News ATis Radeon HD 2600 XT taktet immer noch falsch

Sag mal kann denn keiner von EUCH mehr eigenständig denken?

Vergleicht doch mal die Leistungsaufnahme der 2600xt mit der 8600GT oder 8600GTS

Die 2600xt verbraucht unter LAST 205Watt die 8600GT aber nur 203Watt und die 8600GTS 209Watt.

Die 8600GTS verbraucht ca. 2% mehr als die 2600xt ist dafür aber deutlich schneller auch die 8600GT ist genauso leistungstark wie die 2600xt. Jedoch wird die 2600xt in 65nm hergestellt. Ich finde das ist eine bescheinde Leistung. Alle schreiben hier wie toll diese Karte ist. Schaut EUCH lieber noch mal genauer die Daten an.

hm ja es ist schon etwas schwach da AMD/ATI eigentlich dank der nicht unerheblich kleineren Fertigung einen Vorteil haben müsste, und somit bei geringerer Leistungsaufnahme eine wesentlich bessere Performance liefern müsste. In der Theorie mag die Rechenleistung der neuen Grafikkarten Serie spitze sein, was davon auf dem Bildschirm ankommt ist jedoch ... 2. Klassig.

Das Problem mit der Takung haben so ziehmlich alle 8800er Karten aber auch. Ich selbst besitze eine 8800GTS die weder in XP noch in Vista runtertaktet. Ich werds diese Woche mal mit nem Biosmod versuchen! Weiß nicht was da so schwer ist sowas direkt Herrstellerseitung umzusetzen - bei Prozessoren fuktionierts doch auch!

Das jetzt jeder schreit ATI scheiße udn schlecht und alles kacke etc ist klar, Nvida hatte / hat dieselben Probleme, aber die 8800 er Reihe hat vor nem dreiviertel Jahr mit brachial neuer Leistung überzeugt, da gehen so "Kleinigkeiten" unter. Jetzt wo AMD/ATI neue Karten auf den Markt wirft, die nicht besser sind, obwohl sies technologisch und zeitlich gesehen hätten sein müssen sticht natürlich jeder noch so kleine Fehler negativ hervor. Hat man ja auch beim 24x AA Modus des neuen Treibers gesehen, war ja das reinste Gelächter. Dieselbe News Dezember letztes Jahr mit Nvidia statt ATI hätte vermutlich eine andere Reaktion nach sich gezogen. Auf einmal wär ein solcher Modus cool gewesen ....

Falc410 schrieb:
@Joe_HH: Da bist du aber der einzige bei dem Fehler auftritt.

Blödsinn!!!

Wieso schreibst Du so ein Quatsch,wenn Du keine Ahnung (weil anscheinend auch keine GeForce 8800 GTX ) hast?
Geht es dir vielleicht nur darum,noch mehr Beiträge auf deinem Konto zu haben,um irgendeine "Lt.Commander"- Bezeichnung im deinem Profil zu erreichen?

:utrocket:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als besitzer einer 2600XT mit gDDR4 Speicher kann diese Meldung nicht ganz bestätigen. Meine Karte verringert den Verbrauch von 3D auf 2D gleich mit 40Watt. Da kann mir die taktung eingentlich egal sein.

Mfg Selflex

Ich habe mehrere Geforce Karten im Einsatz derzeit, 7600 GS, 7900 GTX und 8800 GTS. Weder unter Vista noch unter XP irgendwelche Probleme, alle Luefter drehen sehr leise und in 3D Anwedungen etwas hoch - genau so wie es sein sollte und genau so wie es in allen Tests zu den 8800 Karten beschrieben worden ist.
Ich tippe also mal auf Anwederfehler bei dir oder halt komische Tools vom Hersteller deiner Grafikkarte.

Deine Beleidigung habe ich mal geflissentlich ueberlesen aber toller zweiter Post von dir.

Zuletzt bearbeitet:
@JoeDoe1979
schon mal dran gedacht das 4W unterschied in den Bereich der Messungenauigkeit fallen können?

ausserdem geht es hier um den Verbrauch im 2D Modus. und hier liegt die 2600XT(mit GDDR3) über 10W vor der 8600GTS
Die 2600XT mit GDDR4 Speicher hat einen höheren Stromverbrauch aufgrund der in dieser News genannten Probleme was ja aber behoben wird durch ein BIOS Update

Also bitte, wenn schon einen Kommentar dann einen der Sinn macht und nicht Zahlen nennen die mit dem Thema der News nicht zu tun haben!

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich tippe also mal auf Anwederfehler bei dir oder halt komische Tools vom Hersteller deiner Grafikkarte.

Weder eine noch das andere ist der Fall. Ich kann dir versichern,dass ich nicht der Einzige bin.

Von welchem Hersteller ist deine GeForce 8800GTS, wenn ich fragen darf?

hmm
Abgesehen davon das in jedem Test auf Grund des großen Preisunterschieds gegenüber den Performancezuwachs von der GDDR4 Variante abgeraten wird,
bekommen ATi aber auch NVIDIA momentan nix auf die Reihe, Schade drum aber ich weiß warum ich noch bei den alten Karten verweile, á la X800XL und X1900XT ;)

Größtenteils les ich hier nur noch Zeugs von Unwissenden Ignoranten.

@JoeDoe1979
Du hast die Zusammenhänge, welche mit den Karten zusammen hängen, nicht wirklich verstanden.... .

