HD 4850 für 1920*1200er Auflösung?

Ich hab den 2709W.. Egoshooter & Co spiele ich grundsätzlich nur in 1680x1050, nicht wegen Grafikkarte sondern weil mir bei 27" sonst die Übersicht fehlt. 1680x1050 in 1:1 Darstellung (also mit schwarzen Rändern) ist einfach perfekt. Die Ränder stören kein Stück. Dass es damit nicht so Ressourcenfressend ist, ist für mich nur ein netter Bonus. ;)
 
so kann man auch machen? aber was ändert es an der "übersicht" wenn das bild kleiner wird?
 
Eigentlich reicht die Karte. Wenn du jedoch gerne hohe Details und ggf. AA zuschalten möchtest wäre entweder eine zweite Karte oder eine HD4870 das richtige.
Jedoch lohnt sich bei Intel CF nicht unterhalb eines X38 Chipsatzes bei solch potenten Grafikkarten, da die kleineren Chipsätze nur PCIe x8 auf dem zweiten Slot beherrschen.
Mein Bruder hat die HD4870 OC (von Palit) für 1920x1200 und muss immer noch bei einigen Spielen Details runterschrauben.
Ich habe 2 HD4850 und spiele in 1680x1050 mit fast immer maximalen Details.

bye Hübie
 
@HisN: das mit dem Texturen-Streaming der Crytek-Engine passt sehr gut zum Problem, was ich beim letzten Level von Crysis hatte: Nach wenigen Minuten wurde der VRAM voll, die alten Texturen konnten wohl nicht gelöscht werden und wurden in den RAM ausgelagert, bis dann der RAM auch voll war und garnichts mehr ging. Patch 1.1 hat dann geholfen. Insofern wird deine Aussage wohl stimmen.
@founti: manchmal muss man bei mind. 24" seinen Kopf umdrehen, eher man alles überblickt hat^^.
@hübie: ich denke 2x8 Lanes PCIe2.0 dürften auch ausreichen, schließlich muss die HD4870 X2 auch mit 16 Lanes auskommen. Ausprobiert habe ich es aber noch nie.
 
HI,

der Monitor ist heute angekommen. Ist ein super Teil.:D

Ich muss jetzt mal genau austesten wie gut Anno läuft.
 
@chacha73

das schon richtig, aber das gibt auch ein gewisses feeling ^^ oder man muss sich einfach n bissl weiter vom monitor entfernen ;)

@ y33h@

würde ich auch sagen, wenn schon cf, dann bitte auch mit nem richtigen unterbau. sonst kann man das geld auch gleich ausm fenster werfen, oder sollte eher über ne x2 nachdenken.
 
chacha73 schrieb:
@hübie: ich denke 2x8 Lanes PCIe2.0 dürften auch ausreichen, schließlich muss die HD4870 X2 auch mit 16 Lanes auskommen. Ausprobiert habe ich es aber noch nie.

Denken ist nicht wissen ;)
Es gibt aber in der Tat Fälle in denen x8 schneller ist. Reine Konfigurationssache im BIOS. Das habe ich in Selbsttests herausgefunden.

bye Hübie
 
Es ist auf jedenfall ne gute Karte, wirst wohl viel damit flüssig zocken können, ältere Games wohl mit AA/AF neue eher weniger.
 
Nun wie groß ist der Nachteil der halben Bandbreite? Hat Jemand Erfahrungen/Quellen? Wäre evtl. interessant für P45-Besitzer. Lohnt sich der Umstieg auf X38/48?
 
Lohnen? Bei CF so oder so und bei Karten mit 512 MiB und übervollem VRAM auch.

cYa
 
Ich knüpfe gleich mal an den Thread an, da ich mir auch die HD 4850er für mein System herausgesucht hab; als bisher wohl leistungsstärkste passiv gekühlte GPU in dieser Preisklasse (Link). Und zwar setze ich als Maßstab mal Crysis vorraus, das wohl immernoch "anstrengenste" Spiel für die Hardware. Und zwar würde ich gerne wissen in wie weit man die Details mit der 4850er einstellen kann in o.g. Auflösung, ohne nervige Ruckler zu haben.
Momentan habe ich eine Nvidia Geforce 8600GTS 256mb von Gigabyte (ebenfalls passiv) (Link) und kann selbst damit einige Spiele wie CoD4, Ut3 in voller Auflösung flüssig spielen, sobald Abstriche bei den Details gemacht werden.

Ps: Aktiver Kühler ist auch in Ordnung solange er sehr leise ist und je nach bedarf geregelt ist :)
 
Müsstest die Details runterfahren und ohne AA/AF spielen, dann gehts mit der HD4850.

Very High und High sind denk ich zu viel für die Karte auf 1920x1200, in Crysis
 
Hier ein Test der Gigabyte: http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/
Ich zitiere aus dem Fazit:
"Selbst in einem gut belüfteten Gehäuse mit zwei 120 mm Gehäuselüftern, brachten wir die Karte an den Rand ihrer Möglichkeiten und das steht eben nicht auf der Verpackung! AMD/ATI-Lösungen der Leistungsklasse sind aktuell eben schwer zu kühlen. Diese passiv zu kühlen scheint eine Gratwanderung, welche nur unter schwersten Bedingungen möglich wird. Und dies gilt auch für den aktuellen Gigabyte Testkandidaten. Doch das haben die Ingenieure Gigabytes aktuell offenbar nicht korrekt durchdacht, indem man ein vorhandenes, teuer entwickeltes Kühlkonstrukt nun auf eine AMD HD4850 angepasste."
Imho nicht empfehlenswert.
Ich würde entweder die OCed Gainward kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
oder die PCS von Powercolor: http://geizhals.at/deutschland/a382980.html
Beise sind leise, von der PCS gibt es hier auf CB einen Kurztest.
Hier noch ein Crysis-Bench: http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4850/7.htm
@medium und 2xAA mit guten 30FPS, du musst aber bedenken, dass Cat 9.2 & 9.3 in Crysis kräftig zugelegt haben. Ich schätze, das Spiel ist in High ohne AA gut spielbar.
 
Zurück
Oben