Da experimentier ich grad auch wieder mit W7 Beta 64 Bit. Habs bisher auch nur mit Single-Core geschafft.
Ich denke der Fehler liegt im GART-Treiber des nforce3 (nv_agp.sys). Der Singlecore Workaround funktioniert nur, wenn man eine aktuelle Version verwendet. Die alten von Nvidia gehen lt meiner Erfahrung nicht.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass MS mal 2 'Universal AGP Driver' entwickelt hat:
gagp30kx.sys für AGP 3.0 bei AMD Opteron und 64Bit CPUs
sowie
uagp35.sys für AGP3.5
Da ich keine Installationsoption bzw inf-Datei finden konnte, habe ich beide Dateien (aus XP SP3 dummerweise 32 Bit) mal mit einem eigenen Zertifikat signiert, in nv_agp.sys umbenannt und nach system32/drivers kopiert. Mit dem Erfolg, das W7 beim Booten das System reparieren möchte, also bisher nix.
Vielleicht kann mir hier ja jemand beantworten, ob sys-Dateien grundsätzlich nur 32Bit ODER 64Bit sein können, bzw. ob W7 64Bit auch eine 32Bit-Version notfalls verwursten könnte. Der Dependency Walker schreit jedenfalls an allen Ecken und Kanten nach Hilfe....
Evtl kanns ja mal jemand mit ner 64Bit Version ausprobieren. Btw, kennt/hat jemand eine passende inf-Datei ?
So das mal zur Anregung. Wundert mich ein bisschen wieso noch niemand einen passenderen GART-Treiber selbst geschrieben hat....bzw warum implementiert nicht einfach MS die fehlende Unterstützung ?
EDIT1:
So. Das SP2 für Xp64 kann man ja runterladen. Gesagt, getan ausprobiert: Kurz gesagt: Leider kein Erfolg
Falls es jemand interessiert, hier meine Notizen (ich habe alle Dateien ausprobiert in deren Name AGP vorkam
):
alles bei single core config:
dateien aus 64bit xp sp2:
nv_agp.sys selbst signiert führt zu atikmdag.sys BSOD Stopfehler
gagp30kx.sys umbenannt in nv_agp.sys unsigniert bei deaktivieren der signaturerzwingung führt zu booten von w7 aber code 10 für
die agp to pci bridge (gerät konnte nich gestartet werden)
=> keine beschleunigung, ccc meckert: kein ati-treiber
uagp35.sys selbst signiert und umbenannt führt zu booten aber code 43 für die graka
->auch löschen der karte im gerätemanager führt zwar zur automatischen neuinstallation der karte nach reboot aber
nachwievor zu code 43
uliagpkx.sys umbenannt; ohne treibersignaturerzwingung gebootet => boot aber code 10 für die agp to pci bridge
agp440.sys selbst signiert, umbenannt => Code10 für die agp2pci bridge
EDIT2:
Zum System von derBane: Da müsste man mal wissen, welche Version er hat, ich tippe auf 32Bit. Außerdem welche Treiber er benutzt. Ansonsten hat er noch ein paar 'exotische' Hardware-Voraussetzungen: So939 und va DDR1. Weiss der Henker, ob das nun auch noch Einfluss hat.
EDIT3:
Die inf-Datei für die Universal AGP-Treiber ist AGP.inf in %SystemRoot%\inf. Durch Nutzen dieser Datei kann man folgende GART-Treiber verwenden:
AMD 8151 HT-Tunnel blabla oder ähnlich -> stürzt beim installieren ab; Reboot=Code10
SIS AGP2CPU Bridge =Code10
VIA AGP2CPU Bridge =Code10
schade...