Es wäre besser, man würde Ageia den Vortritt lassen. Moment, sie haben sich schon den Vortritt selber gegeben.
Bis das von ATI erscheint, ist Ageia schon lange auf dem Markt und UT2007 ist dann auch schon draußen.
Es stellt sich bis dahin nur noch die Frage, ob die CPU für den PhysX Chip immer noch der Flaschenhals weiter bleiben wird.
Von den Physiklösungen von ATI/nvidia halt ich rein gar nix. Ich kauf mir doch keine zweite Graka, die noch nicht mal zur Gänze ausgenutzt wird, nur damit ich etwas bessere Physik kriege. Dann brauche ich gleich ein Board, das zwei PCIex16 Slots hat, was schon mal für eine schlechtere Versorgung sorgt. Da ist Ageia mit PCI besser beraten, obwohl ich selber lieber auf eine PCIex1 Lösung warte (UND NICHT PCIex4).
Auch wenn eine X1600 reichen soll, die deutlich weniger kostet als der PhysX. Die Preise des PhysX müssten sich noch nach unten einstellen, so teuer können die in der Produktion ja nicht sein. Sind ungefähr so viele Transistoren wie bei der X700. Man müsste nur mal neuere Produktionsprozesse anwenden, dann gehts schon besser, sobald möglich.
Ein weiterer Punkt, der gegen die GPU-Physiklösungen spricht, ist Direct Physics. Ja, M$ plant einen Physik in DirectX zu integrieren und laut diversen Meldungen/Gerüchten, haben sie die PhysX/Novodex SDK lizenziert oder so ähnlich.
Obwohl, entweder ich hab mich verlesen, oder das stimmt, aber dass M$ nicht selber was zusammenschustert, wundert mich dennoch.