

Das betrifft euch hier im Forum doch eh nicht, ihr/wir gucken doch eh Benches usw. und kaufen dann.

Die HD 3850 wird wohl extra für OEMs eine 4490 werden. Die 4650 wird einen Zacken schneller sein, als die 3850 mit 512MB und die 4670 ist sogar einen Schritt der 3870 vorraus. Also ist doch alles in Butter.

Soviel zum Thema Kunfenverarsche ;) Ich finde das alles noch recht human. Außerdem wollten die OEMs die neue Namen, um ihre Produkte besser anpreisen zu können.

Damit schlägt AMD also mehr als nur eine Fliege mit nur einer Klappe.

Also ich finds nicht schlecht, fand es doch schon schade um den RV670, der RV770 hat AFAIK ja keine zusätzlichen Features, nur mehr Streamprozis und so mehr Geschwindigkeit. Aber die RV6x0 Chips haben auch schon DX10.1, PCIe2.0, 55nm, UVD und Powerplay. Sie sind noch aktuell, also warum nicht für einen entsprechenden PReis verkaufen.

Wenn die 3850 etwa als 4550 oder so im OEM-Markt verkauft wird, ist das denke ich durchaus vertretbar. Die Methode ist eh schon seit jahren Gang und Gäbe. Denkt doch bloßmal an die Radeon 9100 oder 9200, oder natürlich die tolle 9250SE. Erstere war eine 8500 und die letzte eine SI-kastrierte und deswegen extrem lahme Radeon 9000.

Nur weil nvidia die unwissenden Kunden verarscht, ist das noch lange keine Freikarte für andere. ATI, das ist schwach.

ich wette 30 kekse das ATI/AMD das nicht machen werden!

Edit: war das nicht eine fundzilla news? naja.. aber dann kommt gleich, "aber die haben doch voll oft recht." ne is klar, wer 1000 gerüchte am tag über ein monat verstreut, kann es schon passieren das die eine oder andere "news" zutrifft:-) ich wette wenn ich ca. 49mio. lotto scheine mit unterschiedlichen zahlen ausfühle nen 6er treffe^^, wie war das doch gleich mit n über k?

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
So ist es ja nicht mals den Gerüchten von Fudzilla zufolge. Demnach sollen die Karten keine der bisher bekannten Kürzel erhalten, sondern andere. Es wird selbst den Gerüchten zufolge keine HD 4450 oder HD 4650 geben, die nur eine umgelabelte HD 3XXX ist.
Der endgültige Name ist noch unbekannt,
Ich habe diesen Punkt evt. etwas stärker gewichtet als du, aber grundsätzlich sind wir ja einer Meinung.

riDDi schrieb:
Wie ist das jetzt mit Nvidias gebahren vergleichbar?
Da gibt es neue Karten zum alten Namen, mit höherer Leistung:
8800GTS (G80) -> 8800GTS (G92)

bzw hinterher korrigiert:
8800GS -> 9600GSO

Oder wo beide vergleichbar sind:
G92 -> G92b - 8800 - 9800
RV630 -> RV635 - 2600 - 3650

Unyu schrieb:
Da gibt es neue Karten zum alten Namen, mit höherer Leistung:
8800GTS (G80) -> 8800GTS (G92)

Was allerdings auch eher zur Verwirrung der Kunden beiträgt :rolleyes:

Ich hoffe mal mit ihrer neuen 3 Stelligen Nummer findet NV wieder zu einer eindeutigeren Namensgebung zurück ...

riDDi schrieb:
... Es braucht sich also niemand Sorgen zu machen, dass "Superchecker94" demnächst 10 Threads aufmacht, weil seine neue HD 4000 so langsam ist.
Ich kann mich aber durchaus an Diskussionen (bevor ich hier registriert war) erinnern, wo Leute mit genau solchen Fragen wegen irgendwelcher Aldi-Sonderkarten ankamen. ;)

juckt mich eigentlich net wiklich.
immerhin werden sowiso nur die "kleinen" Modelle umbenannt, die zum zoggen sowiso den meisten unzureichend sind.
von dem her ist es schade das die sowas auch machen, aber nicht soo schlimm ;)

Weil hier einige mit Automarken anfangen:

Golf II Teile wurden lange Zeit in Golf III eingebaut. golf IV in Golf V, Golf VI wird auch viele mechanische Teile des "alten" Golf haben, ist auch nicht wirklich verwunderlich, die Karenzzeiten werden immer kürzer, wie soll man da kostengünstig ein komplett neues Auto entwickeln. Man hat sogar glaube ich von einem neu entwickeltem Federsystem auf ein altes zurückgebaut.

Und es kommt noch viel schlimmer: der berühmte 1,8 Liter Motorblock wurde von 1990 bis 2006 verbaut geuer die Reihe durch, mal mit Einspritzung, Turbo, ect. vom nem GolfII, Passat, Golf III, Golf IV, Skoda, Seat. Und die selben Blechteile werden bei den Konzerntöchtern auch verbaut...sogar bei Audi
Ist das jetzt Betrug??

Glaube nicht solange nicht suggeriert wird das mehr features dazugekommen sind. Ist einfaches Marketing

Die Architektur der HD3xxx ist ja nicht schlechter nur die vom HD4xxx halt weiter entwickelt...

So long

Zurück
Oben