Ich verstehe nicht, warum hier verzweifelt versucht wird ATIs Umbenennung als völlig ok/"lieb" dar zu stellen und nVidias Umbenennungen als extreme abzocke/"böse".
JEDE Umbenennung, egal ob von HighEnd zu HighEnd oder von HighEnd zu Midrange, hat einzig und alleine den Zweck dem Kunden zu täuschen um den Absatz eines bereits bestehenden Produkts zu erhöhen!
Wer es also bei nVidia als abzocke wahrnimmt und bei ATI nicht, macht sich doch nur selbst etwas vor!
Ich selber habe übrigens nichts gegen diese Umbenennungen und kann sie vollends nachvollziehen! Einerseits sind ATI und nVidia ganz klar Unternehmen die Geld machen wollen/müssen und andererseits verlangt der Markt ja förmlich nach solchen Änderungen, denn die Kunden, die auf die Grafikkarte achten, sind auch die, die nachher mit den tollen Namen ihrer Karten protzen wollen. (das sidn auch die, die sich lieber eine 512MB 8400GS kaufen als eine 256MB 2600Pro und derartiges...)
Wer die Nummerierung durchschaut, der hat auch soviel Ahnung, dass er eine Umbenannte Karte von ner anderen unterscheiden kann! Denn der normale Kunde kann höchtens intuitiv auf die Idee kommen je höher die Numemr desto besser, aber das stimmt ja nicht, denn ne GF7300 ist ja nicht besser als eine GF6800. Dann muss er bereits nach Generationen Unterscheiden können und wenn er das macht, fällt er bei ner auf HD4k umbenannten ATI gleich auf die Nase wie bei ner nV 9k.
Abgesehen davon bietet die HD3k Serie zwar auf dem Papier die gleichen Fertigkeiten wie eine Hd4k (DX10.1, PowerPlay etc.) aber praktisch unterscheiden sich die Karten dann doch in ihrem Verhalten. Während die HD3k Serie mit AA stark einbricht, ist die herausragende Stärke der HD4k Serie das AA. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen ohne die gute AA Leistung wäre die HD4k Serie bei weitem kein so grosser Erfolg wie sie es jetzt ist. (siehe CB Performancerating ohne AA ist eine HD4850 langsamer als eine 9800GTX)
Insofern sehe ich absolut keinen Grund, warum dieser Beitrag hier wieder zu einem ATi vs. nVidia ausartet.
Grüsse
p.s. ich selber habe übrigens eine 256MB HD3850 und bin damit extrem zufrieden! Für die Auflösung meines alten Monitors ist die Perfekt, insbesondere auch weil ich nicht viel Zocke und deshalb ein niedriger Idle-Verbrauch und ein leiser Kühler wichtig für mich sind.