ati radeon hd 3650 macht probleme

spiros10

Cadet 1st Year
hallo ich bin neu hier !

ich habe heute eine Sapphire radeon hd 3650 mit 512mb ddr3 bekommen aber leider macht die nur stress !
ich habe die treiber von der cd die mit dabei war installiert , aber wenn ich mir videos anschauen will oder ein spiel spiele , dann ruckelts wie sau , und das bild stottert/stockt/stopps die ganze zeit ... also videos und spiele gehen gar nicht , da bekommt man augenkrebs , mindestens !
danach habe ich einen anderen treiber aus dem internet runtergeladen , das problem bleibt !
mein pc : amd athlon64 3000+
1GB ram
sapphire radeon hd 3650
(spiele auf nem kleinen 15zoll monitor)

wenn ich den windows task manager aufmache , da steht die ganze zeit dass die cpu auslastung sehr hoch ist obwohl ich fast kein programm was viel leistung braucht angemacht habe !
was soll ich jetzt machen ?
liegt es an den treibern ?
liegt es vllt. am Prozessor ?

bitte um hilfe !

joa die Vermutung passt soweit...sollte das Deinstallieren ALLER Grafiktreiber (auch die Reste des Treibers deiner alten Graka) nichts bringen, bleibt noch immer die Möglichkeit im Taskmanager genau herauszufinden welche Anwendung die CPU-Last zieht.

Du sprachst von einem A64 3000+ - kann ich jetzt darauf schließen, dass du eine AGP-Version der HD3650 hast? oder sitzt der Prozzi schon auf einem PCI-Express Board?

Solltest du die AGP-Version haben, hast du beim Runterladen auch den Catalyst AGP Hotfix Treiber installiert oder den ganz normalen für die PCI-Express Karten? Wenn du letzteres getan hast, könnte das evtl. die Probleme erklären.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist, dass die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen nicht aus dem Idle-Takt hochtaktet, wenn Leistung gefordert wird. Hast du kontrolliert, ob die richtig im Slot sitzt und auch die Stromversorgung richtig sitzt? Ansonsten mal im CCC nachschauen, ob sich mit dem Takt was tut wenn du z.B. ne 3D-Anwendung startest.

Generell kann ich dir aber sagen, dass es nicht am Prozessor liegt. Ich habe in meinem PC ebenfalls einen A64 3000+ und der arbeitet wunderbar mit einer HD2600XT zusammen (die ja sehr nahe mit der 3650 verwandt ist).

will ja nix sagen aber meine 3650 in meinem 2.-rechner hat keine stromanschluss :p:p

naya hast mal die temperaturen überwacht vll ist der kühler auch defekt!

Spiele spielen und Videos gucken ist zu ungenau. Welche Spiele in welcher Auflösung zockst du? ruckelt es in HD oder SD Videos? Falls HD Video bitte die Auflösung mit angeben (zb. 720p)

ich hab die PCI-E version ...
naja ich habe es geschafft die SD videos jetzt mit divx sehr schön glatt abzuspielen , aber bei den HD videos ist es immer noch unabspielbar ....
und beim taskmanager steht bei Leerlaufprozess 99% Cpu Auslastung ...
die gesamte CPU Auslastung ist fast immer bei 100% auch wenn ich keine leistungsfresser aufhabe

ich spiele alle spiele in 1024x768 , und es nutzt auch nichts wenn ich die grafik runterschraube

und ich hab schon den neuesten catalyst treiber drauf !

EDIT : nun gehen auch die SD videos net mehr !

Zuletzt bearbeitet:
mule_x schrieb:
will ja nix sagen aber meine 3650 in meinem 2.-rechner hat keine stromanschluss :p:p

ich sagte ja auch, der Stromanschluss bei der AGP-Version. AGP kann nur die Hälfte der elektrischen Leistung von PCI-Express bereitstellen und das wiederum nur die Hälfte eines PCI-Express 2.0 Anschlusses. Deshalb braucht eine HD3650AGP einen zusätzlichen Stromanschluss, die normalen PCI-Express Varianten hingegen nicht ;).

@spiros10:

Ist ja schonmal gut, dass der Leerlaufprozess (fast) die komplette CPU-Last hat, das heißt, kein anderer Prozess zieht die Leistung weg. Komisch ist allerdings, dass für den Prozzi dennoch eine 100%ige Auslastung angezeigt wird - das dürfte eigentlich nicht sein, die sollte bei 99% Leerlaufprozess nur noch 1% betragen.

Hast du wirklich die alten Grafikkartentreiber deinstalliert? (Das wäre insbesondere wichtig wenn du vorher eine GeForce in dem Rechner hattest)
Ist im Catalyst UVD aktiviert? Und was machen die Taktraten der Karte? Gehen die hoch, wenn Leistung gefordert wird? Weil wenn nicht, kommt die Karte nicht aus dem Energiesparmodus raus.

also irgendwo im Catalyst Control Center steht GPU Temperatur 43 grad , und GPU Activity 0-16 %. als ich noch versucht habe irgendwelche einstellungen im CCC zu ändern ging es bis zu 99% hoch aber nur für wenige sekunden
sind das die taktraten ? wenn nicht wo muss ich den schauen?
und den treiber habe ich 4-5 mal neu installiert und auch jedes mal deinstalliert
ansonsten ist nur der Catalyst Control Center immer geöffnet , meintest du das mit Catalyst UVD ?

nun habe ich auch bemerkt dass , wenn ich windows starte eine fehlermeldung kommt und zwar : LaunchApplication.exe konnte nicht gestartet werden weil ConAppi.dll ....

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal ... nun gehen auch die SD videos nicht ! die spielen zwar ab aber stotternd/stoppend

und auch das auf und abscrollen bei internet seiten funktioniert nicht richtig ... es bleibt manchmal das bild stehen

SRY für 3fach post ... aber keine antwortet leider !

ich hab da mal ne vermutung ! kann es sein dass die Festplatte wenn sie nicht festgeschraubt ist und in der luft hängt so dass die irgendwo mit dem gehäuse Kontakt hat .. die leistung darunter leidet ?

denn ich habe grad die festplatte festgeschraubt und ne ATI X1550 von einem freund ausgeliehen und der PC läuft wieder wie geschmiert ! ich werd morgen die HD3650 wieder drauftun , mal sehen ob es klappt !

was fürn windows hast du?
hab ichs überlesen?
also für mich klingt das ganz nach CPU
ich hatte mal vista drauf und das energieschema auf minimalen verbrauch gestellt
und irgendwie hat das dazu geführt, dass er aus dem "cool & quiet" nicht mehr rausgekommen ist und alles nur noch mit 1200MHz gemacht hat
ergebnis davon waren dann auch unabspielbare videos jeglicher art
kann aber auch was andres sein, aber ich würde auf jeden fall cpu sagen
gib die karte doch mal nem kumpel oder so und teste da ob sie geht
und fürn video muss die ja auch nicht ausm idle hochtakten
wozu
meine 2900Gt macht das auch nicht
und die steht im bios auf 250mhz im 2D betrieb

und wenn alles nix hilft sicher deine daten und zieh windoof neu rauf
meist die einzige lösung aller probleme

edit: dein leztn post überlesen, aber ich denke trotzdem nicht, dass es so einfach ist
und mit der festgeschraubten platte sollte es mal rein gar nichts zu tun zu haben

also die karte meines freundes die x1550 pro , funktioniert einwandfrei ... sogar spiele wie GRID spielen gut , aber zwar mit Niedriger grafik !
und meine HD3650 funktioniert bei ihm perfekt !

ich hab WinXP drauf !

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht ob du mich verstanden hast ....
das problem kann nicht die hardware sein (CPU , Grafikkarte , RAM ...)
meine karte funktioniert einwandfrei bei meinem freund , nur bei mir nicht !
und seine ältere funktioniert bei mir super , bei ihm leider nicht !
obwohl er einen besseren pc hat,(besseren prozessor, mehr ram) kann er Race Drive Grid nicht flüssig spielen mit seiner X1550pro (obwohl die grafik auf niedrig ist)! bei mir aber scheint seine grafikkarte aufzublühen , obwohl ich einen schlechteren prozessor haber und weniger RAM , kann ich Grid z.B flüsig spielen auf Niedrige einstellungen !

was meinen die anderen die ganz am anfang mir helfen wollten ?

verstanden hab ich dich
die karte ist heil hast du gesagt
ok wenn mit der andern auch alles geht dann der rest wohl auch
hm

nur so als idee: mainboard, bzw PCIe steckplatz zu langsam für karte, was haste denn fürn board, vlt ist das ja nicht ganz kompatibel, sowas solls geben

und ich versuch hier ja auch blos zu helfen ud evt denkanstöße für andere helfer zu liefern ^^

nun habe ich meine karte wiederbekommen und der pc spielt schon wieder verrückt !

motherboard sockel 754 ... die grafikkarte kann auch PCI-E 2.0 ausgeben ... spielt das vllt. ne rolle ?
kann es sein dass mein monitor zu klein ist ?

ich bin ja auch dankbar dass du versuchst mir weiterzuhelfen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

mit dem tool kannst du dein gesammtes system auslesen, temperaturen, spannungen, wie die einzelnen hardwarekomponenten heißen und was ihre spezifikationen sind

ich weiß zb von nem mainboard, das Asrock 4Core Dual SATA2, das hat PCIe und AGP und nur gute bewertungen in onlineshops, solange ne AGP drin steckt, aber sobald man auf PCIe aufrüstet spinnts teilweise, weil der Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist, also PCIe 4x, was halt bei dir meine idee war, dass der steckplatz zu langsam für die karte ist oder weiß der geier der chipsatz die karte nicht mag.....
man muss halt immer n bisl doch noch ins blaue schießen bei solchen tipps oder vorschlägen

also nun hat sich das erledigt ! ich hab einfach deinen rat befolgt und windows neu installiert ...
alles läuft perfekt , endlich puhh !

so nun eine frage , soll ich das Service Pack 3 für XP installieren ? oder reicht mir das SP2 aus ?

also da bin ich mir nicht sicher
ich hatte kurzeitig probleme mit xp
ich weiß nich obs an sp3 lag oder nicht
schau dich lieber mal hier im ati forum um nach vpu recover und grafikprobleme seit sp3 und sonstige abstürze des treibers...
ich selbst hatte wie gesagt auch probleme dass ich kein spiel mehr spieln konnte egal welches alter, da sich immer wieder der treiber verabschiedet hat
war auch egal welcher treiber
ja und auf einmal ging alles wieder
aber kein plan wieso
ob nun doch irgendwas von ati seite oder doch einfach n dämliches windoof-update
KP

Sp3 kommt drauf an, nicht wenn das selbe problem wieder passiert :P, aber sonst würde ichs draufschmeisen ist halt ein wenig sicherer damit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben