ATI Radeon x1300

Hellboy44

Lt. Commander
Hey Leutz,

ich habe eine graka von ATI nämlich die Radeon x1300 mit 256MB!
ich wollte fragen ob es sich überhaupt lohnt diese graka zuübertakten und wenn ich übertakte überhaupt den "Leistungsschub" bemerke?
An der Graka ist von beginn ein eigener kleiner lüfter (nur so als info^^:D)
birgt das übertakten der graka irgendwelche gefahren? Um vieviel % Leistungsschub plus dürfte ich denn hoffen?
Bitte verlinkt, wenn vorhanden, ein FAQ indem ich nachlesen kann wie das übertakten geht!

MFG

naja viel wirst du nicht merken. schätze mal, du wirst höchstens 10% mehr rausolen können und das wäre bei der grafikkarte immer noch nichts. und potenziell gefährdest du bei so einem eingriff natürlich immer die hardware. und der takt ist ja bei weitem nicht das einzige was sich in bezug auf schnellere karten unterscheidet, da steckt noch einiges mehr dahinter. reines taktanheben bringt daher nicht wirklich viel.

jede grafikkarte, die es zu kaufen gibt und zwar wirklich _jede_, sogar die meisten onboard grafikchips auf aktuellen mainboards sind schneller.

du hast zwar keine wirklich gute cpu, aber ein bisschen mehr würde sie auch noch verkraften können an grafikleistung. wenn du dir zb eine hd3850 holst, dann würdest du auch aktuelle spiele halbwegs zocken können, da würde dann zwar wirklich die cpu bremsen, aber mit einschränkungen lässt sich damit noch so einiges spielen.

ne ich wollte mir jetzt hnicht extra noch was neues für mein sys kaufen, weil ich immoment auf mein neues i7-sys spare!

Meine X1300Pro schafft 40% mehr Takt als Standard. Bei Spielen wie CSS merkt man es schon sehr :D

naja musst du wissen. ich denke mal auch die 40%, wenn es denn überhaupt so weit geht machen aus deinem rechner immer noch keinen spielerechner. klar für css sollte es reichen, aber das eigentlich auch schon jetzt.

probieren kannst du es ja mal mit dem atitool, sollte deine grafikkarte wohl unterstützen (schau mal auf der seite hier bei den downloads nach).

ansonsten bleibe ich aber bei meinem standpunkt. wirkliche mehrleistung bekommst du erst, wenn du dir was neues zulegst. hab zb in den pc meiner schwester auch meine alte x1950pro eingebaut und jetzt kann man damit mit ein paar einschränkungen noch so gut wie alles spielen.

kannst ja auch mal hier schauen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

oft sind aktuelle low-bzw mid-range modelle schon recht flott, vllt findest du ja doch noch was, das du dir trotz sparplan leisten kannst. bis du deinen i7 hast, sollte es ja eh noch eine weile dauern, oder?

naja hab mir überlegt das ich mir den am anfang von märz oder april zulege!
Bin Schüler daher dauert das was^^ :D Man verdient halt net immer so viel bei nebenjobs^^

jo deswegen meinte ich ja, wird sicher noch ne weile dauern.

hätte da gerad als schüler auch nen "spartipp" (teuer genug wirds immer noch^^): hol dir lieber nen am2+ oder am3 system. das gesparte geld dann in die grafikkarte stecken. die phenom ii reichen auch für alles. da momentan in allen spielen eher die grafikkarten limitieren. aber naja, das ist ein anderes thema^^. frag vor der bestellung zumindest nochmal im forum nach.

Zurück
Oben