Atom"katastrophe" in Japan gefährdet China-Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the.expert

Lieutenant
Hey,
habe vor Anfang bis Mitte April nach Shanghai zu fliegen. Flüge sind gebucht und alles Drum und Dran. Nun wollte ich fragen, ob es wirklich eine Gefahr (jeglicher Art) darstellt, dorthin zu reisen.

Wo kann ich Informationen einsehen, welche Gebiete der Welt gemieden werden sollten?

Ist es vielleicht noch alles zu früh, zu sagen, ob überhaupt etwas schlimmes passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es definitiv zu früh ist, eine Entscheidung zu treffen.

Noch weiß scheinbar keiner genau, was überhaupt Sache ist. Oder die relevanten Informationen gelangen eben nicht an die Öffentlichkeit. Genauso kann man nicht sagen, wie sich die ganze Geschichte entwickeln wird.

Das habe ich mir auch gedacht, nur wird es dann ziemlich knapp mit der Rücktrittsversicherung.

erst mal is ne große exploration mit radioaktivem material nur bedingt wahrscheinlich, ferner weht der wind da mehr oder weniger konstant in ostrichtung. dann liegt china auch nicht grad neben dem havariertem kraftwerk.
ferner ist es sehr unwarscheinlich das die in foku*ima austretende aktivität in china, wenn die überhaupt da hin gelangt, aufgrund der großen distanz überhaupt noch relevant ist.

Gibt es vielleicht aktuelle News die das belegen? Meine Bekannten und Verwandten sind schwer zu beruhigen, obwohl ich mir selbst niemals vorstellen kann, dass es bis nach China strahlen würde.

z.B. hier:
"In China gibt es den Angaben zufolge keine erhöhte Strahlenbelastung wegen der Atomkatastrophe in Japan."
@ http://orf.at/stories/2047881/

Sollte sich die Lage verschlechtern und diese China betreffen, so dürfte das auswärtige Amt dann auch warscheinlich Reisewarnungen aussprechen.
In der Regel orientieren sich dann die Reiseveranstalter daran und bieten kostenloses Storno/Umbuchungen an.

Ich würde also beruhigt abwarten.

Die bei der Luftgesellschaft haben mir angeboten, bei Stornofall, "nur" die Taxes zahlen zu müssen, was sich auf ca. 140 EUR beläuft... Naja, werde auf jedenfall abwarten.

In dem Moment, wo Strahlung in China gemessen wird, muß Dir auch der Reisepreis bei Rücktritt erstattet werden. Wegen der Zeit brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.

Aber generell würde ich mir auch Gedanken machen! Keiner kann Dir sagen, wie es in 14 Tagen dort aussieht!

evtl erhöte werte. würde ich tippen. aber keine ahnung^^ was soll sonst passieren?

Was kann es denn im Worst-Case für Shanghai bedeuten?
Massiver fallout!
Natürlich nur, wenn sich die Windrichtung dreht und es dann auch noch ausgerechnet in Shanghai abregnen würde. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich - das Problem ist, man kann es eben auch nicht ausschließen, vor allem weil die Entwicklung in Fuku ja keiner kennt!

Euch ist schon klar dass das betroffene Atomkraftwerk in Japan über 1000km weit weg ist von China. Bis Shanghai sind es über 1500 km... Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Worst Case? WIR WERDEN ALLE STERBEN!

PS: Ich komme grad aus der Nähe von Shanghai zurück...

Zuletzt bearbeitet:
@ tom130
Euch ist schon klar dass das betroffene Atomkraftwerk in Japan über 1000km weit weg ist von China. Bis Shanghai sind es über 1500 km...
Wie schon geschrieben, es steht und fällt alles mit der Entwicklung in Fuku. Erinnere Dich an Tschernobyl - Bayern, Wildschweine kannst Du da heute noch nicht essen. Pilze die nächsten 200 Jahren nicht! Und das war "nur" 1 Reaktor!

Übrigens, gerade läuft in den Nachrichten, dass erhöhte Strahlung in den USA gemessen wurde! Ist zwar noch nicht schlimm, ist aber auch noch ein Stück weiter weg!

Ich sehe es wie tom130, nur dachte ich, sieht es keiner so wie ich, da ich ja nur von allen Seiten gewarnt werde...

Ja, werden sie. Allem voran die lokalen Nahrungsprodukte, die bereits im Umkreis von 100km ziemlich verstrahlt sind. Dass du eine strahlende Festplatte bekommst, ist unwahrscheinlich. ;)

Darf ich fragen, warum "katastrophe" in "" geschrieben wurde? Das könnte man durchaus falsch oder im schlimmsten Falle richtig verstehen.

Unter Katastrophe verstehe ich den GAU, zu dem es noch nicht gekommen ist, daher die Anführungszeichen. Was hast du denn daraus gelesen?

Der Gau ist geschehen - der Super-Gau vermutlich noch nicht. Aber ich gebe zu, die Formulierung ist irreführend!

Shanghai ist weit von Fukushima Daiichi weg. Keine Probleme...

Sollte es trotzdem hart auf hart kommen werden die Reisebüros bzw. Airlines da bestimmt ne erträgliche Lösung finden und ggf. den Flug kostenlos stornieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben