Atmos Lautsprecher and Wand oder auf Lautsprecher drauf stellen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.737
Hi ich habe seit kurzem atmos Lautsprecher und bin positiv überrascht wie das klingt

Habe mich für klipsch SA40

Ich habe sie momentan auf meinen Front Lautsprechern liegen kann bei meinem Denon sämtliche Konfigurationen wählen

Die meisten sagen jetzt es wäre besser die über die Front Lautsprecher an die wand zu hängen

Stimmt das?

So sieht das aus
 

Anhänge

  • IMG_0848.jpeg
    IMG_0848.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 142
Denn besten Effekt hast du natürlich an der Decke, da die Lautsprecher dich ja dann direkt anstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
@Gimli2k Naja aktuell arbeiten die SA40 mit Reflektion an der Decke. Wenn du die an die Wand hängst arbeiten sie direkt.

Ich kann mir vorstellen das der Klang prinzipiell bei direkt Abstrahlung besser arbeitet, allerdings bekommst du halt nen nicht so heftigen Winkel hin. Sprich der Ton kommt dann halt stark von vorne. Hinzu kommt das du das ganze dann noch verkabeln musst. Ich persönlich würde es so lassen wie es aktuell ist.

Ist aber nur ne Vermutung du müsstest das halt testen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "die meisten"?

Das sind Reflexionslausprecher. Die müssen also so hingestellt werden, dass sie gegen die Decke strahlen. Sonst kommt der Ton ja nicht von oben.

"Besser" wären Deckenlautsprecher.

Aber Reflexionslautsprecher an der Wand befestigen halte ich für völlig sinnfrei, zumindest wenn man die dann als Direktstrahler einsetzt. Dann kommt der Ton doch einfach von vorne.
Würde man die so wie sie auf den Fronts aufliegen, an der Wand befestigen, kann es natürlich funktionieren. Wenn es mit dem Winkel hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und F1database
Ich habe ein 5.0.4 Setup von Klipsch an ein Marantz SR-7015.
Die 4 Atmos-Boxen sind die Klipsch RP500 SA.
Die Boxen liegen auch auf den beiden Standboxen sowie auf den Surrounds.
Ich bin damit sehr zufrieden, da ich in einer Mietwohnung lebe und
eine Deckeninstallation problematisch wäre.
Die Klipschboxen sind für für die Aufstellung auf den Boxen konstruiert.
Für eine optimale Deckenlösung sind die Boxen nicht optimal.
 
Am besten ist doch, wenn du das mal ausprobierst, ob es besser oder schlechter klingt, wenn die Atmos-Boxen über den Front LS an der Wand hängen.
Das neue Setup, muss danach neu eingemessen werden.
 
Gimli2k schrieb:
Die meisten sagen jetzt es wäre besser die über die Front Lautsprecher an die wand zu hängen

Stimmt das?
Nun, du musst eben bedenken, dass der Schall über die Decke an deinem Abhörort reflektiert werden muss.
Redelektionen sind nie so sauber, wie Direktschall.
Andererseits können Ruflektionen evtl. räumlicher wirken, als Direktschall.
Das hängt aber sehr viel von deinem Raum ab und ist individuell.

Bevor ich mich aber auf örtliche Gegebenheiten(die man im übrigen optimieren kann) verlassen, habe ich lieber einen direkten Schall, denn ich dann vielleicht nur noch richtig positionieren und anwinkeln brauche.

....Da bei mir die Decke mit Schallabsorbern behängt ist, würde eine solche Lösung wie bei dir, überhaupt gar nicht möglich sein ^^ - Stichwort: akustische Raum-Optimierung.

Am Ende, probier es aus und wie es DIR besser gefällt, so machst du es eben.
Oft gibt es bei der Thematik run um "Sound" kein klares "richtig oder falsch" - wenn es dir am Ende gefällt, dann ists erstmal das entscheidende. - auch wenn ich mir oft denke: "das klingt schon auf dem Foto schrecklich, wie kann das jemand so mögen" 😂

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück 😂😂😂
 
Also ich habe jetzt ein paar Tage experimentiert ich muss sagen das sich direktschall also an der wand doch etwas besser anhört als auf den Lautsprechern
 
was meinst du mit "besser?
Idee ist ja eigentlich, dass der Klang von oben kommt bei den Deckenkanälen. Das ist dann ja nicht mehr der Fall, oder?
 
Wir haben ein 7.2.4-System, bei denen die 4 Atmos-LS in der Decke sind (Decke abgehängt).
Wenn schon Atmos, dann auch wirklich 4 LS, das ist akustisch besser als 2.
 
Zurück
Oben