ati x1950pro mit 256 oder 512mb?

danny77

Ensign
nabend!
ich habe leider keine ahnung, ob es sich lohnt, bei der x1950pro die 512mb variante zu nehmen, die ja nur wenige euro teurer ist als die 256mb variante. was sagt ihr denn dazu?
schönen dank für etwaige antworten!

512MB bringts nicht. Bis die 256MB der Karte nicht mehr reichen macht die Karte sowieso schlapp. Im notfall hat man ja noch den Arbeitspeicher ;)

Also ich würde bei gleichen Taktraten des Speichers immer die Variante nehmen mit mehr Arbeitsspeicher. Vor allen dingen ist der Preisunterschied nicht so groß bei der X1950 Pro. Wenn du später höhere Auflösungen fahren willst ist das auf jeden Fall besser. Habe mir natürlich auch die 512MB bestellt ;) . Aber noch nicht da :(

Generell sind 512MB für die 1950Pro recht sinnlos, da, wie bereits gesagt, die Leistung der GPU nicht ausreicht, um einen so großen Speicher vollpacken zu können, ohne dass es ruckelt. Andererseits hat man schon ein paar % mehr Leistung (vielleicht 10 oder so). Hängt eben vom Aufpreis ab, ob sich das lohnt. Wenns nur 5€ mehr sind, dann sicherlich, bei 20€ würde ich mir das schon überlegen (bin jetzt grade zu faul nachzusehen :P).

Ich würde die mit 256Mb nehemen anstad 512MB, weil der Leistungs unterschied in der Regel so um 3% liegt! Also ist das bischen mehr Performence kaum bis garnicht spürbar!

Mfg Slope

ich würde auch die 256mb nehmen... die 512mb lohnen sich wirklich nicht!
ich selbst kauf mir erst eine 512mb karte wenn ich dann vista und dx10 hab... da hat es dann sinn!

Die 512MB Version lohnt sich wenn du nur 1GB Ram hast und viel speicherlastige Games zockst.Ansonsten wenn du ein gutes NT hast es gibt die X1900XT 256MB für 200€.

Hallo,

Ich bin auch am Überlegen welche Grafikkarte ich für mein System nehme.
Da im Moment meine Favoriten ( Asus EAX X1950 Pro , Sapphire X1950 Pro Ultimate, oder die Power Color Extreme 1950 Pro ) nicht zu bekommen sind, hat mein Händler die zur Verfügung stehenede Power Color X1950 Pro mit eben diesen 512MB vorgeschlagen, für 219 Euro. Wollte eben eine die auch Leise ist! Und diese hat ja den großen Lüfter wie die kleine 256er Version.
Was wäre noch ne gute Alternative zu den oben genannten?

Gruß Torsten

P.S..die XT 1950 ist ja vom Lüfter her lauter als die Pro.

Also für 220€ bekommst Du eine XT mit Accelero Kühler. Mein PC-Händler baut mir die Karten auch immer selbst um, kostenfrei und mit Garantie.

Und diese hat ja den großen Lüfter wie die kleine 256er Version.

du meinst den arctic cooling accelero X2?
der ist leise ja.

und ne x1950pro/512 mitr nem X2 für 220€ ist ein faires angebot.

wobei du für 255€ ne deutlich schnellere x1950xt/256 samt zalman vf-900 bekommst.
und die 35€ mehr lohnen sich abe rdefinitiv.
die XT ist 30-50% schneller je nach spile unn auflösung/details/AA und AF.

cYa

Mir wurde die mit 256MB empfohlen von Power Color weil sie auch höher getaktet war als die mit 512 MB.

Ich muss ehrlichs ein, ich weiß es nicht mehr genau, hab das nicht mehr kontrolliert.

Habe aber auch nur AGP slot.

Andy

Hi!
Also ich hab die Powercolor X1950pro mit 256Mb Speicher und nen X2 3800+. Das Ding ist schon flott. Beim video stress test von HL2 hab ich bei 1680x1050 und high detail 144fps. Kann ich nur empfehlen.
Sie ist richtig leise und wird bei mir nie über 40°C Warm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben