Radeon 4800 Series Bild friert ein danach absturz

Zachtei schrieb:
hi
AMD Phenon Quadcore 2.20 Ghz
3 GB DDR2-SD RAM
HD 4850 steht in der Beschreibung
4800 Series steht beim Geräte-Manager. und HD 3200 Graphics ???

Hab den Treiber von ATI direkt. Hab noch keinen anderen versucht.

Das Problem tritt seit dem ich ihn habe auf. Erst vereinzelt jetzt immer häufiger.

Andreas

Ehm müsste man die Onboard Grafikkarte nicht ausschalten?
 
@NFSpeed
wo mach ich das?

@kavaciko
nein. über kabel.
Ergänzung ()

also hab die 3200er deaktiviert aber stürzt immer noch ab. Belastungstest Graka hab ich auch gemacht. Hat gut gearbeitet- keine hohen Temperaturen. Kann ja jetzt eigentlich nur am Treiber liegen oder?


Andreas
 
107 Grad kommt mir irgendwie schon krass vor meine 4870 kommt max auf ca. 72.
Aber vielleicht liegts ja auch an dem Prozessor oder Arbeitsspeicher oder wie bei mir letztens am Netzteil?
Ich weiß noch früher, mein Pc ist ständig abgekackt weil meine CPU zu heiß wurde. Ich hab den Lüfter auseinander gebaut und alles sauber gemacht da war mehr Dreck drinne als in meine Mülltonne. xD Aufjedenfall gings danach.
Ich hatte auch schonma ein kaputten Arbeitsspeicher, da frierte das Bild immer ein.
Oder zu heiße Grafikkarte. Da hatte ich dann Bildfehler und hängen gebliebenes Bild.
Und mit meiner neuen 4870 HD hatte ich letzte Woche Probleme. Nach ca. 3 min spielen ist der gesamte PC abgekackt. lag am Netzteil. Nicht wegen der Wattzahl, wegen irgend etwas anderem.
 
manchmal besteht so ein problem wegen Treiberkonflikte , so war es mal zumindest bei mir . Versuch es erstmal mit System neu aufsetzen und danach erst updates installieren und dann die treiber.
 
so freunde. hab mal ein bisschen rumprobiert. treiber gelöscht neue drauf.

folgendes problem:
Habe mir jetzt CoD Modern Warfare2 geholt. installiert. und es läuft auf höchstem lvl!!! kein abstürzen. ruckelt noch nicht mal. Aber mein Onlinegame Metin2 stürzt immer noch ab. gleiches prob wie immer. bildschirm friert ein. danach absturz. obwohl dieses spiel CoD grafikmäßig nicht annähernd das wasser reichen kann und wahrscheinlich der Graka alles abverlangt. Nun versteh ich die Welt nicht mehr. Kann das tatsächlich am Spiel Metin2 liegen?
 
Hi,
hatte bei mir dasselbe Problem mit einer ATI Radeon 4870.
Die Grakas laufen mit 2 unterschiedlichen Taktraten und switchen je nach Leistungsbedarf hin und her (bei meiner: 500MHz <--> 750MHz). Dabei steigt dann wohl manchmal die GPU aus. Beheben kann man das ganze indem man die Taktfrequenz z.B. mit ATITrayTools von 500 auf 750 anhebt.
Hat bei mir wunderbar funktioniert, hatte Probleme mit einigen Spielen und mit Solid Edge, danach liefen alle auch mehrere Stunden lang.

Für WINXP32bit ist mittlerweile im Catalyst eine Funktion enthalten "Reset GPU after not Responing" oder so ähnlich, in der WIN764bit Version hab ich die noch nicht enteckt und hab es auch noch nicht hinbekommen TrayTools zu installieren.

Gruß Benni
 
Hab mal meine Daten ausgelesen. Die laufen beide auf 400 Hz. Hab aber auch den AtiTray Tool runtergeladen. Aber ehrlich gesagt sind das einige Sachen die man da umstellen kann. hast du zufällig noch einen tip was ich dort machen muss.


Andreas



Property Value
Number of GPUs 2
Display Adapter ATI Radeon HD 3200 Graphics
Video Processor ATI display adapter (0x9610)
Video memory size 256 MBytes
Adapter DAC Type Internal DAC(400MHz)
BIOS Date 08/25/08
Display Drivers atiumdag.dll,atidxx32.dll,atiumdva.cap
Driver Version 8.01.01.973
Driver Date 2009-11-04 16:16:46
Inf File Name oem4.inf
Inf Section ati2mtag_RS780

Display Adapter ATI Radeon HD 4800 Series
Video Processor ATI display adapter (0x9442)
Video memory size 512 MBytes
Adapter DAC Type Internal DAC(400MHz)
Display Drivers atiumdag.dll,atidxx32.dll,atiumdva.cap
Driver Version 8.01.01.973
Driver Date 2009-11-04 16:16:46
Inf File Name oem4.inf
Inf Section ati2mtag_R7X
 
Die 4850 GPU wird unter Last mit 625MHz getaktet, Idle: 400MHz
Klick auf das ATTray Icon in der Symbolleiste, dann Hardware--> Übertaktungseinstellungen. Wenn da jetzt GPU auf 400MHz steht dann stell das mal um auf 625MHz, Speichertakt auf 450MHz.

Kann dir leider nur ca. Werte sagen, muss nochmal nachschauen. -- EDIT: Hab die Werte korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gpu auf 625 eingestellt. stand auf 500. ist auch das niedriegste was man einstellen kann. den speichertakt kann ich leider nicht einstellen da er erst bei 793 beginnt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Auch so stürzt er ab
 
Hallo.

habe ein ähnliches problem.

habe auch ati radeon 4800er series. hd 4870 genau.

problem ist bei mir sie wird mega extrem heiß und selbst 10 tabs im firefox explorer frieren nach 5 minuten das bild ein.

habe furmark laufen lassen und nach 40 sekunden stürzt das system einfach komplett ab und rebootet. im furmark wird bei der gpu temperatur nie mehr als 56°C angezeigt. problem ist da sind ja so metallstangen am oberen ende der grafikkarte und die sind mehr als heiß. auf dem screen sieht man sie: http://picnica.ciao.com/de/226469884.jpg. auf jeden fall so heiß das man si enicht länger als 1 sekunde berühren kann. über 100° mindestens.

expertool steht bei mir im autostart - fan control auf fixed - 100% ansonsten würde nach kurzer zeit ohne jegliche anwendung der pc ausgehen.


liegt in diesen stangen das thermometer was den pc rebootet wenn sie zu heiß werden? weil die gpu wird bei mir selbst im furmark ja nie heißer als 56° aber system geht trotzdem aus. grafikkarte ist 1 jahr alt und bis vor 11 monaten hat es das problem nie gegeben!

nicht mal starcraft broodwar das 11 jahre alt ist kann ich spielen selbst da überhitzen diese stangen. sorry wenn alles durcheinander ist aber ich musyste mich beeilen weil ich angst hab das screen wieder einfriert.

mfg erik


edit: tut mir leid hat an der cpu gelegen. die kühlleitpaste war wohl zu alt und bei zu vielen anwendungen sprang der raus. hatte mi rmein bruder erklärt diese heattubes wie er meinte können ruhig so heiß seinw ichtig wär die gpu temp.

hab mit dem prog cpu damage (geiler name) getestet und nach 60 seks war pc aus.

lüfter abgebaut... ich hatte sogar noch kühlleitpaste - habe wohl so wie es jetzt riecht auch durchaus genug drauf getan. 20 minuten cpu damage durchlaufen lassen. cpu temp blieb konstant bei 79°. find ich ok für vollast. pc findet 79° auch ok. kein pc aus kein reboot.

sorry das ichn noob bin ^^



okay muss ein weiteres mal zurückrudern. der schuldige ist eindeutig das netzteil (gewesen).

weiß nicht genau wieso dieses so komische fehler hatte mit diesem mal stundenlang fehlerlos funktionieren und manchmal schon nach 5 min reboot... aber es ging irgendwann dann gar nichts mehr... neues netzteil gekauft und naja bis jetzt gehts... altes netzteil mal aufgeschraubt und man kann da so ne braune flüssigkeit sehen die inzwischen aber schon hart ist. wenn ich ne digicam in die hand bekomme mach ichn foto für euch :-D

computer sind echt scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet: (bin ein [mega]noob. sorry)
Ich hab auch ein ähnliches Problem: um Strom zu sparen, lasse ich meine Graka (HD 4870) immer nur auch 500MHz (Chiptakt) und 450MHz (VRAM-Takt) laufen. Wenn ich was davon auch den Standardtakt hebe, dann kann ich noch ein Spiel starten, aber kurz danach hängt sich der PC auf. Es gibt keinen Bluescreen. Und Furmark lief auch sehr gut. Ich bin von Catalyst 10.6 wieder zu 10.1 gegangen - ohne Erfolg. Mein Netzteil (750W) ist dafür eigentlich auch ausgelegt.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965
ASUS M4T79T Deluxe
OCZ Reaper 1333MHz
Sapphire HD 4870

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Zurück
Oben