MountWalker
Fleet Admiral
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xLoMx schrieb:was soll das mit der performance-abschätzung? 60Hz bildwiederholungsrate heißt doch nicht 60fps. eine dvd hat "nur" 25fps und wird auch auf ntfs fernsehern mit 60Hz dargestellt.
9800 XT-Karten, die bei den aktuell in der Entwicklung befindlichen Spielen maximal fünf bis zehn Frames erreichen sollen. Ende des ersten Quartals 2005 sollen dann mit der Fertigstellung des Chips auch die finalen Entwickler-Kits ausgeliefert werden. Ausgehend von einer Bildwiederholungs-Frequenz von 60 Hertz auf NTSC-Fernsehern und in den Spielen für die Xbox 2 schätzt der „Inquirer”, dass der R500 letztendlich mit etwa der sechsfachen Leistung einer Radeon 9800 XT aufwarten wird.
Da die X-Box-2 sicher nicht auf vertikale Synchronisation des Ausgangssignals mit dem Bildaufbau verzichten wird um störende "Tearings" zu vermeiden spielt die Bildwiederholrate oder Bildschirmfrequenz eine wichtige Rolle: Mehr als 60 fps sind bei 60 Hz nicht möglich, wird mit Triple Buffering gearbeitet wird immer das beste bis hin zur Bildschirmfrequenz geliefert, ohne Triple Buffering liegt die Framerate in der Regel bei der Hälfte, einem drittel, einem viertel, einem fünftel etc. der Bildschirmfrequenz, siehe auch: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php
Die sechsfache Leistung meint dann einen weiten Bereich von 30 bis 60 frames per second, auf einem standardmäszigen PAL-Gerät wären wegen der Bindung an 50 Hz nur 30 bis 50 fps möglich. Ich nehme an das ist der Grund, warum die Angabe der Bildschirmfrequenz mit in die Einschätzung von The Inquirer aufgenommen wurde.
ps.:
Das Kino sieht langfristig mittlerweile, da es in ferner Zukunft in der Umsetzung kein Problem mehr darstellen wird, was ja bisher leider immernoch der Fall ist, ein, dass eine hohe Bildwiederholrate in verschiedenen, bestimmten Szenen durchaus einen Qualitätsgewinn darstellen kann und arbeitet an einem Videostandard für die Zukunft der 60 Bilder pro Sekunde darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/UHDV
Zwar ist Film dank natürlich erzeugter Bewegungsunschärfe generell recht flüssig, aber schaden kanns nie und vielleicht sind ja auch die 60 fps daran beteiligt, dass manche Menschen dabei seekrank werden können, immerhin gibt es Studien zu Computerspielen die genau das bereits seit Jahren belegen. Manchen Menschen wird bei PC-Spielen mit sehr flüssiger Bilddarstellung ab 50 fps schwindelig, schaffen sie allerdings eine langsameree Bilddarstellung und reduzieren sie die Auflösung wird ihnen nicht schwindelig - es gab mal einen Blickpunkt dazu in den Computec-PC-Spiele-Magazinen.
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