MisterG schrieb:
Die sollen endlich mal im HighEnd-Bereich aufschliessen!
Werd' erwachsen und lass solche unqualifizierten Kommentare. Sowas schadet dem Niveau der Diskussion!
Sereth schrieb:
Im High-End Bereich stinken sie halt ab, damit hat sich ATI wohl abgefunden und bedient d. Low-End Bereich.
Hey - die VORLAUFZEIT für neue Produkte im Halbleitermarkt ist astronomisch hoch. D.h., dass du HEUTE ein Produkt anfängst zu entwickeln, dass du erst in 1-2 Jahren auf den Markt bringen wirst.
Wenn ATi gegen nVidia - so wie du es nennst - "abstinkt", dann kann man da rein gar nichts gegen machen - außer den Preis senken - und das haben sie auch getan.
Sereth schrieb:
Man kann auch mit kleinen Fischen Geld machen
.
Wie oft isst du Lachs/Skampis/etc?
Und wie oft isst du Fische wie Rotbarsch und co?
Meiner Meinung passt dein Vergleich sogar relativ gut: Vom Volumen und vom Wert her isst jeder Mensch mehr günstigeren Fisch als teuren. Das unterscheidet sich kaum vom allgemeinen Marktverhalten in Sachen Hardware:
Die wenigsten kaufen sich High-End - auch wenn hier die Chips teuer sind, ist das Volumen einfach zu klein, um der Firma nennenswert Gewinn einzuspielen - es sind reine Prestigeobjekte.
Geld wird nach wie vor im Segment unter 100€ gemacht - genau diese Karten sitzen in den meisten Dell-, Aldi- und Saturn-PCs.
Zum Thema:
Die 2600er Reihe ist jetzt schon ziemlich genial - mit einem Shrink, etwas mehr Takt und trotzdem WENIGER Abwärme könnten diese Karten gerade auch wegen ihrer Eigenschaften (HDMI, etc) die reinsten nVidia-Killer werden.
Mir persönlich wäre jetzt ein Chip mit ein paar mehr SPUs, vllt 192bit Speicherinterface und dafür genauso teuer wie vorher lieber gewesen..