ATI stellt Radeon 9000 Pro und Radeon 9700 offiziell vor!

MeLLe

Lt. Junior Grade
Auf ATIs Webseite finden sich nun endlich die offiziellen Details zu dem R9000Pro/9700-Karten.
Doch seht selbst:

Radeon 9000 Pro
http://www.ati.com/products/pc/radeon9000pro/index.html

Radeon 9700
http://www.ati.com/products/pc/radeon9700/index.html

Und gut aussehn tut sie auch noch :D
r9700bd-lg.jpg

Darauf hat die Welt gewartet ;)
nVidia im Zugzwang ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
YEEHHHAWWWW

Die Radeon 9000 gibts in einer Mac-Version!!!¨YEEEEEEHHHHHAWWW jetzt weiss ich fuer was ich sparen koennte :D

hoffentlich kommt die 9700er auch :)

EDIT: ich finds aber dumm dass eine DX8 karte in die 9xxx reihe kommt :P

EDIT2: Wow erste test zeigen es..in hohen aufloesungen und 4xFSAA vorsprung gegenüber der Ti4600
250% !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht, aber wenn es stimmt was Nvidia labert, dann ist die NV30 in einem Monat wieder um längen auf Platz 1. Selbst anandtech schreibt, dass die NV30 auf jeden Fall schneller sein wird. Und das Teil werd ich mir dann auch lieber holen, sofern es mein Geldbeutel zulässt.

Hi

Starker Test.

Vor allem die FSAA Leistung ist mehr als beeindruckend.
Wenn die Bildqualität ebenfalls richtig gut ist dann sehe ich schwarz für Matrox, die diese Performance werden sie auch mit verbesserten Treibern kaum erreichen.

Auf jeden Fall kann sich ATI freuen mal für ein paar Monate den Performancethron inne zu haben, bis der NV30 released wird, der noch ein gutes Stück schneller sein soll.

mfg Tweaki4k

Die arme Parhelia sieht aber extrem alt aus.

Matrox tut mir fast leid... fast so leid wie meine GF2MX... *schwank*

DAS IST DER WAAAHNSINN... wann kommen Fotorealistische Spiele??? *freu* *geldspar*

Gruß
Be§§eN (der mit den 2600 3DMarks --> default run) *gg*

Bis zu 50% mehr Leistung! Da muß sich Nvidia warm anziehen.
Aber eigentlich braucht man solche Grafikmonster sowiso nicht.

Schwer beeindruckt *lechs*

Nur die Verfügbarkeit wird ATI wieder das Genick brechen, bis die Karte für jederman zu haben sein wird ist Nvidia nachgezogen........

Die Performance ist wirklich mehr als beeindruckend, auch hat ATi anscheinend aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und z.B. trilineares AF ermöglicht.

ATi hat sich ja zum Launch auf die Fahnen geschrieben, daß man 30 Tage ab heute die Auslieferung beginnen wolle. Die Verfügbarkeit sollte also gesichert sein.

Nur die Taktraten sind noch die Frage, zwar peile man lt. Anandtech die 300MHz-Marke oder aufwärts an, aber entschieden ist da noch nichts.
Nun gilt es, mal richtige Reviews, bei denen sich die Tester mehr als nur eine oder zwei Stunden mit dem guten Stück beschäftigen können, abzuwarten.

Kann mir mal jemand kurz erklären, was ich mir unter "Radeon 9000 Pro" vorzustellen habe? Der Link führt bei mir irgendwie ins Leere und ich habe bisher nur von der 9700er-Karte gehört.

Der obige Link funktioniert, eventuell ist aber die ATI-Webserver zeitweise überlastet.
Hier kurz der Vergleich:
Code:
		Radeon 9000	Radeon 9000 Pro		Radeon 9700
-----------------------------------------------------------------------
GPU		   R250	 	     R250		    R300
GPU-Takt          250 MHz	    270 MHz              >=300 MHz
RAM-Interface	  128 bit 	    128 bit	           256 bit		  
RAM-Takt	  200 MHz	    275 MHz              >=300 MHz
Pixel-Pipes	    4		      4			     8
TMUs/Pipe	    1                 1                      2
DirectX            8.1		     8.1                    9.0
OpenGL             1.x?              1.x?	            2.0

Die Radeon9000(Pro) sind als Ersatz für die Radeon7500 gedacht. Sie sollen der Geforce4MX das Leben schwer machen. (Und sind IMHO die eindeutig bessere Wahl ggü. den nV-Produkten, schon alleine wegen der vollen DX8.1-Kompatibilität)
Demgegenüber steht die Radeon9700 als High-End-Karte, die die Geforce4Ti4600 übertrumpft und ATI die Krone im Graka-Markt beschert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Melle
Du schriebst
"Demgegenüber steht die Radeon9700 als High-End-Karte, die die Geforce4Ti4600 übertrumpft und ATI die Krone im Graka-Markt beschert "

DAs heisst das die Grakas billiger werden könnten denn die Preisee müssen langsam mal fallen denn nicht jeder kann sich karten von 400-500 Euro leisten und diese Preise hat Nvidia zu verschulden , ich hoffe das sich dadurch das ATi mit NVidia mithalten kann die Preise sehr weit unten fallen werden.*träum*

guten morgen *g*

Sagt mal wieso bringen die noch einen neue Version mit R250 chip ? Versteh ich nicht.
Und weiß einer einen Preiß für die Karte.

Ps.: Wer zockt denn bitte mit 4 Fach FSAA in sau hohen Auflösungen ?

Keiner. Bei 1600x1200 habe ich eh keine Treppen mehr, da brauche ich kein FSAA mehr, schon gar nicht 4x. Wird aber immer zu gerne genommen, um die Performance zu demonstrieren. Ein reiner Werbehype.

Ich warte bis nächste Jahre, der R400 möchte ich in meinem Computer. Einen guten Nachfolger meinen R8500 Retail.

Über das FSAA, ich brauche das allein wenn die Spiele sich nicht einsetzen laß auf 1600x1200 . :D

Auch in 1600x1200 gib es Aliasing, nur leider sind auf einem 19"er die Bildpunkte dann so klein, dass keiner mehr die Treppchen sieht. Auf einem 21"er sieht das schonwieder ganz anders aus. Außerdem entfernt AA nicht nur die sogenannten Jaggies, sondern verhindert zudem noch in gewissem Maße Textur-Aliasing und Pixel/Polygon-Popping. Effekte, die auch in 1600x1200 auftreteten. Solange Monitore das Bild durch BildPUNKTE darstellen, solange wird es Aliasing geben. Und solange wird man AA für bessere Bildqualität brauchen. Aber das ist meine subjektive Meinung. Wenn wer ohne AA spielen möchte, ich halte keinen davon ab ;)

Da warscheinlich noch nicht einmal 1% aller Spieler (und an diese richtet sich die Grafikkarte ja in erster Linie) einen 21"+ Monitor haben, verschwindet dieses Argument wieder im Nirvana. Wieso nicht mal eine Umfrage starten? Wer auf FB spielt auf 1600x1200? AA bei niedrigeren Auflösungen ist ja sehr sinnvoll, der Rest nur noch eine Demonstration von der fast niemand etwas hat.

wenn ich könnte, würd ich mit 1600x1200 und 4x AA spielen. aber dafür ist keine karte zu lahm - jedenfalls in den meisten spielen. und 1% ist wohl auch etwas untertrieben... wenn ich mir umfragen auf websites ansehe haben da weit mehr als 10% über 19" monitore. mir inklusive. und ich schätze mal dass diese 10% auch die leute sind die immer das schnellste und beste im computer haben.
melle hat nämlich recht, je grösser der monitor, desto grösser die pixel. 1024x768 sehen auf einem 17" nicht genauso aus wie auf einem 19".

Leider konnte mich die 9000er Serie ganz und gar nicht überzeugen.

Für mich wäre jedenfalls die 9500er interessant, aber da weiß man ja weder Preis noch Leistung und nichtmal Lieferdatum.
Eigentlich auch nicht die technischen Daten, aber ungefähr halt *g*

Xabre 400 rult :-)

Zurück
Oben