News ATi Radeon HD 4830 für 115 Euro lieferbar

Ich finds schade, dass offenbar alle Hersteller an der Kühlung sparen, den Bildern bei Geizhals nach zu urteilen gibts nichts was direkt nach draußen bläst, nichtmal für den Referenzkühler hats gereicht.

In Anbetracht des immer noch nicht funktionierenden Powerplay und den miesen Kühlern halte ich die 3850 und 3870 für die eindeutig bessere Wahl solange die 4830 nicht deutlich unter 100 Euro, besser unter 90 Euro geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich finds schade, dass offenbar alle Hersteller an der Kühlung sparen, den Bildern bei Geizhals nach zu urteilen gibts nichts was direkt nach draußen bläst, nichtmal für den Referenzkühler hats gereicht.

Das ist so wie mit den boxed Kühlern für die Prozis. So spart man als Hersteller Geld und die Zubehörfritzen haben auch ihr Einkommen. ;)

Nur verlierst du mit den Austausch von Grafikkarten-Kühlern die Garantie bei der Grafikkarte und das kann's jawohl nicht sein. Ich verstehe es einfach nicht, das die Hersteller gerade an der Kühlung immer so sparen. Ich würde lieber ein paar Euronen mehr für eine Graka mit einer vernünftigen Kühllösung ausgegeben als weniger aber dafür mit einem 0815 Kühler drauf. Ich gebe da "Blutschlumpf" vollkommen recht. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner 3870. So viel langsamer wie die 4830 ist sie ja nicht und hat daher immer noch ein recht gutes P/L Verhältnis.

ATI muss eben mit Nvidia gleich ziehen, die mit diesem Produktwirrwarr angefangen haben...

Nicht wirklich, bei AMD kannste wenigstens nach der Nummer gehen, erste Zahl = Generation, danach höher = schneller.
Wenigstens gibts hier keine Renumbering-Orgien oder (zumindest für Endkunden ;)) mehrere Karten mit der gleichen Nummer und unterschiedlichen Chips.

Zurück
Oben