Atmos Lautsprecher

Zocker311

Commodore
Würde gern mein 5.1 System zu atmos aufrüsten.
Habe einen Yamaha 781 der das ja kann.
Man muss die Atmos Lautsprecher ja nur auf die ultima 40 in der Front legen?
Oder wo anders hin nach oben zeigend?
Müssen es die teufel reflekt sein oder tut es auch jamo oder aquadral?
Gruß

Rein technisch kannst Du jeden Lautsprecher nehmen den Du möchtest.
Die "müssen" auch nicht nach oben zeigen, Du kannst sie ja unter die Decke hängen und nach unten zeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Diese Atmos Enabled Lautsprecher sind nichts halbes und nichts ganzes. Entweder 7.1 oder auf richtiges Atmos 5.1.2(4) mit guten Deckenlautsprechern ausbauen.
Ich wollte auch auf Atmos aufrüsten, aber habe das wieder verworfen und auf 7.1 gewechselt. Es gibt einfach zu wenig Disc's mit echter Atmos Tonspur, 7.1 ist hier noch öfters vertreten. Zumindest bei meinen Filmen. Und Bevor mein AV die Atmosspur künstlich ausspucken muss weil nicht vorhanden, lass ich lieber vorhandenes 7.1 laufen.

rein technisch gibt es schon andere Anforderungen an die LS, abhängig davon ob sie als "Enabled" (also auf den unteren LS liegend indirekt über die Decke strahlend) oder eben "echte" Decken LS betrieben werden.
je billiger die Systeme sind, desto "unwichtiger" ist das allerdings...
bei manchen "besseren" kann man wenigstens etwas umschalten, viel bringt das aber auch nicht

ich sehe das so:
- Dolby Atmos alleine "bringt" eh recht wenig, die Yamaha DSP Programme bieten mir(!) erheblichen Mehrwert
daher würde ich auf Front-Presence LS setzen (eben für Yamaha DSP), Dolby Atmos funktioniert damit auch.
- diese "Enabled" Dinger klingen eh völlig anders als der Rest, daher ist es ziemlich egal von welcher Firma die sind.

wie gesagt, reines Atmos ist eh kaum der Rede wert. Bei einer Vorführung auf der IFA mit ca. 12 Zuhörern, haben nur zwei (jemandes anderes und ich) auf die Frage: waren das jetzt die Decken- oder Reflexions-LS richtig geantwortet, 10 Leute haben NICHT gemerkt, dass die oberen LS gar nicht genutzt wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und (gelöschtes Mitglied)
Also ich kugge eigentlich nur Netflix oder Amazon Prime und Joyn+ über Eden firetv Stick 4k

Ich habe mir 4 Lautsprecher aus nem creative 5.1 System an die Decke gehängt. Atmos macht ja eher Effekte, dafür reichen die IMHO. Aber vielleicht wäre der Effekt auch gailer mit guten LS, aber mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dass so nicht sagen. Den Raumklang empfinde ich bei mir zuhause zumindest überzeugender als in den meisten Kinos...

@Mickey Mouse
Meine Gäste feiern meine 2 Atmoslautsprecher immer, die hört man auch gut raus.
Quellen mit Atmos gibt es wirklich nicht viele, und wenn, dann meist nur in der englischen Tonspur.

@Zocker311
Netflix bietet ab und zu Atmos, aber dazu muss man das 4k Paket gebucht haben und einen 4k TV/Monitor/Beamer nutzen, sonst bekommt man kein Atmos.

Ich verwende die Quadral Phase A10. Klingen scheußlich im Multi Channel Betrieb, aber für Effekte tun sie's.
Da man sie auch als enabled Lautsprecher verwenden kann, habe ich das anfangs ausprobiert. Ich finde, man hört, dass der Sound von vorne kommt und nicht von oben, selbst, wenn man den Winkel korrekt gewählt hat. Dazu kommt, dass praktisch niemand seine Decken soundtechnisch dämmt, daher hat man sowieso immer die Reflexionen der Fronts an den Decken. Mittlerweile hängen die LS an der Decke, was sehr gut klingt, wie ich finde. Selbst wenn es nur eine 5.1 Quelle ist, klingt es raumfüllender mit den Deckenlautsprechern. (Die Revceiver geben dort dann übrigens einfach zusätzlich das Signal der Fronts aus, afaik)

Tl;dr: Die Quadral kann ich dir empfehlen, auch für die Decke (sind Aufgrund der halterung nicht offiziell dafür geeignet, geht aber trotzdem). Damit kannst du die Enabled-Position testen und danach an der Decke. Im Notfall eben zurücksenden.

würde ja gern an die decke welche hängen nur habe ich leider keine möglichkeit die kabel sauber zu verlegen
Ergänzung ()

und habe natürlich 4k tv mit 4k paket

Bei mir habe ich einfach weisse Lautsprecherkabel genommen und sauber, gerade, symmetrisch verlegt und zusammengeführt. WAF ist dabei hoch. ;)

und die zum hinlegen bringen keinen mehrwert?

Musst du vermutlich ausprobieren, jeder Raum klingt anders.
Für mich haben sie einfach nur wie Lautsprecher vor mir geklungen.

Man kann sie aber auch auf z.B. Regale stellen, anstatt auf die Frontlautsprecher.

714A5993-CEC8-45E9-8AC4-0F793F7BF170.jpeg
kämen da links und rechts vom tv auf die Säulen.
Ja ich weiß sehr schlechtes Bild und unordentlich

Ich habe auch seit kurzem meine Teufel Reflekt Atmos Boxen an die Decke gehängt.

Der Ton ist um Welten besser, auch bei nur 2 Atmos Boxen.

Wichtig
Die Deckenlautsprecher müssen nach dem einmessen deutlich lauter gestellt werden.

