ATI Radeon X850XT schaltet sich ab

ShiZo

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
142
Hallo,
ich hab hier bereits im Forum gesucht, aber auf mein Problem keine Lösung gefunden.

Beim Spielen schaltet sich nach einer gewissen Zeit die Grafikkarte einfach ab, dass heißt, der Bildschirm wird Schwarz und die LED Orange (kein Signal). NumPad lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren, der Sound hört auf, STRG+ALT+ENTF bringt auch nix... nur der Reset.
Das passiert nicht nur bei bestimmten Spielen, sondern bei allen (Battlefront 2, Tiberium Wars...)
Die Temperatur der Grafikkarte steigt dabei nur auf 50,5°C, aber dass jedesmal, sie steigt immer bis 50,5°C und dann passiert es (kann es auf dem LCD beobachten). aber eigentlich sollten doch 50,5°C kein Problem für eine Grafikkarte sein :freak:
Die Temperatur der CPU liegt bei ~38°C.

Rechner wurde bereits formatiert, RAM und Netzteil gewechselt - das Problem besteht immernoch weiter.

Ich hab jetzt schon in irgend einem anderen Forum gelesen, dass es mit dem Stromanschluss (6 polig) zusammhängen könnte.... ist da was dran ?


Das System:
ASRock K7VT4A Pro
AMD Athlon 2800+
1 GB Ram
XpertVision ATI Radeon X850XT 256MB/DDR3 (AGP)
arlt.com Netzteil 500W

Aufschrift des Netzteils:
+3.3V: 34A
+5V: 40A
+12V1: 16A
+12V2: 17A
-12V 0,8A
+5VSB 2,5A


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, weil ich weiß wirklich nichtmehr weiter!


gruß ShiZo



//edit:
ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die Temperatur stimmt. Das Programm zeigt 2 TEMP Werte an, einmal die ~38 und einmal die 50,5 ich habe dann einfach auf den GPU geschlossen. Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
womit misst du den die temps aus?
nehme das ATI-Tool, dort lässt du den "Fellwürfel" dann 15 min laufen und dann hast du die max temperatur
50° C sind eigentlich viel zu wenig für deine Karte unter Vollast. Die temps sind nicht korrekt die du da ausliest.

dein Netzteil ist aber auch nicht grad optimal, nur 16/17 W auf der 12V Schiene könnte fast ein bissl wenig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab es inzwischen hinbekommen:
habe im bios AGP auf 4x gestellt... seit dem läufts wunderbar?
hat das board nen schaden? oder woran liegt das?
 
hmmm frage mich ernsthaft wo du die die Temps der Karte abliest norm hat diese gar keinen sensor habe die gleiche Karte???

MfG
 
Zurück
Oben