ATI-Treiber Installation für Dummys

achso, ich dachte ich muss erst den Treiber und dann das rpm-Paket installieren. Soll ich jetzt nochmal alles deinstallieren (und dann nur die automatische Installation laufen lassen)?
Außerdem erkennt YaST die Grafikkarte immer noch nicht, es wird nur "Vesa Framebuffer" (o.ä.) unter Hardware/Monitor angezeigt. Oder lieber doch "konvenientSuSE"?

Hat denn keiner eine Idee?

Als einzige Alternative bliebe mir nur, das ganze System neu zu installieren. Das würde mir aber nicht viel nützen, da ich mich nur sehr wenig mit Linux auskenne und deshalb die Installation wieder nicht funktionieren würde.

Außerdem ist Linux sowieso "frisch installiert" (es sind noch gar keine Programme installiert, außer die, die standardmäßig mit dabei sind).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

patrick555

Ich habe zwar kein SUSE Linux, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.

1. Du hast den Treiber vollständig installiert?
Wenn ja: Dann gehe mit root-Rechten in die Konsole und gebe ein

Code:
nano /etc/X11/xorg.conf

Dann suche dort:
Code:
Section "Device"

Füge in die Zeile darunter, dort wo Driver steht, folgendes ein:
Code:
	Driver		"fglrx"

Beende alle Programme und starte den XServer/Das OS neu

1. "bash: nano: command not found"

2. Ich habe die Datei dann mal probiert zu öffnen, aber es sieht nicht so aus wie wenn man daran rumpfuschen sollte:
Code:
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!

und unter "Driver" ist folgendes eingetragen :
Code:
Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "PseudoColorVisuals" "on"
	Option	    "OpenGLOverlay" "off"
	Option	    "VideoOverlay" "off"

"nano" muss ja auch erst installiert werden, ist standardmässig nicht dabei.
Nur "vi", und den wirst du nicht bedienen können.
Alternative: als root einen graphischen Editor wie "kate" benutzen.
Aber das ist in diesem Falle ja auch gar nicht nötig, da der richtige Eintrag schon vorhanden ist
=> wird im übrigen durch "atlconfig --initial" erstellt.
Nur ist der eigentliche Treiber noch nicht richtig installiert.

Und ich muss mal eines dazu sagen:

Warum beachtest du nur die Tips von Leuten, die allesamt kein Suse einsetzen? :(

Ich habe zu dem Thema über die notwendige Vorgehensweise bereits alles wissenswerte gesagt.
Und das funktioniert bei einer Standardinstallation.

Es kann jetzt nur noch sein, dass deine Grafikkarte von dem Ati-Treiber nicht(vollständig) unterstützt wird.
Normales 3D Ja, jedoch kein 3D-Desktop mit fortgeschrittenen Features wie es Compiz / Beryl /Compiz-Fusion benötigen.
Da wird es mit genau dieser Karte komplizierter und ist für Anfänger nicht hinzubekommen.
Halt Schuld von Ati wegen der unzureichenden Treiber für aktuelle Grafikkarten.
Nimm eine nVidia Karte ab GF6200 (für 30,-€) und alles läuft problemlos

Meine Vorschläge hatte ich bereits im vorhergehenden Post genannt. Und davor auch.

Warum willst du überhaupt Linux einsetzen?

Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
:-( Ich glaube nicht, dass ich den Treiber jemals hinbekomme. Wer sich mit openSUSE 10.2 auskennt, DSL und ein bischen Geduld hat kann mir ja eine private Nachricht schicken, ich würde gerne mal so eine "Remote-Desktop"-Verbindung ausprobieren.

Tschüss,

patrick555

Zurück
Oben