viele Wege führen nach Rom...
natives Atmos ist (immer noch) selten, auf der deutschen Spur sowieso.
allerdings gehöre ich zu den Leuten, die wenn irgendwie möglich eh die englische Original Spur hören, mich macht die Synchronisierung ganz kirre.
aber selbst mit nativen Atmos ist das ja noch lange kein Qualitäts-Garant, ich würde sogar sagen eher das Gegenteil. Der Ton (sehr) vieler Atmos Filme ist einfach nur grottenschlecht. Das Musterbeispiel ist San Andreas! Es gibt reichlich Szenen, die regelrecht nach "Deckeneffekten schreien" und die Atmos LS sind absolut stumm. Nach einer halben quietscht einmal kurz eine Hängelampe, nach einer weiteren Ewigkeit fährt ein Auto durch ein einstürzendes Parkhaus und es kommt etwas Ton von oben, kurzer Schnitt auf das Geschehen draußen, Schnitt zurück, gleiche Szene wie vorher nur kommt jetzt NULL Ton mehr von der einstürzenden Decke, da hatte der Tontechniker wohl keinen Bock mehr
etwas ganz anderes sind die Upmixer und Effekt-Programme!
ich persönlich mag die Yamaha DSP Programme, auch wenn sie keine "echten" Upmixer in dem Sinne sind.
danach kommt die Auromatic von Auro3D. Auch wenn DTS Neural:X deutlich besser ist als das Dolby Upmixing, kommt es alleine schon wegen des Fehlens irgendwelcher "Stellschrauben" nicht an die beiden erst genannten heran.
das lustige ist: ALLE ANDEREN Systeme arbeiten mit Decken-LS und sind teilweise deutlich älter als Atmos (die Yamaha DSPs mit Unterstützung von Decken-LS gab es schon Anfang des Jahrtausends!) nur kennt die niemand und alle reden immer nur von Atmos.
ich habe alles zur Verfügung (Yamaha, Atmos, DTS:X, Auro3D) und auch noch einen AVR, der nicht beim Upmixing kastriert ist (es gibt/gab ja die Zeit, als Dolby verboten hat, dass Filme mit DD Ton per Neural:X etwas aufgepeppelt werden durften). Dazu kann ich jeden LS einzeln per Web-Interface ein/ausschalten. Da ist es sehr lustig zu hören, was aus den Decken-LS noch heraus kommt, wenn man die untere Lage komplett abschaltet. Gerade beim "Nicht-Upmixer" Yamaha DSP ist an der Decke der Teufel los, bei den meisten Atmos Filmen kommt bei 90 Minuten Filmlänge über 80...85 Minuten lang nichts, auch nicht wenn mal der Wind pfeift, ein Schuss hallt oder so. Gerade in solchen Situationen spielen die Yamaha DSP und Auromatic groß auf.