Ati oder nVidi, und WaKü oder Kompressorkühlung

Davidkra

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe 2 Fragen: da ich bald meinen PC aufrüsten will, habe ich eine Frage: soll ich mir eine ATi X800XT PE oder eine nVidia GF 6800 Ultra Extreme zulegen. Und: soll ich mir für leise bleibendes oc lieber eine kompressorkühlung like vapochill LE oder lieber eine wakü holen? mit ram bin ich zufrieden (1 giga ddr infineon) aber festplatte wird langsam aber sicher knapp( ist abern icht unbedingt). Ausserdem will ich noch meinen PC leise machen, also ven. neues netzteil und gehäuselüfter oder vapochill case cooler oder ähnliches. Also,was haltet ihr davon; dh. alsl was soll ich mir holen.

Hm, ne Kompressorkühlung ist auch net unbedingt leise und ausserdem kühlt sie nur die CPU, zumindest ist mir keine bekannt die weitere Kühleinheiten besitzt.

Ein Silentsystem bekommt man aber auch ohne Wasserkühlung nur mit Luftkühlung hin, ist alles eine Frage des Geldbeutels.

Mein Rechner ist zuhause im Desktopeinsatz auf XP2500+ getaktet bei 1,45 Volt. Gekühlt wird das ganze durch ein AeroCool HT-101 mit Papst Lüfter @7Volt. Meine Grafikkarte (MSI RX9800 Pro) wird gekühlt durch einen VGA Silencer bei 7Volt. Die Northbridge ist aktiv gekühlt aber durch die onboard Lüftersteuerung meines Abit AN7 liegt die Drehzahl bei nicht hörbaren 3200.
Gehäuselüfter sin zuhause alle abgeklemmt.

Meine max. Temps:
CPU (Coretemp) = 51°
SYS (Northbridge) = 37°
PWM = 52°
VGA Silencer = Handwarm
Seagate 7200er HDD = 38°
Samsung 5400er HDD = 32°

Auf Lan's läuft der Rechner @ 2365MHz @ 1,6Volt und die Karte übertaktet auf 430/380, da ist das System natürlich nicht mehr leise.

Was will ich damit sagen?
Ich hab 70€ investiert in eine Luftkühlung für ein absolut leises System, ne Wasserkühlung hätte da mehr als 100€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Davidkra schrieb:
soll ich mir eine ATi X800XT PE oder eine nVidia GF 6800 Ultra Extreme zulegen.
die beiden karten schenken sich wirklich nichts. das solltest du über deinen persönlichen geschmack und vielleicht über den geldbeutel entscheiden. abgesehen davon ist die frage glaub ich besser bei den grafikkarten aufgehoben ;)
Davidkra schrieb:
Und: soll ich mir für leise bleibendes oc lieber eine kompressorkühlung like vapochill LE oder lieber eine wakü holen?
wenns leise sein soll: ganz klar wakü.
Davidkra schrieb:
Ausserdem will ich noch meinen PC leise machen, also ven. neues netzteil und gehäuselüfter oder vapochill case cooler oder ähnliches. Also,was haltet ihr davon; dh. alsl was soll ich mir holen.
zum netzteil geht mein tip wie immer zum lc power 6550. leise und leistung satt. ob du gehäuselüfter brauchst würde ich erstmal abwarten. hast ja dann schließlich ne wakü und das netzteil entlüftet auch ordentlich.

Wenn du "nur" nen 2,8GHz hats, dann bremst dir diese CPU deine tolle Grafikkarte ganz schön aus! Ich hab mal gehört, dass man für ne 6800Ultra mind. nen 3,4 GHz haben sollte, umd die volle Leistung der Graka rauszukriegen!
MfG
delta

Bin schon gespannt wie ihr mit Helim kühlt ;)
Helium kann eigentartigerweise niemals gefrieren, selbst beim Absolutem Nullpunkt, hat mir mein Physiklehrer erklärt. Ich versteh nicht wieso dass so ist aber dass ist so. :confused_alt:
Außerdem was habt ihr für eine Lüftung (Helium verdammt schließlich :p)
Wann ist dass Treffen? In letzter Zeit habe ich keinen im mIRC gesehen...

TSHM schrieb:
Bin schon gespannt wie ihr mit Helim kühlt ;)
Helium kann eigentartigerweise niemals gefrieren, selbst beim Absolutem Nullpunkt, hat mir mein Physiklehrer erklärt. Ich versteh nicht wieso dass so ist aber dass ist so. :confused_alt:
Außerdem was habt ihr für eine Lüftung (Helium verdammt schließlich :p)
Wann ist dass Treffen? In letzter Zeit habe ich keinen im mIRC gesehen...
Was tut das jetzt zur sache? Helium ist der absolute nullpunkt (-273°C = 0 Kelvin)
@delt4tron Ich will ja mene Central Processing Unit ja auch übertakten, oder ich hole mir einen Amd 64-FX-55.

Delt4ron schrieb:
Wenn du "nur" nen 2,8GHz hats, dann bremst dir diese CPU deine tolle Grafikkarte ganz schön aus!

Klar sind Steigerungen drin. Aber "ausbremsen" ist etwas übertrieben. Ausserdem kann er den guten ja etwas hochtakten wenn die enstsprechende Kühlung am Start ist. :)

Wenn dann eine Wasserkühlung. Diese ist zwar nicht so Leistungsfähig wie das Vapochill, aber dies kann man ggf. noch durch sogenannte Peltierelemente verbesser.

Wieso? Mit der Wakü kann man noch seine Graka und den Chipsatz kühlen :D

Wieso, es gibt auch Graka/Chipsatz aufsätze +für die Kompressorkühlung, was ist eigentlich eine kompressorkühlung? Ein Kompressor (Verdichter) der Luft oder auch andere Gase, verdichten kann, wodurch sie sehr kalt werden. Daraus kann man ableiten: Desto mehr amn mit Kompressor kühlt, desto stärkeren Kompressor brauch man

Aufstätze für den Chipsatz und Graka gibt es so weit ich es weis nicht für eine Kompressor Kühlung -> wenn dann selber basteln :D

Eine Kompressorkühlung funktioniert so:

Eine Flüssigkeit wird durch den Kompressor zusammengepresst. Durch diesen Vrgang gibt die Flüssigkeit sehr viel Wärme ab -> Kühlmedium wird bi zu ~ -60 bis -70 Grad kalt.

Dieses Kühlmedium wird dann durch den isolierten Schlauch in den CU-Kühler, welcher dann die CPU auf Minus Grade herunter kühlt.

Zurück
Oben