ATI Onboard (HD4200) & GTX 460 - geht das?

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

habe auf erstmal keine direkten Antworten zu meiner Frage gefunden.

Ich möchte mir eine GTX 460 zulegen. Die HD4200 meines Mainboards nutze ich eigentlich nicht. Also: alte ATI-Treiber entfernen, neue Karte ins System, PC starten und neuen nVidia-Treiber installieren, oder?

Was ist aber, wenn die GTX defekt gehen sollte. Wie kann ich dann die Onboard-Karte nutzen wenn ich keinen ATI-Treiber für diese installiert habe?

Ein Mix aus beiden Karten (HD4200 für Idle und GTX für 3D) geht wahrscheinlich trotz Win7 nicht, oder?

Eventuell ist es sinnvoll, die HD4200 im Bios zu deaktivieren...

Du musst normalerweise im Bios auswählen ob du die Onboardkarte oder die im PCI-E Slot nutzt, von daher kannst du die beiden nicht kombiniert nutzen.
Das mit den Treibern sollte nicht weiter schlimm sein, Win7 hat ja welche dabei die die Funktion sicherstellen, also defekte Karte raus, Win starten, automatische Treiberinstallation, fertig.

Ja, außer du hast einen 2. Monitor, den kannst du mit der Onboard betreiben und damit Strom sparen.
Ohne 2. Monitor, solltest du die Karte deaktivieren.
Unter Win7 kann man beide Karten nutzen. Unter XP ging das auch noch aber unter Vista geht nur 1 Treiber und somit nur einer Karte. Im Idle auf die 4200 zu schalten macht Sinn aber das hat Nvidia mal versucht zu vermarkten, ist aber wohl nicht beim Kunden angekommen.

Edit:
Du musst normalerweise im Bios auswählen ob du die Onboardkarte oder die im PCI-E Slot nutzt...
Normalerweise wählt man die primary Karte, heißt welche bevorzugt wird, dass heißt nicht das man die andere nicht mit nutzen kann.

Treiber entfernen, neue Karte ins System, PC starten und neuen nVidia-Treiber installieren, oder?

Jep, wenn du paranoid vor Treiber Leichen bist lass nochmal CCleaner drüber laufen, aber zwingend notwendig ist das auch nicht mehr.

Was ist aber, wenn die GTX defekt gehen sollte. Wie kann ich dann die Onboard-Karte nutzen wenn ich keinen ATI-Treiber für diese installiert habe?

völlig egal, in dem fall die GTX raus und neu booten, dann nimmt windows den Standard VGA treiber und du kannst den benötigten Treiber nachreichen.

Ein Mix aus beiden Karten (HD4200 für Idle und GTX für 3D) geht wahrscheinlich trotz Win7 nicht, oder?

soweit ich weiß geht das nur bei ein paar notebooks weil die Hersteller da extra software für haben.

ist Geschmackssache, ich schalte die onboard karten immer aus.

der_kerki schrieb:

:evillol: habe sogar 3 Karten parallel in Betrieb mit W7 ;)
- HD4290 onBoard
- HD5870 1. Grafikausgabe
- GT240 1GB PhysX

Die onBoard habe ich aktiv, da ich für BIOS Settings den Bildschirm an diese anstecken
muss da ich normalerweise bis zum Login kein Bild bekomme danke an ASUS und das
M4A89GTD Pro/USB3, scheint damit nicht anders möglich zu sein,
die NV muss nämlich primär sitzen da sonst keine Erkennung stattfindet -.-

also normal wenns das Board unterstützt kannst du unter Win 7 zwei oder auch mehrere Karten nutzen, also auch ATI + Nvidia, du kannst also auch zwei oder mehr Treiber installieren... habe ich auch sowohl zwei verschiedene NV-Treiber, als auch NV + ATI.

Habe auch ein Board mit GTX285 und Onboard bzw. GTX285 + 9500GT (dann deaktiviert mir das Board automatisch die OnBoard-Karte), tesweise lief aber eben auch mal GTX285 + OnBoard ATI

Also mal kucken was dein Board kann bzw. als Einstellmöglichkeit bietet. Wenn dir aber dann Lanes flöten gehen oder so, würde ich sie im Bios auch abschalten, bei 8x ist es nicht so wild sind ca. 2% Leistung, aber bei 4x oder 1x auf jeden Fall ausschalten.

hmmm, das hört sich ja doch ganz gut an.
Dann werd ich mal testweise versuchen beide laufen zu lassen und ansonsten die Onboardkarte deaktivieren.
Sollte die GTX nicht mehr wollen, kann die HD4200 die Arbeit dank Win7-Treiber übernehmen.

Alles klar!

ati plant doch da treibermäßig was zu verbessern, damit onboard und graka besser zusammenarbeiten. von daher mal über ne 5850 nachdenken, bisl teurer, bissl schneller, runderes gesamtkonzept. in der theorie kann man eh immer alles bunt mischen. aber praktisch gabs schon so oft so viele problemchen...

gerade gelesen: ati-preissenkungen stehen in kürze an:

http://www.digitimes.com/news/a20100811PD223.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben