DJ_CULO schrieb:
Zitat von @Wuffi
Ja das mag sein. Aber ich denke trotzdem, dass man 1 GB (pro Chip) nur mit HighEnd Games und hohen Auflösungen (24" aufwärts) vollkriegt... Ich hab jedenfalls ne 8800 GTX mit 768 MB Ram, und selbst damit kann ich Crysis auf nem 24" in 1920 mal 1200 und mit MsterConfig relativ flüssig mit 20 FPS spielen. Ich denke also, mit 1 GB sollte es da also wirklich kein Problem sein. Und 30 Zöller haben ja die wenigsten.
Na Mahlzeit
Dir dürfte aber auch schon klar sein, dass eine 4890 X2 in einer ganz anderen Liga spielt als eine alte 8800 GTX... Wenns selbst mit der Grafikkarte schon akzeptabel läuft, sollte es mit solchen High-End Karten doch erst recht gut laufen, mehr Speicher hin oder her.
Die Hersteller haben ja schließlich auch Gründe dafür, warum sie noch nicht auf 2 GB pro Chip umgestiegen sind, aber anscheinend wissen es einige hier ja besser.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ja das mag sein. Aber ich denke trotzdem, dass man 1 GB (pro Chip) nur mit HighEnd Games und hohen Auflösungen (24" aufwärts) vollkriegt
Zum 8. Mal: Post 130 lesen...
Und was sind bei dir Highend-Games? FarCry 2 und Crysis gehören jedenfalls nicht dazu, Spieltechnisch eine Katastrophe...
Ja das ist natürlich auch ganz klasse: Den eigenen Beitrag als das Maß aller Dinge sehen
Dann frag ich mal eins (bezogen auf Beitrag 130): Wie viele haben einen 30 Zöller? Ich glaube nicht, dass es sich für Grafikkartenhersteller lohnt, sich nach solchen Extrem-Enthusiasten zu richten, die moderne Spiele auf 2560 x 1600 mit maximalen Grafikeinstellungen und Kantenglättung spielen.
Und nur mal so: Ich habe genau das gleiche gesagt wie du: Ab 24" aufwärts mit allen Grafikeinstellungen kriegt man 1 GB VRAM voll. Und du sagst, bei 2560 x 1600 und vollen Grafikeinstellungen braucht man mehr VRAM. Ja! 2560 mal 1600 ist 30" und das ist größer als 24".
Somit stehen unsere Aussagen überhaupt nicht im Widerspruch, also tu nicht so, als wärst du mit deinem Post 130 allen anderen überlegen und alle anderen hätten Unrecht...
Und das, was du als modern bezeichnest, das nenne ich eben High-End, denn diese "modernen" Games sind dennoch nur ein ganz geringer Teil aller Spiele und markieren eben das obere Ende, was die Grafik angeht.
Edit:
Thaxll'ssillyia schrieb:
bei einer X2 ist 1GB/Chip schon unterdimensioniert, spätestens nach einer Stunde zocken.
Ich krieg den in allen modernen Games in einer Sekunde voll, wetten wir um meine Graka
?
Wobei man sagen muss, dass die ATIs ein deutlich besseres VRAM-Management und zusätzliche 128 MB haben, was aber durch Microruckler wieder zu Nichte gemacht wird.
Ja du hast aber auch nen 30 Zöller. So gut sind aber die wenigsten hier bedient. Für die Hersteller rentiert es sich numal nicht, sich nach solch einer Minderheit zu richten.