ATI X800 GTO Sapphiere wird plötzlich so heiß!

Spaxter

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!!

Ich habe folgendes problem:

Seit ich mit ein neues Board + einen Dual Core (E6600) gekauft habe, spinnt meine Grafikkarte TOTAL!

Früher hatte ich eine Temp von 30 - 40 -> beim spielen die 40
und nun wenn ich spiele (Battlefield 2142 zb.) dann wird die GPU von sekunde zu sekunde immer ein Grad heisser bis ca 70 Grad und dann gibts einen FREZZE und muss resetten! Bei normalbetrieb also wenn ich nichts mache rennt er ca bei 45 grad!

Jetzt hab ich schon soooo viele foren durchforstet und nichtmal annähernd richtige hilfe rausgelesen!

Zu meinen System:

Intel Core 2 Duo E6600 (rennt auf 2700MHZ)
MSI P965 board
Ati Readon X800 GTO Sapphiere
1 GB Ram
Windows XP

Habe auch schon neue paste auf die GPU getan....hoffnungslos!

BITTE HELFT MIR ICH VERZWEIFLE !!! ICH WILL ENTLICH WIEDER NORMAL ZOCKEN!

Lg Rene

Herzlich Willkommen bei FB. :schluck:

wie schaut es denn Gehäusemäßig aus. Luftstrom?

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Habe insgesamt 5 gehäuse lüfter drinnen!

Einer in der Front (Blast rein)
Zwei auf der seite (einer blast wunderbar zur cpu und der andere wunderbar zur gpu)
und zwei hinten die rausblasen!

einen lüfter hab ich auf der gpu auch nochmal extra!

Lg Rene

und da immer noch über 70° das ist doch fast unmöglich.

Es ist ganz normal, durch den 6600(also mehr Leistung) wird die GPU auch wärmer aber gleich so viel.

Mit welchem Programm lest du die Temp. aus?

mfg
Tobi

Hallo!

Ich hatte die selbe Grafikkarte.. und das selbe Problem :D

Ich weiss zwar net ob es bei dir der gleiche Grund ist, aber war die Sach nach 10 min. wieder in Ordung.

Der Kühler der X800GTO hat innen quer verlaufende Blechelemte, an denen Sammelt sich wunderbar Staub. Nach der Reinigung hatte ich einen wunderbaren "Staubteppich" in der Hand.
Und siehe da: 25 °C weniger. Ist halt ein schleichender Prozess. Man muss halt mal alle paar Wochen schauen, ob die Kühlrippen frei sind.

Hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Edit: Deine Karte lässt sich übrigens gut Flashen... hast du das mal ausprobiert?? Ich würde es mal riskieren. Denn mit Flash und OC geht das Teil RICHTIG ab!!! Ich hatte sie auf X850XT Niveau, viele sagten es geht noch mehr. Es gab Leute mit 600 Mhz Chiptakt/Ramtakt. Wollt ich nur so mal angemerkt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
benutze ati tool und Everest! beide zeigen das gleiche an!

derzeit bin ich auf 47 Grad. Sobald ich eine grafikaufwändige sitzung starte...klatscht er gleich ma auf 60 hoch und wird dann in ca 5 minuten über 70grad heiß und kratzt ab!

Lg Rene

#>dispera2. schrieb:
Hallo!

Ich hatte die selbe Grafikkarte.. und das selbe Problem :D

Ich weiss zwar net ob es bei dir der gleiche Grund ist, aber war die Sach nach 10 min. wieder in Ordung.

Der Kühler der X800GTO hat innen quer verlaufende Blechelemte, an denen Sammelt sich wunderbar Staub. Nach der Reinigung hatte ich einen wunderbaren "Staubteppich" in der Hand.
Und siehe da: 25 °C weniger. Ist halt ein schleichender Prozess. Man muss halt mal alle paar Wochen schauen, ob die Kühlrippen frei sind.

MfG

ja das bringt wirklich was. Ich mache meinen PC auch vor jeder Lan Party Staubfrei. d.h. mit dem Kompressor so ca 2 bar dem Staub ein Ende machen. Leider nur für ein paar Wochen.

mfg
Tobi

ps: das ist echt komisch: Hast du Overclocked?

Nu kuck doch mal, hier hat dir jemand was durchaus wertvolles geschrieben:

#>dispera2. schrieb:

MfG

Ich mein, wenn der Temperaturanstieg in einem Freeze gipfelt, braucht man sich echt keine Gedanken mehr machen, ob die Diagnosesoftware korrekt anzeigt oder nicht. Also! Staubsauger und Zahnbürste in die Hand und schön zärtlich saubermachen! :D

edit: hui, heute sin wir aber wieder aktiv. Zu dumm, daß es der Staub wohl nich war :(
Womöglich hat die Kühlung ihren Geist aufgegeben und/oder sitzt nicht mehr gescheit drauf?

Zuletzt bearbeitet: (umständehalber)
AVG = average = durchschnittlich

aber normal krazt doch keine Graka bei 70° ab. Ich kann mich noch erinnern, da hatte mein Dad ein Problem und zwar ist bei dem der Lüfter runtergefallen. Dann habe ich mal Everest drauf getan und zeigte 80° im IDLE und ca 125° bei Last an. (6600GT)Der PC lief einwarfrei ohne Abstürze ohne alles. Er hat jetzt einen Zahlmann drauf und alles ist top.

mfg
Tobi

ps: meine 6800GT (Gigabyte) hat auch ab und zu 60-70° und habe auch keine Probleme

äh, nochwas. Auch wenn's vielleicht doof klingt, ich würd mal die beiden seitlichen Fans nach außen richten. Kann gut sein, daß sich die ganzen Luftströme in deinem Gehäuse gegenseitig das Leben schwer machen und keine anständige Zufuhr mehr möglich ist. Es sollte im Idealfall wie bei einem Kamin funktionieren, heißt, eigentlich sollte man keine Fans brauchen, die Luft nach innen pumpen...

Naja wenn ich CS:S zocke kann ich leichter mal auf die temp schaun am desktop!
Da bin ich oben auf 72 grad und von einer auf die andere sekunde bin ich unten auf 57 in ewta...wenn ich wieder ins spiel gehe und zock ein wenig, schaue dann wieder, passiert das gleiche, nur wenn ich nicht schaun würde und es laufen ließ dann wird der wahrscheinlich soooo heiß ohne das ichs merk das er abkratzt

lg rene

also ich tipp mal, daß der Kühlkörper nicht richtig draufsitzt. Läuft denn der Ventilator anständig?

Les die Temps mal per Speed Fan aus, weil du da die die Grafik anzeigen lassen kannst. Dann kannst du schaun was du nachm zocken schaun wie hoch die Graka kommt.

mfg
Tobi

ps: hier ein Beispiel von mir mit dem 3D Würfel als Last für die Graka.

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 306
Tobi41090 schrieb:
Les die Temps mal per Speed Fan aus, weil du da die die Grafik anzeigen lassen kannst. Dann kannst du schaun was du nachm zocken schaun wie hoch die Graka kommt.

mfg
Tobi

ps: hier ein Beispiel von mir mit dem 3D Würfel als Last für die Graka.

Hatte trixx auch oben!
Da is ja dieses S was sich bewegt...hatte das ma laufen und SAH das die temp immer meehr und mehr, aber LANGSAM, steigt! bis cs 74 grad dann hatte ich angst und habs geschlossen!

und wenn es gar nicht an der Graka liegt, weil 74° für eine Grafikkarte ist wirklich nicht viel. Es könnte doch auch die RAM Spannung sein oder vielleicht bringt das Netzteil zu wenig Strom?

mfg
Tobi

edit
Hab sie im prinzip ja nur umgesteckt und nichts anders!
was hast du umgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben