ATI Radeon 4800 Series überhitzt

1904jens

Cadet 1st Year
hallo leute ich bin neu in forum und ich hoffe jetzt auf eure hilfe ;)

meine grafikkarte ATI Radeon 4800 Series überhitzt
sie hat wenn ich auf dem destop bin bereits 45-55 grad
wenn ich dann z.b. call of duty 4 online spiele steigt die temperatur auf 80-100 grad
das spiel läuft nicht mehr flüssig und ihrgentwann stürtzt der pc ab!
ich habe den lüfter bereits auf 100 % stehen wenn ich spiele jedoch hilft es auch nicht

ich hoffe ihr wisst mögliche gründe oder könnt mir anderweitig weiterhelfen

mfg 1904jens

grafikkarte schon von staub befreit?
wie ist die gehäusebelüftung?

was für eine karte genau?

Ist es der Referenzkühler mit Vollverschalung? Dann tippe ich auf Staub unter der Abdeckung zwischen Lüfter und Kühler.

also ich kann nur sagen das die 40-55 Grad bei dir ja noch ganz gut sind (gut ich weiß nbicht welche du hast) ich habe ne4890 und dort habe ich Idle ca. 60-70 Grad (Lüfter lasse ich automatisch Regeln) und unter Last dreht der aber auch nicht sehr auf. Muss aber sagen ich habe GAR kjeinen Air Flow. Würde daher sagen deine Temps sind idle soweit in Ordnung...

Hast du mal das GPU Gehäuse entfernt?

idle temps sind vollkommen egal - es zählen last-temps.
versuch des ding zu entstauben, verbesser deine gehäusebelüftung. wenn das nichts hilft - scythe musashi drauf.

untervolten... wenn er netma so technisch versiert ist, dass er weiß welche Graka es genau ist... warum nicht gleich ne Kompressorkühlung selber bauen?

Würde prinzipiell mal vorsichtig mitn Staubsauger auf niedrigster Stufe und nen Pinsel den lüfter putzen.

Wärmeleitpaste neu auflegen. Die kann vertrocknet und fest sein. Ist kein großer Act...

Wenn der Threadersteller viel Zeit mitnimmt, sollte er ans undervolten denken.

Edit: Im übrigen ist doch gar nicht gesagt, dass Jens nicht weiß, wie seine Graka heißt. 4800er Serie ist doch ne recht gute definition.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht viel ahnung von technischen sachen am pc

den lüfter habe ich bereits entstaubt das problem ist jedoch geblieben

ich habe mir bereits einen gehäuselüfter von einem freund besorgt der jedoch wei erwartet auch nichts bringt

ich weiß nicht genau was ich für eine graka ich habe da ich einen fertig pc von medion haben
"medion erazer x7316 d (md 8849" ich weiß nicht ob euch das weiter hilft
die graka ist nur als 4800 series bezeichnet
der pc ist ca 3 monate alt

der lüfter der grak hat ca. den durchmesser von 5 cm

ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber ich habe seit neuchstem einen 24" bildschrm und seit dem fälllt mir dieses problem öfters auf

wenn ich cod 4 online spiele steigt wie gesagt die temp. auf 80-100 grad
die fps schwanke zwischen 30 und 120 mnchmal habe ich auch 250fps jedoch nur für weniege sek

ich hoffe das bringt euch weiter um mir zu helfen ;)

tja...wenn die bessere belüftung und alles nicht hilft...entweder garantiefall beim hersteller, oder du montierst einen neuen kühler auf die karte und verlierst dadurch die garantie...

ich hab ja bereits das seiten teil des pc abgebaut um zb den lüfter oder eine led einzubaien
verfällt dadurch nicht auch die garantie?

ne dar war kein aufkleber dran
naja dann werd ich den pc wohl einschicken müssen
oder auf eine neue graka sparen ;)

ich hätt ma ne andere frage was haltet ihr den sonnsst so von dem pc?

nicht schlecht, wenn auch unklar ist ob der ram was taugt, das board ist unter garantie nicht sonderlioch gut - die cpu ist aber sehr gut. netzteile sind in fertig-pcs meist auch china-böller. aber die cpu und die grafikkarte sind nicht gut aufeinander abgestimmt.

Der Erazer ist nen sehr guter Komplett PC... ich würde erstmal alles so laufen lassen, die karten können 100°C schon ab... meine 1950 läuft bis heute auf 100°C in 3d :D seit 5 Jahren nunmehr ;)

ja so laüf der pc ja auch gut
das mit den 100°C ist halt das problem das der pc beim zoccen abstürtzt

Okay,erstmal bearbeitest du deinen Rechtschreibung (ein wenig) , dann schickst du den Pc zum Hersteller und dann meldest du dich wieder ob alles geklappt hat ;)

Zurück
Oben