ATI Radeon 9800 Pro vs. ATI HD 2600 Pro

Also ich hab's jetzt im BIOS versucht, per Everest, per AIDA und per SiSoft Sandra...

...keine einzige Info zum Board zu finden!

Ein paar Angaben:

North Bridge: AMD RS690 (C)
North Bridge: AMD Hammer DDR2
South Bridge: ATI SB600

Speicher: Corsair XMS2 CM2X1024-6400

Grafikkarte ist zwar AGP, allerdings scheint es mir, als wenn sie sich in einem PCI-Express-Steckplatz befindet.

Und Handbücher zwecks nachschauen bei einem Komplettsystem? Nicht wirklich... :cool_alt:


Edit: Laut Everest scheint es sich wirklich um einen PCI-E zu handeln, auf dem eine AGP-Karte läuft.

Gehen wir also einmal davon aus, dass das Board nicht gänzlichst unbrauchbar ist und PCI-E (vllt. 16x) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh der 690G (=RS690) unterstützt nur PCIe, d.h. die Graka ist das zwangsläufig auch.
 
Woher nimmst du die Vermutung, dass die Graka AGP ist?
 
Das ist ja das Problem!

Die Beschriftung der Graka sagt "AGP".

Everest sagt: "Graka ist AGP"

I-Net sagt: "Graka (in der Fassung) ist AGP"

Everest sagt: "Board kann PCI-E"


Jetzt mal wirklich eine dämliche Frage am Rande:

Kann man einen PCI-E Slot auch als AGP-Slot laufen lassen?
 
Definitiv nein, komplett inkompatibel. Wenn die Tools dir auch schon nicht verraten, was du für ein Board hast, ist sehr gut möglich, dass die einfach Stuss ausgeben.
 
Onkel Apo schrieb:
Kann man einen PCI-E Slot auch als AGP-Slot laufen lassen?
Nein, die Karten haben unterschiedliche Designs. ;)

pcie_agp.gif


@ Vendetta

Selten ein so dummen Beitrag gesehn! Du bisch der Käs! ;)

EDIT:

@ rumpel01

Gute Idee mit der HD4670, die ist ungefähr gleichschnell wie die HD3850.
Besser wäre aber die hier...ist auch günstiger lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/a363731.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Everest liegt in der Ultimate Edition v4.00.975 vor.

Auf dem Board, unmittelbar neben dem Steckplatz, in welchem sich die Graka derzeit befindet, steht PCI-E-16x. Ob es sich dabei nun um Makulatur einer Platine handelt - weiß der Geier.

Ich mach euch bei Gelegenheit aber gerne ein Foto von der 2600er, auf welcher steht, dass es eben eine AGP-Karte ist.

Und nochmals bezüglich des Speicher...

Das Grundgerüst "Acer Aspire M3100" habe ich geschenkt bekommen. Das Board war drin. Was macht man in einem solchen Fall? Man steckt zusammen, was gerade zur Verfügung steht, Hauptsache ist, die Kiste läuft erst einmal. Aus diesem speziellen Grund kam ja auch der Thread hier zustande, da ich mir eben nicht sicher war, was sich wiederum nun erledigt hat... :)

Heiteres Hardware-Raten - Was bin ich froh, dass ich hier nun ein wenig Unterstützung finde.
 
Stimmt, die hat aber einen (augenscheinlich :p) brülligeren Lüfter, deshalb habe ich sie nicht verlinkt. :)

@Onkel Apo: Mag sein, dass auf der 2600pro AGP stehen mag, trotzdem funkt eine AGP-Karte nicht in einem PCIe-Slot. Außerdem ist es ebenso klar, dass der Chipsatz so aktuell ist, dass er exklusiv PCIe unterstützt. AGP sieht der Chipsatz erst gar nicht vor. ;)

Als Alternative böte sich evtl. auch die 9600GSO an: http://geizhals.at/deutschland/a334640.html

oder eine baugleiche 8800gs: http://geizhals.at/deutschland/a305390.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal hinter den Einbauschrank gekrückt, um wenigstens ein paar Daten der Graka zu erfassen - Bild machen war leider in der Enge nicht drin...

@Ottili

Die Bauart entspricht einer PCI-E Karte (mal am Rande)

Nun mal das, was auf der Karte steht:

Radeon HD2600 Pro 256MB DDR3 2DVI-TVO HDCP

Board rev. 0.1
ASIC P/N: 215CDBBKA15FG
BIOS: SAB30700 SB
Memory: Hynix HY5RS123235B FP-14

AGP Card
s/n: VGAPC26P0181300848EL00

auf einem PCI-E1-16x (Slot)
 
Ich sag mal so, unabhängig von der Graka jetzt scheint es sich bei dem Board zumindest um ein PCI-E fähiges zu handeln, was für eine weitere Auswahl einer neuen Graka entscheidender sein sollte.

Lassen wir die 2600er also mal aus dem Auge, denn die Meinungen scheinen sich hier ja recht einig zu sein, dass diese Karte nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist - OK, alle Male besser als die 9800er :).

HD 2600 Pro AGP

...Ar...le..en, Sch..ß auf die HD 2600

Da meine Frau im Hintergrund die ganze Diskussion hier mitbekommen hat, wird sich sicherlich jedermann vorstellen können, was hier nun gebacken ist: "Frauchen will jetzt neue Graka für ihr Sacred 2 haben!"

Ich werde mir jetzt mal alle Geizhals-Links festhalten und die jeweiligen Karten mit "Roger's" Liste vergleichen. Die von mir selbst gesetzte Preisspanne endet zwar bei 75€, aber für 10-15 Euro mehr mache ich mich nicht krumm - dann werden halt ein paar Überstunden gemacht.

Da ich denke, dass der Corsair-Speicher vorerst noch gut genug ist - vielleicht besser, wenn ich noch einen 2. finden sollte - kommt dieser nun erst einmal in die Sekundär-Schublade.

Motherboard - gut, man wird schauen müssen, wie es sich bewährt, allerdings beabsichtige ich derzeit nicht, ein fast komplettes System zu kaufen, zumal es finanziell nicht gerade dranhängt.

Das wird also eine lange Nacht, so wie ich das bis dato sehe.

Ich danke euch für heute erst einmal. Zu Anfang des Threads hätte ich nicht gedacht, dass sich das hier noch so entwickelt.

Ich werde die Angebote mal vergleichen, vielleicht selber noch ein wenig suchen und euch morgen mal darüber in Kenntnis setzen, für welche Karte ich mich nun entschieden habe. Vermutlich wird die Diskussion darüber noch ein wenig weitergehen.

Recht herzlichen Dank nochmals!
 
Die 9600gso ist nur eine umgelabelte 8800gs. Bei gleichen Taktraten sind beide karten gleich schnell. ;)
 
Nach nicht mal ganz einer halben Stunde raucht mein Schädel schon...

...aber "Papa" ist ja noch nicht ganz verblödet...

Frauchen kriegt ne neue Graka, aber meine dann und Papa bekommt ne neue - schließlich zock ich öfter!

Ich hatte mich gerade fast schon für die "PowerColor HD3850 PCS" entschieden, als ich den Kartenvergleich fand. Ich muss zugeben, dass ich langsam ein wenig kirre im Kopf werde.

Ich brauche nen Kaffee, ne Stange Kippen und ... (egal!)

Lass es uns mal anders machen:

Mein System steht mehr oder weniger in meiner Sig. Die Graka würde sich ändern...

@Rumpel

Welche Karte würdest du dir (bis 100€) kaufen?

Ich steh für meinen Teil nun gänzlichst auf dem Schlauch!

Ich erweitere die Frage auf alle!!!!
 
Zurück
Oben