ATI - RD600 mit 3x PCI-Express x16?

Bloodie24

Commodore
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4.181
Dass ATIs kommender Chipsatz RD600 für Intel Conroe-Plattformen für Spieler interessant werden würde, ist hinlänglich bekannt. Neuestes Detail: Laut dem Inquirer soll Chipsatz mit drei PCI-Express x16-Steckplätzen daherkommen.

Was anfangs extravagant klingen mag, scheint aber logisch. Grund dafür könnte ATIs Drängen auf den Physik-Beschleuniger-Markt sein. Bereits vor einigen Monaten berichteten die Kanadier von Dreifach-Crossfire-Systemen, in denen eine Karte Physik-Aufgaben übernehmen soll - anstelle einer eigenständigen PPU, versteht sich. Somit verstärkt sich die Annahme, dass der RD600 gerade für High-End-Liebhaber einer der stärksten Chipsätze für Conroe-Systeme sein wird.

Trotz der Übernahme ATIs durch den Prozessoren-Hersteller AMD sollen weiterhin Chipsätze für Intel-Plattformen hergestellt werden. Man sei sich zwar nicht sicher, wie lange dies noch geschehe, aber der RD600 werde definitiv erscheinen.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463963/ati.html

Ich hoffe es gibts bald erste test zu dem Chipsatz, interessant klingt er auf jeden Fall. Die Intelchipsätze gefallen mir bisher nicht besonders. Wollt Anfang Oktober aufrüsten. Hoffe bis dahin gibts die Conroe-Boards mit Nforce Chipsatz und dem neuen ATI-Chipsatz.
 
Na gut, zur Zeit brauche ich nicht 3 Grafikkarten, mir reicht auch zur Not eine.

Also für ein absolutes High-End-System ist das schon klasse.

Und was ist mit dem Stichwörtern Abwärme und Stromverbrauch? :)
 
Der Chipsatz besitzt definitiv 2 echte 16x Slots und einen 8x Slot, der als 16x Slot ausgeführt ist, um eine weitere GraKa (z.B. eine X1600) für Physikberechnungen aufnehmen zu können. Zusätzlich besitzt er noch 4 Lanes in North und Southbridge um diese miteinander zu verbinden und einige weitere Lanes um einige 1x-4x Slots zu ermöglichen. Man kann meiner Meinung nach davon ausgehen, dass die Northbridge 48 Lanes beinhalten wird (+ den Connect zur Southbridge) die in 7 Slots aufgeteilt werden können. Dennoch wird sich der Chipsatz problemlos passiv kühlen lassen, Bilder von Demo Boards zeugen davon.
http://www.ocworkbench.com/2006/ati/RD600/g1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben