News ATi setzt auf 110 Nanometer

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
ATi hat, so besagen es erste Verlautbarungen, Komponenten für die kommenden und in 110 Nanometern gefertigten Chips bestellt. Das taiwanesische Unternehmen Phoenix Precision Technology (PPT) soll die bestellte Stückzahl schon im nächsten Monat an die Kanadier ausliefern.

Zur News: ATi setzt auf 110 Nanometer
 
Erster!

Naja von mir aus. Ist z.Z. ziemlich egal. Aber weniger Abwärme ist immer gut.
 
aha:

130nm auf 110 nm = weniger Abwärme
130nm auf 90nm = mehr Abwärme (P4-E)


welch Wunder der Technik - oder einfach normal außerhalb von Netburst !?
 
130nm auf 90nm = mehr Abwärme (P4-E)

Erm... manchmal beginne ich zu zweifeln...

Kleinere Strukturen führen meistens zu weniger Abwärme - allerdings kann sich das ins negative umdrehen, wenn man die Strukturen auch näher zusammenpackt -> Leckströme.

Außerdem ist Intel nicht an 90nm sondern an den abartig hoch skalierten Taktraten gescheitert...
 
Die CPU Hersteller hätten vielleicht auch mal bein 110 einen zwischen Stopp durchführen sollen bevor sie sich an 90nm ransetzen. Eigentlich macht das ja ATI ganz geschickt erstmal den neuen fertigungsproßez mit einer MID oder LOW karte in grieff bekommen und dann erst das Flaggschiff drauf umstellen.
 
Ich find Grafikchips und deren Entwicklung im Moment ehh sehr interessant. Wenn man bedenkt, was so ein Chip (Bsp. nVidia) im Vergleich zu einem 3,xGHz (?) P4 verrichtet. Ich glaube die 2,5x Leistung war es.


@Topic

Na ja, ist schon erstaunlich wie sich das alles entwickelt. Gerade im MiRa Breich geht ja einiges und die Karten haben trotz vernüftiger Preise eine gute Leistung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn man bedenkt, was so ein Chip (Bsp. nVidia) im Vergleich zu einem 3,xGHz (?) P4 verrichtet. Ich glaube die 2,5x Leistung war es."

Dürfte im FP-Bereich noch sehr viel extremer sein, hier war doch der Vergleich P4 - GeForce 4 mit 3-4 GFlops (P4) zu 76 GFlops für den GF.

Deswegen sind ja auch viele Wissenschaftler an den Chips interessiert, mit den entsprechend angepassten Shader-Programmen kann man auch wissensch. Berechnungen viel schneller abarbeiten. Hatte da mal was von nem Projekt gehört, wo die anstatt Multi-Prozessoren einfach ne Batterie GraKa's zur Berechnung nutzen.

@topic: Ich glaube ATI hat aus den Erfahrungen Intels mit dem Presskopf seine Konsequenzen gezogen, die wollen wohl auf absolut Nummer Sicher gehn ;)
 
@rkinet
das beim fertigungsprozess in 90nm höhere verlustwerte auftreten als beim 130er liegt an intel, nicht an der struktur. IBM hat zB den verbrauch und die abwärme mit 90nm prozzis reduziert.
 
Zurück
Oben