ATI Radeon HD 4550 Temperatur über 110 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_666

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine neue TV-Karte eingebaut m. d. ich jetzt auch HD-Fernsehn sehen kann.
Wenn ich jetzt also eine HD-TV Sendung aufzeichne (m. DVB Viewer-Prg., Technisat SkyStar S2, TV-Karte) u. nebenher m. einem anderen Programm das aufgezeichnete ansehe (Media Player Classic - Home Cinema), stürzt d. PC ab. Das heißt d. Monitor wird schwarz, o. er wird schwarz u. d. PC schaltet sich aus!
Habe also gestern, da ich es schon geahnt hatte 2 Programme aus dem www gesaugt (ATI GPU Meter u. TechPowerUP GPU-Z 0.7.4). Die sagten mir das die GPU Temperatur bei 110 °C liegt, dann wurde es schwarz.
Natürlich sagt mir d. normale Verstand das meine Grafikkarte überlastet ist, aber kann das denn von so einem bischen TV gucken passieren.
Bitte helft mir, ich bin kein Technik Versierter kann aber gut m. dem PC umgehen.

Danke im vorraus Thomas_666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vor drei Monaten bei einer ATI 4650, Rechner ging stumpf aus. Fehlerursache war hier der stehende Lüfter der Karte. Lüfter gereinigt, Tropfen Öl ans Lager und schon lief der Rechner (Lüfter) wieder.
 
Die Grafikkarte hat gar keinen Lüfter, nur Kühlkörper.
Ergänzung ()

Außerdem ist zwischen Grafik- u. TV-Karte sogar ein PCI Steckplatz frei.
 
Genau...die Karte ist ja nun schon etwas älter und wenn du deren Lüfter noch nie gereinigt hast, wird es wahrscheinlich Zeit. Manche Menschen saugen mit einem Staubsauger mit dem Plastikaufsatz den Staub raus. Oder du nutzt ein Druckluftspray. Wichtig ist, dass du den Lüfter dabei festhälst, damit die Lager nicht beschädigt werden!

Alternativ kannst du ja auch vorsichtig mit nem Pinsel oder so dabei gehen :D

Edit: Okay, kein Lüfter an der Grafikkarte...aber hast du denn Gehäuselüfter und fördern die anständig Luft durch dein Gehäuse?
Ich weiß nicht wie es bei aktuellen TV-Karten ist...ich hatte vor ~5 Jahren mal eine und die wurde auch recht heiß. Es kann daher durchaus sein, dass sich das auch auf deine Grafikkarte auswirkt. Wie sind denn die Gehäusetemperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter von meinem PC werden alle paar Monate m. dem Staubsauger gereinigt.
Um mir alles anzuschauen hatte ich gestern als das Problem auftrat den seitlichen Gehäussedeckel gar nicht drauf als das passiert ist.
Die Grafikkarte ist von September 2008.
 
Wie schon von den anderen angedeutet: TV Karte wird sehr warm, GPU wird sehr warm und dann wohl zuwenig Frischluft im Gehäuse.. das ergibt den Hitzetot :/


Für mehr Hilfe, brauchen wir mehr Infos. Zb. mit Bildern.

lg
fire
 
Habe gerade das ganze fotografiert, oben ist die Grafikkarte darunter die TV-Karte unten das Gehäusse.
Sorry aber mein Smartie macht keine besonders guten Fotos.
Grafikkarte.jpg
 
Bild reicht soweit, das sich vermuten lässt, das wirklich zuwenig Luft dort entlang strömen kann, das gibt dann ein Hitzestau. Auch wenn das Gehäuse offen ist, kann es bei voller Last zu wenig sein.

Wenn du ein Tischventilator oder ähnliches hast, stell das mal daneben und dann laste die Kiste wieder aus. Was sagen die Temperaturen dann?

lg
fire
 
Auf diese Idee muß man erst mal kommen! Habe nur einen Monster Fön d. sich auf kalt stellen läßt. Habe ihn genau vor d. Grafikk. positioniert u. die Karte ist jetzt schon v. 83° C im "Normalbetrieb" auf 54° C gefallen.
Gleich werde ich mal den Versuch starten wie gestern, in HD aufzeichnen u. m. anderem Prg. anscheuen. diesen Versuch werden ich dann mal 3 Stunden laufen lassen, ca. bis 19:00 Uhr.

Danke f. den Tipp. Thomas_666
Ergänzung ()

Die GPU Temperatur ist das ganze Experimet über bei höchstens 65° C geblieben.
Jetzt da d. Fön nicht mehr läuft ist die Temperatur im Normalbetrieb wieder bei 95° C. Es laufen nur TV (kein HD) d. Browser u. die Gadgets zur überwachung Temperatur. Die Temperatur der CPU lag immer bei ca. 60° C.
Ich glaub ich brauch ne neue Grafikkarte m. Lüfter o. ich versuche einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Ja wer hätte gedacht das ein bischen Fernsehen schauen einen solchen Ärger macht.
Wenn noch irgendjemand Ideen hat meldet euch.

lg Thomas_666
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wär auch mal angebracht, aufgrund des Alters der Karte, die Wärmeleitpaste zu erneuern und evtl. auch einen kleinen Lüfter draufschnallen bzw. einen Gehäuselüfter in die Richtig setzen. Meine 4550 hatte damals, trotz passiv, einen Anschluss für einen Lüfter mit drauf, der auch problemlos ging.
 
Irgendeinen kleinen 60er Lüfter, zur Not mit Kabelbindern, am Kühler befestigen, so dass es einen konstanten Luftstrom über den Kühlkörper gibt. Der muss nicht mal stark sein, ich denke, ein auf 7V oder gar nur 5V geregelter Lüfter sollte da schon reichen.
 
Hallo Waldheinz,

habe gerade nachgeschaut was Wärmleitpaste ist, kann man den Kühlkörper denn von d. GPU lösen? Versuche mir bitte den Vorgang zu erklären.
Dann werde ich ich später am Abend den PC aus seiner Ecke hohlen um nach einem Anschluß f. einen Lüfter zu schauen. Hast Du denn auch ne Idee was das dann f. ein Lüfter sein muß?

Danke Thomas_666
Ergänzung ()

Danke Samurai76,
jetzt werden schon Fragen beantwortet bevor ich sie gestellt hatte, danke.
 
Uff, Anleitungen zum wechselnd er Wärmeleitpaste (WLP) gibt es genug, schau mal hier z.B.: >>klick<<

Und Lüfter, ja irgendeinen der halt von der Größe drauf passt, man kann solche inen Lüfter auch am mainboard anschließen oder mit einem Adapter an einen Molex des Netzteils, da sind der künstlerischen Freiheiten kaum Grenzen gesetzt. ;)

Bei manchen Gehäusen kann mana uch einen Lüfter an die Seitenwand montieren der dann auf die Grafikkarte draufbläst, u.U. könnte das sogar schon reichen, es sollte nur unter deinen 110°C bleiben alles, da sich sonst die Karte abachaltet wie du ja unschwer festgestellt hast, ob das aber dann nun 50° oder 70 sind, ist dabei völlig egal.
 
Das ist mir vorhin nicht aufgefallen, ich bitte um Entschuldigung:

kaffeetrinken_ schrieb:
Alternativ kannst du ja auch vorsichtig mit nem Pinsel oder so dabei gehen :D

ACHTUNG !!! Auf gar keinen Fall ausprobieren, ein Pinsel kann sich statisch aufladen, hat nicht im PC zu suchen. Das bedeutet das ihr eurem PC einen f. "Chips" enormen tötlichen (absolut) Stromschlag verpasst u. d. PC danach unwiederbringlich ZERSTÖRT ist.
Sorry das ich das vorhin nicht wirklich "geschnallt" habe.
Ergänzung ()

Hallo Waldheinz,
das ist mal ne klare Aussage, einen Lüfter kann mir mein Nachbar besorgen, liegt irgendwo herum.

lg Thomas_666
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst das schon hinbekommen, und falls nicht, wir sind ja hier, dann fragst du halt wieder. :)

Bin eh etwas kurz angebunden heute da am Kisten packen wegen bevorstehendem Umzug gleich nächst Jahr.
 
Fällt nur mir das auf?

Du sagtest doch die Karte ist passiv. Also wenn meine Augen nicht völlig im Sack sind, dann ist das blaue Gebilde da unten doch definitiv mit einen Kabel versehen...
 
hallo Waldheinz,

danke f. den Zuspruch, das werde ich. Meine besten Wünsche f. den bevorstehenden Umzug, wenn ich da an meine denke ...
Kannst Du mir noch verraten wie die Figur aus diessr Horror-Filmreihe sich schimpft, habe die Filme gesehen, stehe auf Horror u. auch auf grottenschlechte Filme. Da kann man so schön ablachen.

lg Thomas_666
 
Vielen Dank für deine Wünsche.

Du meinst meinen Avatar? Das ist Chucky. :)


@turbocharged255

Das hab ich mich vorhin auch schon gefragt ob das nicht eigentlich ein "aktiver" Kühler ist, allerdings ist es aus der Perspektive recht schwer zu erkennen, auch ob das Rot/Schwarze Kabel von der Grafikkarte stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo turbocharged255,

Du hast recht, es ist ein Kabel das zu einem Lüfter auf d. Grafikkarte führt.
Ich schäme mich, das ist doch nicht zum aushalten !!! Ich muß das erst mal verkraften, das halt ich nicht aus.
Habe mich auf die Infos verlassen die mir beim Kauf des PC's gegeben wurden, u. im Internet alle möglichen Infos ü. diese Karte eingehohlt.
Wenn ihr jetzt lachen müßt seid bitte taktvoll, aber das habe ich mir redlich verdient (den Spott). Meinen nächsten PC werde ich selbst bauen damit ich weiß was drinnen ist.

Aber wie kann das sein alle Info-Prgs. geben diese Grafikkarte aus. Der Hersteller sagt auch das es eine Karte ohne Lüfter ist?

Lacht nicht so laut, aber tut euch auch keinen Zwang an
Thomas_666
Ergänzung ()

Selbst Computer Base hat diese Karte getestet u. sie als eine Karte ohne Lüfter getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben