Ati Radeon 3850 AGP von Sapphire Problem mit Vista

dernette

Newbie
Hi Leute;
ich habe gestern auf meinen Rechner Vista installiert (64bit) nun kommt jedes mal wenn ich meinen Treiber von der Graka installiere nach dem Neustart (No ATI Graphics Driver installed or de Graphic Driver is not functioning properly. Please install the ATI Driver approporiate for your ATI hardware). Hab jetzt auch schon en bisschen gegoogle und gefunden dass Fehlercode 43 was mit Nforce 3 250 AGP Contoller zu tun hat, aber ich kapiert das nicht ganz was da falsch läuft. Kann das vielleicht auch mit einer zu alten Biosversion zusammen hängen. Hab ein ASrock K8NF3-Upgrade Motherboard, AMD Athlon 64 X2 3800+ und mein Chipsatz ist denke ich Nforce 3.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Das Problem resultiert aus der Treiberinstallation(1x Nvidia für das Mainboard sowie ATI für die Grafikkarte), der Nvidia Treiber ist gleichzeitig für die Grafikkarte gedacht(ist aber halt
eine ATI).
Schon mal versucht den Treiber manuell (in der Systemsteuerung ) einzubinden ?

Was ist jetzt mit manuell in systemsteuerung einzubinden meist du über Hardware und da dann manuell aus einer liste einfügen (das ja). Hat nicht funktioniert. Es kommt eben jedes mal Fehlercode 43 der im Gerätemanager angezeigt wird.

Du kannst deine Unternehmung leider abbrechen.

Das wird nicht funktionieren.

In der Kombination kannst du kein Vista verwenden.

Schuld daran ist der AGP Treiber des Nforce 3 Chipsatzes.

Nvidia sagt, dass es nicht möglich ist einen passenden Treiber bereit zu stellen.

Also die Kombination ATi Karte und Dual Core CPU hatte dieses Problem.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301662

OHHHHHHH das ist wirklich total sch**** jetzt kauft man sich Vista und guckt extra ob das mainboard vista fähig ist und dann funktionierts trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Aber trotzdem danke für eure Bemühungen;)
Ergänzung ()

Hi ich bins nochmal;
em ich ahb jetzt mal im Bios den dual core support disable gestellt jetzt funktionierts, aber wieso das

Dafür läuft jetzt nur ein Core

wenn du erst die ati treiber installierst und dann die chipsatztreiber müsste es klappen

Zuletzt bearbeitet:
Fred67 hat recht, habe damals auch alles versucht. Was hilft ist NForce 3 + GForce AGP + x2 CPU oder NForce 3 + ATI AGP + single Core ... habe damals auch mein Nvidia 939 MB verkauft und eins von SIS oder ATI gekauft damit klappte es dann.

Da experimentier ich grad auch wieder mit W7 Beta 64 Bit. Habs bisher auch nur mit Single-Core geschafft.

Ich denke der Fehler liegt im GART-Treiber des nforce3 (nv_agp.sys). Der Singlecore Workaround funktioniert nur, wenn man eine aktuelle Version verwendet. Die alten von Nvidia gehen lt meiner Erfahrung nicht.

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass MS mal 2 'Universal AGP Driver' entwickelt hat:

gagp30kx.sys für AGP 3.0 bei AMD Opteron und 64Bit CPUs
sowie
uagp35.sys für AGP3.5

Da ich keine Installationsoption bzw inf-Datei finden konnte, habe ich beide Dateien (aus XP SP3 dummerweise 32 Bit) mal mit einem eigenen Zertifikat signiert, in nv_agp.sys umbenannt und nach system32/drivers kopiert. Mit dem Erfolg, das W7 beim Booten das System reparieren möchte, also bisher nix.

Vielleicht kann mir hier ja jemand beantworten, ob sys-Dateien grundsätzlich nur 32Bit ODER 64Bit sein können, bzw. ob W7 64Bit auch eine 32Bit-Version notfalls verwursten könnte. Der Dependency Walker schreit jedenfalls an allen Ecken und Kanten nach Hilfe....:D

Evtl kanns ja mal jemand mit ner 64Bit Version ausprobieren. Btw, kennt/hat jemand eine passende inf-Datei ?

So das mal zur Anregung. Wundert mich ein bisschen wieso noch niemand einen passenderen GART-Treiber selbst geschrieben hat....bzw warum implementiert nicht einfach MS die fehlende Unterstützung ?

EDIT1:
So. Das SP2 für Xp64 kann man ja runterladen. Gesagt, getan ausprobiert: Kurz gesagt: Leider kein Erfolg :(
Falls es jemand interessiert, hier meine Notizen (ich habe alle Dateien ausprobiert in deren Name AGP vorkam :D):

alles bei single core config:
dateien aus 64bit xp sp2:

nv_agp.sys selbst signiert führt zu atikmdag.sys BSOD Stopfehler

gagp30kx.sys umbenannt in nv_agp.sys unsigniert bei deaktivieren der signaturerzwingung führt zu booten von w7 aber code 10 für
die agp to pci bridge (gerät konnte nich gestartet werden)
=> keine beschleunigung, ccc meckert: kein ati-treiber

uagp35.sys selbst signiert und umbenannt führt zu booten aber code 43 für die graka
->auch löschen der karte im gerätemanager führt zwar zur automatischen neuinstallation der karte nach reboot aber
nachwievor zu code 43

uliagpkx.sys umbenannt; ohne treibersignaturerzwingung gebootet => boot aber code 10 für die agp to pci bridge

agp440.sys selbst signiert, umbenannt => Code10 für die agp2pci bridge

EDIT2:
Zum System von derBane: Da müsste man mal wissen, welche Version er hat, ich tippe auf 32Bit. Außerdem welche Treiber er benutzt. Ansonsten hat er noch ein paar 'exotische' Hardware-Voraussetzungen: So939 und va DDR1. Weiss der Henker, ob das nun auch noch Einfluss hat.

EDIT3:
Die inf-Datei für die Universal AGP-Treiber ist AGP.inf in %SystemRoot%\inf. Durch Nutzen dieser Datei kann man folgende GART-Treiber verwenden:
AMD 8151 HT-Tunnel blabla oder ähnlich -> stürzt beim installieren ab; Reboot=Code10
SIS AGP2CPU Bridge =Code10
VIA AGP2CPU Bridge =Code10
schade...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hatte die gleiche Probleme mit Nforce3. Nach einem Jahr Austesten und alles mögliches Ausprobieren habe ich für mich eine Lösung gefunden , die zumindest es erlaubt die Grafikkarte in Spielen und grafischen Anwendungen zu nutzen. Aber zuerst über mein System:
Chipsatz:Nforce3
Prozessor:Athlon x2 64 (939 Sockel)
Grafikkarte:Sapphire HD 3850
Betriebssystem:Windows 7 Pro 32 bit
Den Motherboardtreiber habe ich so gelassen wie der Windows den draufgetan hat, für den Grafiktreiber habe ich von der Seite (http://www.sapphiretech.com/presentation/?lid=2)
für den windows xp. Den Treiber im Kompabilitätsmode für Xp und als Administrator gestartet.
Ergebnis: der Treiber wird akzeptiert und kann von den Anwendungen genutzt werden, mit einer Außname: Windows selbst. Der erkennt zwar den Treiber, aber kann nicht seine Funktionalität nutzen. Als Folge keine Aero Oberfläche und wie ich vermute keine Windows Spiele. Die gemessene Perfomance von dem System fählt entsprechend niedrig aus(Grafik = 1.0) Aber ich kann mit diesen Nachteilen leben:).

Gruß
Alexander

Wenn Du im Leistungsindex 1.0 bei Grafik hast, ist das für mich ein Hinweis darauf, das du keine Hardware-3D-Beschleunigung hast.
Genau darum gehts mir aber. Man kann entweder mit zwei Kernen starten und hat keine Hardwarebeschleunigung, oder man bootet mit einem Kern und hat dann 3D-Beschl. aber auch eben nur einen Kern.

keine Windows Spiele
Also keine Spiele at all außer welche ohne 3d-Beschleunigung (gibts da noch aktuelle ?).

Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte ich jedoch um Klärung ;).

Mal zum Verständnis:
1. Im Gerätemanager hast du keine gelben/roten Fehlermeldungen ?
2. Die Grafikkarte ist im Gerätemanager unter 'Sapphire Radeon HD3850' oder so ähnlich gelistet ?
2b. Die Karte wird im Gerätemanager als funktionerend beschrieben und hat keinen 'Code 43' oder sowas ?
3. Das Catalyst Control Center meckert nicht beim Start es wäre kein ATI Treiber installiert ?
4. Im Catalyst Control Center unter Smartgart steht die AGP-Beschleunigung auf 8x (oder4x) ?
5. Du bootest mit zwei Kernen ?

mfg

EDIT
Sodele, mal eben ein bisschen experimentiert. XP-Treiber von Sapphire lässt sich installieren, aber ich konnte keine AGP-Beschleunigung aktivieren. Meine Erinnerung erschien plötzlich und so glaube ich, dass ich sowas schonmal ausprobiert hatte. Um die AGP-Beschleunigung zu aktivieren gab es sogar einen Workaround, wenn ich mich recht entsinne. Falls nicht, ist das ein gravierender Nachteil. Außerdem bekommt man mit dieser Methode natürlich auch kein DirectX 10 und auch darum geht es mir ja ;).

BTW, gerade vergessen: Willkommen auf CB :)

Zuletzt bearbeitet:
Korgull schrieb:
Wenn Du im Leistungsindex 1.0 bei Grafik hast, ist das für mich ein Hinweis darauf, das du keine Hardware-3D-Beschleunigung hast.

Nur der Windows glaubt, er ferfüge nicht über 3d Beschleunigung, in den Spielen selbst funktioniert sie. Hab zu Testzwecken "DeusEx:InvisibleWar" und paar weitere gestartet die laufen ohne zu meckern, wobei ich kein Spiel der neuere Generation ausprobiert habe(junger als 2 Jahre). Die Windowsspiele die ich in meinem letzten Beitrag gemeint habe, wären dann die mit dem Windows mitgelieferte Schach oder Solitär. Hab die nicht dabei, kann deswegen nicht testen. Nach dem Durchtesten meiner Spiele hatte ich nur in einem Fall kein Erfolg "Cabal online", alles anderes lief.

Korgull schrieb:
1. Im Gerätemanager hast du keine gelben/roten Fehlermeldungen ?
2. Die Grafikkarte ist im Gerätemanager unter 'Sapphire Radeon HD3850' oder so ähnlich gelistet ?
2b. Die Karte wird im Gerätemanager als funktionerend beschrieben und hat keinen 'Code 43' oder sowas ?
3. Das Catalyst Control Center meckert nicht beim Start es wäre kein ATI Treiber installiert ?
4. Im Catalyst Control Center unter Smartgart steht die AGP-Beschleunigung auf 8x (oder4x) ?
5. Du bootest mit zwei Kernen ?

1.Keine gelbe/roten Fehlermeldungen im Gerätemanager
2."ATI RADEON HD 3850 AGP"
2.b Ja
3. Den hab ich zuerst nicht installiert, nach deiner Frage hab ich es zwar versucht, aber der wird nicht beim Hochfahren gestartet und läßt sich auch sonst nicht ansprechen.
4. Kann Ich über den CCC aus den obigen Grund nicht auslesen. In dem dxdiag steht folgendes:
DirectDraw Acceleration: Enabled
Direct3d Acceleration: Enabled
AGP Texture Acceleration: Not Available
5. Ja ich boote mit beiden Kernen.

Korgull schrieb:
Um die AGP-Beschleunigung zu aktivieren gab es sogar einen Workaround, wenn ich mich recht entsinne.

Weist du noch wo ich diese Information finden kann? Ist glaube ich das einzige was mir fählt:)

Korgull schrieb:
Falls nicht, ist das ein gravierender Nachteil. Außerdem bekommt man mit dieser Methode natürlich auch kein DirectX 10 und auch darum geht es mir ja ;).

Bist du ganz sicher? Bis jetzt habe ich gedacht, dass mit aktivierter 3d Beschleunigung und entsprechenden directx Runtime, kann der Windows gar nicht anders als ein Spiel mit benötigten Einstellungen zu starten. Wie auch immer, eine Alternative dazu wäre die Directx 10 für XP und die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal. So lässt sich die vorhandene Hardware mit einem aktuellen Betriebssystem nutzen, und darum ging es mir.

Korgull schrieb:
BTW, gerade vergessen: Willkommen auf CB :)

Gruß
Alexander

Hi,
ich bin auch ein neuer Leidgenosse was die Sapphire Radeon 3850AGP, ID 9505, i.V.m. Windows 7 und nForce3 Chipsatz betrifft.

Ich hab das vorher nicht gewusst und bin nun zurück auf XP. Hab nun den aktuellen 9.12 Catalyst drauf.
Was mich wundert, ich finde nirgends im CCC die Option Smartgard wo man sehen kann welcher AGP Modus an ist!
Im Bios hab ich AGP auf 8x gestellt.

*zum vergrößern Bild klicken

Auch wird mir die Grafikkarte im Geräte Manager mit 3800 anstelle der 3850 angezeigt!!

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit 3800 ist normal beim Catalyst. Meine neue 5850 wird auch als 5800 Series erkannt ;)

Gibts mittlerweile schon was neues, sprich ein nForce 3 Mainboard Treiber, damit W7 drauf läuft, oder alles wie gehabt beim alten?
Hab lange nicht recherchiert, und mich vorerst mit XP abgefunden

Zurück
Oben