Ich hoffe das AMD wieder and die Spitze komm
da ich ja ein AMD Fan bin :D
Intel ist ja auch nicht schlecht
Aber 2 Konkurrenten sind immer besser also nur eine Firma zur auswahl zu haben
ich weis das past nicht hier her aber ich dachte das sie mit ATi wieder zurück kommen

Oh 4W sind Messtoleranzen aber 10 Watt sind die Welt. Dafür das AMD eine SOOOO TOLLLLLE neue verkleinerung des DIEs geschafft hat ist der Verbrauch trotzdem sehr hoch. Ich finde nur hier immer geschrieben wird wie wenig diese Karte verbraucht, aber das ist nicht richtig. Wenn man das ins Verhältnis setzt also FPS gegenüber Verbrauch dann schneidet diese Karte nicht sonderlich gut ab.

Aber dies liegt am hohen Takt des Chips. Der Chip ist so stark beschnitten das man dies nur durch einen hohen Takt ausgleichen kann. Dadurch ist die Karte nicht mehr so sparsam. Jedoch ist die Massenfertigung des Chips günstiger und somit bleibt mehr für ATI über.

@towa:

ja hab auch noch so eine x800xl nicht weil ich die karte so toll finde und nicht aufrüsten möchte, aber naja für 50,- vor ein paar monaten bei ebay und mit dem stromverbrauch erst mal ne gute lösung. Die Leistung der karte würde mir bis ende jahr eigentlich auch noch ausreichen. Nur die Linux-unterstützung suckt halt. Ich bekomme (auch wenn es theoretisch einen treiber für die karte unter linux vom ati gibt) kein 3d damit zum laufen.

Ausgenommen ich benutzen den offenen inoffiziellen treiber von xorg (radeon) dort habe ich dann 3d und beryl läuft 1A.

Aber 1. ist der 3d speed für spiele (selbst enemy territory) zu langsam in höheren (1280x1024) auflösungen.

und 2. kann ich mit dem treiber meinen 2. dvi ausgang nicht ansprechen das heißt das ich für meinen beamer jeden tag hin und herstecken muss. mein rechner steht nicht direkt am arbeitsplatz und ist doch bischen nervig.

Bei allen neueren Karten von ati gibts gar keine freien treiber mehr, mein bruder hat ein 690g board mit onboard grafik und dort wird nicht mal videoausgabe mit dem offiziellen treiber richtig unterstützt (xv).

Also der einzige ausweg auf dem rechner ist eine nvidia karte, auch wenn ich die power noch nicht brauche und mich der anschaffungspreis und der stromverbrauch (kann gleich noch ein netzteil mitbestellen) noch zögern lassen. Außerdem warte ich auf einen Preisnachlass die karte kostet noch fast so viel wie vor nem Jahr seit monaten keine preisnachlässe war sogar schon bischen billiger. Amd pennt grade total nicht mal als preisdrücker taugen die noch. Nicht falsch verstehen bin eigentlich amd fan (kauf nur amd-rechner) aber wenn die so weiter machen hol ich mir doch noch wegen linuxkompatibilität nen intel-system mit onboard grafik (irgendwann)

Mann mann mann...

Wer seit der "PowerVR PCX1" 3d-Karten kauft und mit der Zeit nicht begonnen hat an akutem Gedächtnisschwund zu leiden, der kauft sich bestimmt nicht freiwillig ne Karte von nVidia, bei der Schei**e die diese Firma die letzten Jahre abgelassen hat!

Jedoch ist es nur logisch, derzeit die Finger von ATI-Karten zu lassen...

@ shagnar

was hast du an nvidia auszusetzten, außerdem versteh ich dein beitrag nicht, man soll kein ati und kein nvidia kaufen aber leider gibt es ja sonst keine karten mit denen man halbwegs aktuelle spiele spielen kann.

Also was sollte man den alternativ kaufen?

Axo dann ist das bei meiner nVidia 8800GTS kein Fehler oder was? Wieso wird auf AMD/ATI druff gehauen wenn nVidia das gleiche schon seit ein paar Monaten macht? Da gibt es auch immer nur 3d Takt, also warum labern hier schon wieder so viele Müll rum von wegen AMD/ATI immer schlechter und unfertige Produkte????????????????

Ganz zu schweigen vom Speicherbug der 8800er Reihe, so viel dazu das AMD immer unfertige Produkte auf den Markt wirft.

P.S. Nein ich bin sogar nVidia Fan aber noch lange nicht so geblendet wie manch einer hier!!

Er meinte die Geschichte von Nvidia...
Die haben sich da allerhand geleistet, da würdet ihr NV-Kiddies blass werden.

Jedoch, die Ati-Karten sind zurzeit nix und das was NV im Midrange anbietet ist genauso wenig. Wusstet ihr etwa, dass die 8xxx-Generation HD-Video bei weitem nicht so gut darstellen kann wie die R6X-karten von Ati. Das liegt daran, dass die ATI-Karten (bis auf die HD2900xt) schon seit Generationen, einen speziellen Hardware-Decoder haben. Die NV-Karten müssen dafür übermässig CPU-Leistung anzapfen.

Wer mit ATI Probleme unter Linux hat... Ich hatte unter Suse mein Radeon 9800 Pro mit vollem 3D-Support zum laufen gebracht. Man muss nur nach der Treiberinstallation den Kernel neu kompilieren. Compiz XGL und UT2003 liefen prima damit.

@blackiwid

Scheinst irgendwie nicht so mit Linux zurechtzukommen... .
Hab jedenfalls alle meine letzten Karten (nVidia/ATi) wenn auch mit etwas Fummelei und Kernelbearbeitung zur einwandfreien 3D Unterstützung bringen können.
Wenn ich schon sowas lesen könnt ich k*****.... .

Zurück
Oben