P.Diddy85
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 500
Hi,
und zwar geht es um die Frage ob man eine ATI oder Nvidia Karte für hohe Auflösungen benutzen sollte. Man ließt ja eigentlich immerdas die ATI erst bei hohen Auflösungen richtig aufdrehen. Jetzt bin ich aber über folgendes Posting von gestolpert:
Zitat:
Das Problem an den AMD Karten ist aber, das eben genau für diese längeren Tests der Speicher hin und wieder entleert wird...
Das bringt dir Vorteile, wenn die Karten nicht über genügend Speicher verfügen, aber wenn genügend Speicher vorhanden, warum diesen bitte künstlich entleeren? Denn an dem Punkt wo diese Daten nochmal gebraucht werden, kommt es zu Nachladerucklern, was bei NV komplett entfällt, weil eben dort die Daten noch im Speicher liegen...
Ich verweise hierzu wieder auf Anno1701 als extrem Beispiel...
Ein Scrollen über die Karte ist quasi unmöglich mit AMD Karten, da beim "Verlassen der Insel" die Texturdaten der Insel aus dem Speicher fliegen, beim erneuten betrachten aber hingegen wieder nachgeladen werden müssen, was in Ruckeln ausartet... Sind wieder alle Daten vorhanden gehts flüssig weiter, bis zum nächsten verlassen der Insel.
Und da ist egal ob nun 512MB oder 1GB auf der Karte verbaut sind, Anno brauch in Summe nie mehr als 512MB gleichzeitig, sogar weit drunter...
Und wie vorhin schon gesagt, ich teile deine These voll und ganz bei NV Karten. Bei AMD Karten bringt dir aber auch das lange zocken eher nix, weil der Speicher sowieso früher oder später geleert wird... Wie und in welchem Muster die Daten raus fliegen, weis ich leider nicht, wird denke ich aber AMD auch nicht verraten
Das finde ich sehr interessant da ich genau dieses Problem habe. Sogar bei einer Auflösung von 1280*1024 hatte ich diese Ruckler bei meiner HD 4850 mit 512mb in Anno 1701. Jetzt mit 1920*1200 Auflösung haben sich diese noch verstärkt.
Mir wurde geraten mal den Vram auszulesen da es vielleicht daran liegt. Falls ja wäre eine Karte mit 1GB Vram angebracht. Das mit dem HW Monitor habe ich noch nicht hingekriegt.
Aber wenn ich das lese liegt es vielleicht gar nicht an meiner 4850 mit nur 512mb Vram sondern daran dass es eine ATI ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob ich mir eine ATI HD 4870/4890 oder eher eine Nvidia GTX 260/275 kaufen soll.
Klar Anno ist nicht das einzige Spiel aber trotzdem finde ich das sehr interessant. Vielleicht treten solche Probleme auch in anderen Spielen auf.
Ich spiele ohnehin fast nur Strategie, d.h. große Karten usw. Wie stark sich das dort bemerkbar macht wäre sehr interessant zu wissen.
Evtl. hat Anno 1404 dieselben Probleme?
Nicht dass ich mir eine neue ATI hole und dieselben Probleme habe.
Was meint ihr?
Gruß Pasquale
und zwar geht es um die Frage ob man eine ATI oder Nvidia Karte für hohe Auflösungen benutzen sollte. Man ließt ja eigentlich immerdas die ATI erst bei hohen Auflösungen richtig aufdrehen. Jetzt bin ich aber über folgendes Posting von gestolpert:
Zitat:
Das Problem an den AMD Karten ist aber, das eben genau für diese längeren Tests der Speicher hin und wieder entleert wird...
Das bringt dir Vorteile, wenn die Karten nicht über genügend Speicher verfügen, aber wenn genügend Speicher vorhanden, warum diesen bitte künstlich entleeren? Denn an dem Punkt wo diese Daten nochmal gebraucht werden, kommt es zu Nachladerucklern, was bei NV komplett entfällt, weil eben dort die Daten noch im Speicher liegen...
Ich verweise hierzu wieder auf Anno1701 als extrem Beispiel...
Ein Scrollen über die Karte ist quasi unmöglich mit AMD Karten, da beim "Verlassen der Insel" die Texturdaten der Insel aus dem Speicher fliegen, beim erneuten betrachten aber hingegen wieder nachgeladen werden müssen, was in Ruckeln ausartet... Sind wieder alle Daten vorhanden gehts flüssig weiter, bis zum nächsten verlassen der Insel.
Und da ist egal ob nun 512MB oder 1GB auf der Karte verbaut sind, Anno brauch in Summe nie mehr als 512MB gleichzeitig, sogar weit drunter...
Und wie vorhin schon gesagt, ich teile deine These voll und ganz bei NV Karten. Bei AMD Karten bringt dir aber auch das lange zocken eher nix, weil der Speicher sowieso früher oder später geleert wird... Wie und in welchem Muster die Daten raus fliegen, weis ich leider nicht, wird denke ich aber AMD auch nicht verraten
Das finde ich sehr interessant da ich genau dieses Problem habe. Sogar bei einer Auflösung von 1280*1024 hatte ich diese Ruckler bei meiner HD 4850 mit 512mb in Anno 1701. Jetzt mit 1920*1200 Auflösung haben sich diese noch verstärkt.
Mir wurde geraten mal den Vram auszulesen da es vielleicht daran liegt. Falls ja wäre eine Karte mit 1GB Vram angebracht. Das mit dem HW Monitor habe ich noch nicht hingekriegt.
Aber wenn ich das lese liegt es vielleicht gar nicht an meiner 4850 mit nur 512mb Vram sondern daran dass es eine ATI ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob ich mir eine ATI HD 4870/4890 oder eher eine Nvidia GTX 260/275 kaufen soll.
Klar Anno ist nicht das einzige Spiel aber trotzdem finde ich das sehr interessant. Vielleicht treten solche Probleme auch in anderen Spielen auf.
Ich spiele ohnehin fast nur Strategie, d.h. große Karten usw. Wie stark sich das dort bemerkbar macht wäre sehr interessant zu wissen.
Evtl. hat Anno 1404 dieselben Probleme?
Nicht dass ich mir eine neue ATI hole und dieselben Probleme habe.
Was meint ihr?
Gruß Pasquale