Ageia schaft laut eigener Angabe die Interaktion von 32.000 Objekten gleichzeitig und zwar auch außerhalb des Sichtbereiches..
glaub kaum, daß die Shader 3.0 Leistung aktueller Grafikkarten ausreicht, um auch nur annähernd das selbe zu Simulieren..
das ganze ist nur für Eyecandy zu gebrauchen (zb. das schöne Wasser auf der Fensterscheibe.. sowas wird der Ageia Chip nicht können.. handelt sich aber dabei auch um nehn Grafikeffekt, nicht um Physik (Interaktion von vielen Objekten))
noch ein Vorteil von Ageia dürfte die "Kompaktibilität" zu zukünfigen und älteren Versionen sein.. wärend ich bei einem Spiel, das bereits heute die Havok Physikengine benutzt, nicht davon ausgehen kann, daß dieses Spiel jemals Hardwaremäßig beschleunigt wird, kann ich bei Ageia davon ausgehen, daß es sowohl in Software als auch mit zukünftigen Versionen der Hardware einwandfrei laufen wird.. (bei Havok handelt es sich bereits um eine fertig im Spiel integrierte Engine, Ageia stellt neh Schnittstelle zu verfügung, die von Software oder von Hardware angesprochen werden kann..)
edit:
wobei ich davon ausgeh, daß neh Ageia Erweiterungskarte nur nehn Modegag wird.. in Zukunft werden sich Grafik, Sound und/oder Motherboardherstehler mit Ageia Arangieren und die Chips direkt mit Verbauen oder andersweitig Integrieren.. (wer weiß, vieleicht sind die Chips Scalable, dh. man kann ein System mit mehreren dieser Dinger ham, und die Rechenleistung adiert sich dabei beinahe (vgl. SLI))