Winder schrieb:
-Der Prozessor ist auch nicht auf Physikberechnungen spezialisiert, da Ageia einfach nicht die nötigen Ressourcen dafür hätte. Sie mußten sich ein Prozessordesign von einem Dritthersteller kaufen und darauf eine passende Schnittstelle programmieren.
Woher hast du denn diese Information? Es ist eher umgekehrt. Ageia ist ein Prozessordesigner und eigentlich kein Software-Entwickler. Die haben höchstens jemand Drittes eingeschaltet um die Engine zu schreiben.
Allerdings hat Ageia selbst keine Fertigungsstätten, weswegen die Fertigung extern geschieht.
-Ageia ist eine recht kleine Firma, und die kann sich anscheinend nicht sehr häufig ein neues Re-Design leisten. Momentan wird der PhysX Chip in 130nm hergestellt, Grafikkarten schon teilweise in 80nm. In Zukunft könnte das noch schlimmer werden.
Das stimmt. Ich denke auch, dass sie sich keine so häuigen Redesigns leisten können, was aber auch ganz OK ist. Sollen sie mal ausgiebig an einem neuen Prozessor arbeiten, anstatt wie bei den Grafikkartenherstellern jedes halbe Jahr nur eine minimal verbessere Version herauszubringen.
-Wird es genug Spiele geben, die die PhysX Karte auch wirklich nutzen und nicht nur unterstützen? Gerade wenn man sich mal die Anzahl der Soundkartenbesitzer ansieht, sieht man recht leicht, dass die Anzahl der PhysX-Besitzer anfangs wohl recht gering sein wird. Und werden die Spiele-Entwickler tatsächlich für nur eine Hand voll Spieler, viele neue und beeindruckende Effekte einbauen? Falls in einem Spiel zu wenige neue Spetialeffekte eingebaut werden würden, könnte auch die brach liegende Leistung der Grafikchips genügen und viele Käufer davon abhalten sich so eine Karte zu kaufen.
Da hat Ageia eigentlich eine recht gute Strategie um die PhysX-Unterstützung zu forcieren und zwar wird es die Novodex-Engine kostenlos geben, wenn der Spielehersteller Features in sein Spiel einbaut, die den Phys-X erfordern. Tun er dies nicht und integrieren nur herkömmliche Physik, die durch die Karte nicht profitiert, werden Lizenzgebühren in Höhe von 50.000$ fällig.
Und selbst das wird bestimmt noch günstiger sein, als zum Beispiel die Havok-Engine. Ageia muss jetzt erst einmal einen richtigen Preiskrieg führen damit sich die Karte durchsetzt.
Besonders kleine Spielehersteller, die kein großes Budget haben, werden sich auf diese Engine stürzen. Ich denke da zum Beispiel an FAKT-Software mit Crazy Machines 2. Die haben bestimmt kein Budget sich eine teure Engine einzukaufen und wahrscheinlich nicht die Fähigkeiten und Zeit sich selbst eine gute Engine zu schrieben.
Da nimmt man lieber die kostenlose Novodex-Engine und baut ein paar zusätzliche PhysX-only-Effekte ein.
Interessant, wird es auch zu sehen, wie sich die Novodex-Engine so auf dem Cell-Prozessor macht. Für den gbt es eine speziell optimierte Version der Engine und dadurch, dass die Engine momentan die einzige Engine ist, die multithreadingfähig ist dürfte die auf der PS3 sehr gute Leistungen erzielen.
Ähnliches gilt natürlich auch für die Xbox 360. Es gibt zwar keine spezielle Version, aber ein Multiprozessorsystem sollte auch eine Multithreadingfähige Physikengine haben und von daher hat die Engine auch da gute Chancen.
Der Verbreitung der Engine steht also nicht viel im Weg. Wie das mit den Karten aussiseht wird man abwarten müssen. Spieler werden die erst kaufen, wenn es genpügend Spiele gibt. Mittlerweile sind aber schon über 100 Spiele angekündigt, die den Chip unterstützen.