Naja ich muss dazu sagen ATI macht das mit low-end karten bzw. midrange karten!
NV aber hat das mit einer high end karte gemacht, zumindest war sie noch vor nicht alzulanger zeit high end, die 9800GTX !
Diese Karte ist nicht identisch mit der 8800GTX, jedoch hat diese karte fast die selbe leistung! Bei ATI werden eben nur low end Produkte umbenannt damit die produktpallete einheitlich bleibt!
Sicher macht das ja auch NV können sie ja auch, aber ATI verkauft somit die Leistung schön stufen gerecht!
Ob der Chip nun der von einer Radeon HD4xxx pder HD3xxx ist interessiert den normal verbraucher nicht! Solange die leistung entsprechend dem Geld gut ist!
Seid doch mal erhlich wer sich einen billig PC kauft der will gute features,korrekte leistung zu einem günstigen preis! Die HD3xxx ist von ihren features genauso gut wie die HD4xxx, die hd3xxx spart sogar zurzeit noch mehr strom! Es wäre ja auch viel mehr aufwand extra noch einen low end HD4xxx chip rauszubringen! s. kalibrierungskosten...
Die Zielgruppe die angesprochen wird, ist mit diesen Karten bestens bedient! Deswegen finde ich die Namensgebung total korrekt, da auf diese Art die kunden nicht mehr desorientiert werden!
Ist bei NV eigentlich auch richtig, jedoch wird das dann wieder ein wenig gehypt, so nach dem motto "die neue Geforce 9800GT" ^^ !
Ich finde die HD4xxx ist ein mittelklasse/Enthusiasten Chip, alle anderen die auf grafikleistung verzichten können kaufen eh ne HD3450... ob da nun HD4 oder HD3 steht is bockwurst xD, einzigster wichtiger unterschied finde ich ist primär die Leistung/Preis bzw. sekundär Stromverbrauch/Lautstärke !