Ati Radeon 4890 Rattern....

H

howdid

Gast
Guten Abend liebe CB Community , ich quäle mich hier seit 4 Monaten mit meinen 2 Grafikkarten ( Radeon 4890 ) herum.. ich hab die 2 Grafikkarten vor ca nem Jahr bei Alternate gekauft. Soweit so gut alles lief perfekt. Doch vor 4 Monaten hat Grafikkarte A begonnen zu Rattern, gut Grafikkarte A eingeschickt, 2 Monate gewartet, angeblich wurde die Karte repariert.... fehlanzeige nach 2 Monaten ist das rattern wieder aufgetuacht , gut heute vor 2 Wochen , war ich wieder bei Alternate, sie haben die karte wieder eingeschickt. Nun hab ich heute das Problem das Grafikkarte B, auch begonnen hat zu rattern!Nun möchte ich wissen ob ich das recht habe das ich Grafikkarte B nicht einschicken lasse sondern durch eine gleichwertige Ersetzt bekomme? oder mein Geld zurück bekomme? MfG :)

wenn du mit der Karte zufrieden bist
würde ich lieber 20 euro in nen alternativen Lüfter investieren

schonmal nachgeschaut warum das rattert?
vielleicht ist ja einfach nur zu viel staub im lüfter...

der kauf liegt innerhalb der gesetzlichen gewährleistung d.h. die müssen dir beweisen, dass es an dier liegt und du kannst auswählen welchen Ersatz du haben möchtest. Also sag denen nichts mit einschicken, sondern Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
@ T.I.M ist alles Staubfrei^^ ich putze den Rechner alle 5 Wochen......
@SB 94 also sollte das Morgen kein Problem darstellen wenn ich dort eine Ersatz Karte verlange und nicht einschicken lasse?

@SB94: Stimmt nicht ganz so... In Deutschland gilt eine Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Nach 6 Monaten allerdings gibt er die Beweisumkehrlast die dann beim Käufer liegt. Da das eigentlich nicht zu bewältigen ist musst du wohl oder üben das teil auf Garantie einschicken lassen, da der Hersteller bzw. Händler 3 Versuche auf Nachbesserung hat. Wenn es nach der 3. Nachbesserung nach wie vor auftritt und das ganze noch innerhalb der Garantiezeit ist hat der Kunde ein Recht auf Rücktritt des Kaufvertrags und somit Anspruch auf sein Geld.

Das sich ein Kunde aussuchen darf welche Karte er haben darf habe ich jetzt wirklich zum ersten mal gehört... aber die Leute werden immer Creativer! :)

Grüße
Daniel

evtl. da läuft die Welt andersrum =D

War da nicht was mit: Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich wenn innerhalb der ersten 6 Monate der gleiche Fehler 3 mal auftritt?

Nein, das ist in DE genauso (muss doch mal protzen mit dem Kurs "Recht für Ingenieure" :-) ),
aber nur innerhalb der ersten 6 Monate, da dann davon ausgegangen wird, daß der Defekt bereits beim Erwerb der Karte bestand.
Dann hast du tatsächlich die Wahl ob Reparatur oder Ersatzgerät.

Der Händler darf dir das Ersatzgerät nur verweigern, wenn es für ihn mit unvertretbarem Aufwand verbunden ist oder gar unmöglich (z.b. weil es ein Auslaufmodell war und die Karte nicht mehr zu beschaffen ist...oder so ähnlich §§439ff BGB). Liegt also n baugleiches Modell noch im Regal wirds schwer für den Händler....die Sache mit dem Aufwand.

Nach 6 Monaten greift allerdings die Beweislastumkehr, d.h. du wirst nicht umhin kommen. daß der Händler die Karte zur Reparatur einschickt, sorry

EDIt: in §439 steht jetzt nix von 6 Monaten....meine aber das so gehört zu haben.
Edit2: Verdammt.....du bist ja aus Österreich :-).....Da weiss ichs auch net

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte von Powercolor und hört sich in etwa so an?:

http://www.youtube.com/watch?v=nZ7ApgBQuog

Das ist nämlich meine. Ist echt ziemlich nervend aber ich habe keine Lust das Ding einzuschicken oder sonstiges. Und Geld für ne neue ist auch nicht da. Ich hatte ja gehofft die 6870 fällt jetzt mal bald auf Richtung 180€...

Naja kann man nix machen. Achso, dass Knattern tritt bei mir übrigens nur unter Last auf, sprich wenn der Lüfter höhere Drehzahlen fährt.

Zuletzt bearbeitet:
juhu atari2k hast das ganze nochmals in Amtsdeutsch gepackt :-) Danke

@ bartonius GENAU das selbe Rattern und ja sie ist von Powercolor , BEIDE und BEIDe habe den selben Fehler-.-

Zurück
Oben