Zocker311 schrieb:
und die zum hinlegen bringen keinen mehrwert?

Ich hab meine Klipsch RP-500SA zum ausprobieren auf die Klipsch RP-280F gelegt. Bringt meiner Meinung nach Keine Punkte. Unter der Decke funktionieren sie besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zocker311 schrieb:
nur Netflix oder Amazon Prime
Also dann würde ich mir über echte Atmos Boxen (an der Decke) keine Gedanken mehr machen. Atmos Titel bei Amazon kann man an einer Hand abzählen und Atmos bei Netflix sind gefühlt zu 95% nur die englischen Tonspuren.

Ich selber habe eine LG DSN8YG mit Atmos Enabled Lautsprechern Richtung Decke und mir wäre da bisher kein Mehrwert aufgefallen, auch wenn es sicher etwas besser ist als ganz ohne.

XXO1989 schrieb:
Die Deckenlautsprecher müssen nach dem einmessen deutlich lauter gestellt werden.
Das kommt wohl darauf an welches Messystem verwendet wird. Bei meinem Denon AVC-X4700H mit dem Audyssey MultEQ XT32 System, musste ich nichts nachbessern.

Ich habe auch 4 Teufel Reflekt Lautsprecher an der Decke hängen und auch ohne echte Atmos bzw DTS:X Tonspur bieten die einen deutlichen Mehrwert. Die Upscaler im Denon Verstärker liefern hier wirklich gute Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Mr. Rift, HisN und eine weitere Person
Hehe, ich probiere auch ab und an den Auro3D Upscaler für "umhüllenderen" Klang am Denon 4700H.
Das ganze wird dadurch etwas "matschiger", bekommt aber eine größere Bühne auch nach oben hin.
Muss man halt mit sich selbst ausmachen was einem wichtiger ist. Ich mags ganz gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
viele Wege führen nach Rom...
natives Atmos ist (immer noch) selten, auf der deutschen Spur sowieso.
allerdings gehöre ich zu den Leuten, die wenn irgendwie möglich eh die englische Original Spur hören, mich macht die Synchronisierung ganz kirre.
aber selbst mit nativen Atmos ist das ja noch lange kein Qualitäts-Garant, ich würde sogar sagen eher das Gegenteil. Der Ton (sehr) vieler Atmos Filme ist einfach nur grottenschlecht. Das Musterbeispiel ist San Andreas! Es gibt reichlich Szenen, die regelrecht nach "Deckeneffekten schreien" und die Atmos LS sind absolut stumm. Nach einer halben quietscht einmal kurz eine Hängelampe, nach einer weiteren Ewigkeit fährt ein Auto durch ein einstürzendes Parkhaus und es kommt etwas Ton von oben, kurzer Schnitt auf das Geschehen draußen, Schnitt zurück, gleiche Szene wie vorher nur kommt jetzt NULL Ton mehr von der einstürzenden Decke, da hatte der Tontechniker wohl keinen Bock mehr ;)

etwas ganz anderes sind die Upmixer und Effekt-Programme!
ich persönlich mag die Yamaha DSP Programme, auch wenn sie keine "echten" Upmixer in dem Sinne sind.
danach kommt die Auromatic von Auro3D. Auch wenn DTS Neural:X deutlich besser ist als das Dolby Upmixing, kommt es alleine schon wegen des Fehlens irgendwelcher "Stellschrauben" nicht an die beiden erst genannten heran.

das lustige ist: ALLE ANDEREN Systeme arbeiten mit Decken-LS und sind teilweise deutlich älter als Atmos (die Yamaha DSPs mit Unterstützung von Decken-LS gab es schon Anfang des Jahrtausends!) nur kennt die niemand und alle reden immer nur von Atmos.

ich habe alles zur Verfügung (Yamaha, Atmos, DTS:X, Auro3D) und auch noch einen AVR, der nicht beim Upmixing kastriert ist (es gibt/gab ja die Zeit, als Dolby verboten hat, dass Filme mit DD Ton per Neural:X etwas aufgepeppelt werden durften). Dazu kann ich jeden LS einzeln per Web-Interface ein/ausschalten. Da ist es sehr lustig zu hören, was aus den Decken-LS noch heraus kommt, wenn man die untere Lage komplett abschaltet. Gerade beim "Nicht-Upmixer" Yamaha DSP ist an der Decke der Teufel los, bei den meisten Atmos Filmen kommt bei 90 Minuten Filmlänge über 80...85 Minuten lang nichts, auch nicht wenn mal der Wind pfeift, ein Schuss hallt oder so. Gerade in solchen Situationen spielen die Yamaha DSP und Auromatic groß auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und HisN
Ich habe die Reflect direkt an der Decke hängen. Es gibt zum Einen Filme welche die Tonspur mal besser , mal schlechter direkt ansprechen. Dann ist der Effekt aber schon sehr beeindruckend oder der Receiver versorgt die Deckenlautsprecher per upmixer Neural X generell mit und versucht ein räumlicheres Klanbild zu erzeugen.
die Anzahl der Filme die Atmos unterstützen ist tatsächlich noch überschaubar. Aber es werden mehr, weil es meiner Meinung nach auf einen echten Mehrwert bringt.
die Reflect haben einen Schalter mit dem sie sich nach Aufstellort (auf den Fronts oder unter der Decke) einstellen lassen. Die Aufstellung auf den Frontboxen ist eine Notlösung, die Unterbringung unter der Decke ist sicher vorzuziehen. Es reichen dünne weisse Kabel, die Boxen selbst sind allerdings in der Regel schwarz. Sonst Decke abhängen :-)

XXO1989 schrieb:
Wichtig
Die Deckenlautsprecher müssen nach dem einmessen deutlich lauter gestellt werden
Das werde ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben